• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rust [Rust] schlechte FPS

Pamage

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
448
Moin,
ich habe mir gestern Rust gekauft, finde es vom Prinzip her genial, bin bezüglich der Performance enttäuscht.
Es ist sozusagen, wegen den FPS Drops unspielbar.
Egal mit welchen Einstellungen, ob mit den allerniedrigsten bekomme ich maximum 101FPS, sie fallen aber jede paar Sekunden auf unter 60FPS. Mit normalen Einstellungen komme ich auf 50FPS, gehen aber wiederum unter 25-30FPS. Mit Ultra oder Hoch brauche ich ja gar nicht anzukommen, da sind es um die 20FPS.
Habe auch schon mit div. Tipps versucht mache Grafikoptionen die Leistung fressen auszuschalten, merke jedoch keinen Unterschied.

Normal scheint es mir nicht, da manche mit ähnlicher Hardware auf viel bessere FPS-Werte kommen.
Mein System siehe unten. (die CPU läuft mit 4,2Ghz)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Rust ist Early Acces, da wird sich also vermutlich noch sehr viel tun bezüglich Performance!
2. Hab ich auch mit völlig anderer HW (FX8350, 290ohne X) aber nicht so krass und sagen wir mal alle 20min maximal.
3. Was sagt deine Internetverbindung? Evtl. Lags?
4. Andere Spiele laufen problemlos?
 
Alle anderen Spiele laufen perfekt, die Internetverbindung ist echt gut und der Ping bleibt je nach Spiel schön unter 15, (per LAN Kabel)
 
Kann ich nicht wirklich bestätigen mit den Drops.

Hast du mal mit Afterburber geguckt ob es irgendwie Auffälligkeiten gibt?
 
Die GPU Auslastung fällt jede paar Sekunden von 100 auf 14-30, der Takt fällt dann sowohl auch.
Die Temp. von 88-90*C ist ja bei dieser Grafikkarte normal.
Passiert aber nur bei Rust.
 
Bleibt der CPU Takt konstant ?
 
Definitiv ja
 
/push
 
Mal die Power Efficiency im Treiber deaktiviert um das runtertakten der GPU zu verhindern, auch wenn diese nicht voll ausgelastet ist ? Mögen manche Spiele nicht ...

Alternativ gibts dazu auch noch den ClockBlock um den Takt oben zu halten, vllt. verbesserts ja was.
https://www.computerbase.de/forum/t...n-core-takt-zwingen-mit-clockblocker.1565938/

Deine Temps sind ... aber auch für eine R9 relativ hoch und nahe an der Drosselgrenze.
In Tests liegen die normalen R9 390er in der mitte bei 75°C

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben