Asus Prime X370-pro Lüftereinstellungen werden nur nach CMOS reset übernommen

seb282

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
335
Hallo,

ich konnte nicht wiederstehen und hab mit einen R7 1700X gegönnt.

Ich bin gerade dabei ein bischen zu übertakten und mit dem System rumzuspielen.

Ich regele meine PWM Gehäuselüfter über das UEFI. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Änderungen die ich in der Lüftersteuerung des UEFI zwar angezeigt werden, sie werden aber im System nicht übernommen.

Nach Neustart sind zwar im Bios die geänderten Werte eingetragen, die Lüfter drehen aber in Windows trotzdem mit der Drezahl der vorherigen Einstellungen.
Erst wenn ich einen CMOS reset mache werden die neuen Einstellungen auch wirklich von den Lüftern übernommen. Wenn ich dann noch etwas ändern will werden die Werte erst nach erneutem reset übernommen.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte.

P.S:
Alle anderen Einstellungen wie Ramtakt, Timings, etc, werden einfach so ohne reset übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie können denn die Einstellungen nach einem CMOS-Reset noch da sein, die werden doch dann wieder zurückgesetzt.
 
Würde das tatsächlich auf einen Fehler im BIOS schieben. Da hilft nur ein neues BIOS abwarten.
Ergänzung ()

Also die Lüfter Einstellungen werden nach dem Reset genau 1x gespeichert, dann aber nie wieder?
 
Das wundert mich auch. Die Einstellungen sind nach dem Reset noch da.
Als ich den RAM zu hoch getaktet hatte ist der PC auch nicht mehr hochgefahren. Nach reset über die Kontakte ist er wieder mit den alten Werten gestartet, es waren aber noch die zu hohen Werte hinterlegt.
Zum Beispiel. Ram Takt 2933 startet nicht. Nach reset startet er mit 2133 in dem Einstellfeld für den Ramtakt steht jedoch immernoch 2933.
Genauso ist es auch mit den Lüftern. Er speichert zwar die Werte im bios, übernimmt sie aber nicht in Windows.
 
Hi, am Wochenende kommt bei mir die gleiche Kombination aus Mainboard und CPU an. Übertakten will ich zwar nicht, aber auf die BIOS-Lüftersteuerung bin ich schon scharf.

Wenn ich ähnliche/gleiche Probleme hab wie du, werde ich nochmal hier im Thread schreiben. Wenn du bis dahin schon eine Lösung hast, wäre ich auch nicht böse, wenn du sie teilst :-)
 
Ja, hab direkt nach dem Zusammenbau ein Update auf 0504 gemacht.

Na klar, falls ich eine Lösung finde geb ich bescheid.
 
schon versucht im windows per ai suite die lüfter einzustellen? ... auch wenn ich selbst diese programme meide, aber wirklich leise habe ich die kiste nur damit bekommen. nach der deinstallation der ai suite blieb das profil erhalten.

das bios ist noch ziemlich buggy und hab auf dem crosshair auch schon merkwürdigkeiten erlebt ... z.b. wenn ich SMT von "auto" auf "aktiviert" stelle, habe ich nur 8 threads. egal. ob ich dann die einstellung zurücksetze oder die defaults lade, SMT kam erst nach nem CMOS-clear zurück.

derzeit einfach abwarten auf ein finales bios.
 
Ja, ich hatte es mit der AI Suite versucht, aber die hat komischerweise nach jedem Neustart von alleine andere Werte eingestellt.
Manchmal hat sie auch nach Neustart einen der Lüfter ganz abgeschaltet.
Daher habe ich sie wieder deinstalliert.
 
ah ok, wäre ja auch zu einfach gewesen ;P
 
falkum schrieb:
Hi, am Wochenende kommt bei mir die gleiche Kombination aus Mainboard und CPU an. Übertakten will ich zwar nicht, aber auf die BIOS-Lüftersteuerung bin ich schon scharf.
Ich habe auch das Prime X370 mit Bios 0504, die Lüfter werden wie gewünscht gesteuert und ich kann auch die Änderungen direkt durchführen ohne eine Reset. (was eh eh widersprüchlich ist) Nach einem CMOS Reset sollten die Lüftereinstellung wieder auf Standard sein.
 
Sehr merkwürdig.
Aber ich hab jetz die passenden Lüftereinstellungen für mich gefunden und muss von daher so schnell erstmal nichts ändern.
Sonst läuft ja aller wie gewollt. Mal sehen was zukünftige Bios Updates noch so bringen.
 
Tomsenq danke für die Antwort, da bin ich beruhigt. Ich freu mich schon auf das Basteln. Einen Rechner neu zusammen zu bauen ist ja doch schon eine der seltenen Freuden des Lebens :-)
 
kurze Rückmeldung hier:

Bei mir funktioniert die Lüftersteuerung auch ganz normal im Bios. Mit der Suite von Asus habe ich es noch nicht probiert.
 
hat bei euch jemand auch Lüfter an AIO_PUMP und W_PUMP+?
Ich habe nämlich extra vier 4-Pin-Lüfter gekauft, um alle 4-Pin-Anschlüsse ausnutzen zu können. Leider kann ich im Bios die beiden Anschlüsse nicht konfigurieren. Mein Rechner startet daher jetzt immer wie eine Turbine, bis unter Windows dann die AI Suite von Asus regelnd eingreift..
 
So kurze Rückmeldung. Ich hab jetzt gerade das Bios auf 0511 upgedatet und jetzt werden alle Einstellungen wieder ganz normal übernommen wie sie sollen.
 
habe jetzt noch mal alle Einstellungen im Bios angeschaut (noch Bios Version 0504, solange 0511 nicht offiziell ist) und doch noch Einstellmöglichkeiten für AIO_PUMP und W_PUMP+ gefunden! Sie sind unter Monitor Qfan Configuration. Standardmäßig ist die Steuerung der beiden Anschlüsse auf "Disabled". Man kann aber auf PWM umstellen und dann die Temperaturgrenzwerte und minimale und maximale Lüftergeschwindigkeiten festlegen. :) Geht zwar nicht für beide getrennt, aber das ist okay so für mich :)
 
Zurück
Oben