Java Ich habe Java durch YouTube gelernt, sollte ich mir noch ein Buch kaufen?

Trainer Red

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
332
Servus,

die Frage steht größtenteils bereits in dem Titel.
Ich habe Java vor ca 4 Monaten über YT gelernt (Playlist von Brotcrunsher).
Ich habe viel Praxiswissen:
- Ich habe sehr viele Java Swing Anwendungen hinter mir
- Habe sogar am Minecraft Code Dinge verändert

Ich mag Java und Programmierung. Ich werde jetzt C++ lernen, um noch mehr in Richtung Spiele gehen zu können.

Was mich interessiert:

1. Sollte ich trotz meines recht umfangreichen Wissen über Java noch ein Buch kaufen? (Wenn ja, welches?)
---> Bitte erklärt mir, warum sich das lohnen könnte.

2. Soll ich C++ mit YT oder einem Buch lernen? (Wenn ja, welches?)
---> Die Tutorial Playlist von diesem "Brontcrunsher" ist wirklich gut und auf Deutsch und geht über 100 Videos, bitte bedenkt das.


Ich werde mich nach euren Antworten entscheiden, vielen Dank =)
 
Es ist alles erlernbar ohne Bücher, zum Nachschlagen empfiehlt sich aber "JAVA ist eine Insel"..
 
Ich weiß immer nicht so genau, wieso die Leute dediziert auf Sprachen lernen. Natürlich hat jede Sprach syntaktische Eigenheiten, die man in der Anwendung lernen muss. Aber gerade bei Java und C++ ist es viel entscheidender die grundsätzlichen Paradigmen zu beherrschen und im Anschluss mit einer der Sprachen implementieren zu können. Wer eine kann, kann alle, der Rest steht in der Dokumentation.

Ich mag Java und Programmierung. Ich werde jetzt C++ lernen, um noch mehr in Richtung Spiele gehen zu können.
Das hat eigentlich nichts mit Gaming an sich zu tun. Die Spielelogik bspw. wird seltenst in C++ implementiert, viel zu aufwändige Syntax.
 
Der Weg zum Java-Profi. Es lohnt sich immer, einen Blick in Bücher zu werfen. Man lernt nie aus und das wichtigste ist es, nicht nur eigene Erfahrungen zu lernen und auch nicht nur einen "Weg" zu kennen (nämlich in deinem Fall den von dem Youtuber). Man sollte auch andere Experten mal zu Wort kommen lassen, um den eigenen Horizont zu erweitern. In dem Fall heißt der Michael Inden.
 
Hallo,
klare Empfehlung für ein gutes C++ Buch, wobei eins wohl nicht reichen wird.

Auch wenn du Java sehr gut kannst, gibt es dennoch enorm viele Details die Java vor dir verbirgt und um du dich bis jetzt nicht kümmern musstest. Angefangen von der manuellen Speicherbereinigung, Makros, Pointer, typedefs, dem Präprozessor (bedingtes kompilieren etc.) über die STL (Container, Algorithmen etc.) bis hin zu Templates.

Zu Empfehlen sind die Bücher von Bjarne Stroustrup (dem Entwickler von C++), Scott Meyerys oder Herb Sutter. Insbesondere musst du darauf achten, dass die Bücher mind. C++ 11 (Standard von 2011) besser noch C++ 14 (Standard von 2014) abdecken. Evtl. gibt es ja schon was mit C++ 2017.

greetz
hroessler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf youtube gibt es sehr viele hilfreiche Java-Videos. Da kann ich dir zustimmen.
Ob bzw. welche Bücher zu dir rein ziehen solltest/kannst, können wir nicht beantworten. Das kommt darauf an, was du erlernen möchtest.
Ich kann über die Firma Bücher bestellen. Das letzte, was ich mir rein gezogen habe, war über das Thema "ActiveMQ". Da gibt es allerdings auch viel im Internet nachzulesen bzw. da gibt es viel mehr Beispiele. Außerdem gibt es mit jeder Version Änderungen. Das Buch basiert speziell auf eine Softwareversion. Von daher bin ich eher gegen Bücher. Und wenn man die privat kaufen muss, dann geht das durchaus ins Geld.
 
Wenn dich Spieleentwicklung unter Java interessiert, dann kannst du auch gern mal meine Videotutorial-Serie "Leverman Devlog" anschauen.

Falls du dann mal wissen willst, was unter der Haube passiert dann schau dir "Handmade Hero" von Casey Muratori an ->Eine bessere Einführung in Spieleentwicklung unter C/C++ gibt es nicht.

Beides findet du auf YT.
 
Hallo,
es kommt auch immer darauf an WIE du lernst - manche kommen gar nicht aufs "Lernen" aus Büchern klar.

Zusammenfassend: Bücher sind toll, aber nicht für jeden was. Träume, probiere, lerne aus deinen Fehlern. Bleib neugierig. Es ist schnurzpiepegal, ob du was auf YouTube gelernt hast, aus nem Buch oder in der Schule, solange du eine Lösung für dein Problem findest.

Es gibt z.B. vom Rheinwerk Verlag kostenlose Bücher, wo du mal reinschnuppern kannst. Für mich persönlich sind Bücher zum Erlernen von Dingen, die sich im Laufe der Jahre kaum oder wenig ändern, als Einstieg sinnvoll. Irgendwas, wovon du nie vorher gehört hast. Oder wenn du ein wirklich sehr spezielles Thema hast, wo Google oder Onlinedokumentationen versagen. Aber bedenke auch, dass gerade in der IT-Welt sich Dinge so schnell ändern, sodass ein Buch, welches über die Grundlagen hinaus geht, immer sehr schnell unaktuell wird. Und schweineteuer sind sie dazu.
Natürlich vermitteln dir Bücher einen anderen Ansatz, vermitteln dir Dinge, die dir bisher verborgen geblieben sind, weil du sie einfach nicht gebraucht hast. Nur bringt es dir persönlich nichts, wenn du den Spaß an der Sache verlierst, nur weil du das Lernen mit dem Buch doof findest.

Ich finde es toll, dass du Freude am Programmieren hast, nur eine Sprache lernen um "mehr in die und die Richtung" zu gehen, bringt dir eventuell nicht den gewünschten Erfolg/die gewünschte Motivation.
Was ich damit sagen will - Mit deinen Grundkenntnissen musst du das Rad nicht unbedingt neu erfinden. Überlege dir, was du machen möchtest: Modden für ein bestimmtes Spiel? Spieleentwicklung? Was fasziniert dich? Mach dich darüber schlau. Vielleicht ist C++ gar nicht das Maß aller Dinge für dein Vorhaben? Viele Probleme lassen sich auf viele Arten (Programmiersprachen) lösen. Probier ein bisschen rum. Träum rum - Was willst du gerne mal programmieren? Vielleicht kannst du auch schon kleinere Projekte daraus machen, die du in Java verwirklichen kannst.
Ja, den eigenen Horizont erweitern ist wichtig! Das muss nicht über ein Buch geschehen. :)
Liebe Grüße!
 
Ich wuerde mir die Oracle-Documentation zu Java geben. Also gezielt das lernen was dich gerade interessiert. Womit du anfangen koenntest um dein Wissen zu festigen waehre ein paar Programming-Problems auf https://www.reddit.com/r/dailyprogrammer/ . Womit du dich beschaeftigen kannst waehre JavaFX, XML-Parser (SAX oder DOM), Threading/Concurrency usw. Eventuell kannst du dich mit Gradle oder anderen Libraries beschaeftigen.
 
Jave ist eine Insel gibt es auch frei erhältlich. Du kannst ja mal dein Wissen und die Themen die in dem Tutorial abgehandelt wurden mit dem Inhaltsverzeichnis davon vergleichen. Oder auch mit anderen Büchern. Wie SparkMonkay z.B. erwähnt hat kannst du dir noch Wissen in Threading, XML usw. durch dieses Buch aneignen.

Ich habe mal 2 Folgen am Anfang über Variablen überflogen. In dem Tutorial stellt er die zwar vor aber er erwähnt überhaupt nicht wie groß z.B. der Zahlenbereich der verschiedenen Typen ist und damit einhergehend, wieviel Bit/Byte ein bestimmter Typ im Speicher verbraucht. Vielleicht hat er das ja später mal erwähnt, aber insofern kann es für dich schon Sinn machen nochmal ein Buch zu lesen, da sie vermutlich einfach etwas tiefer einsteigen und noch mehr Details/Information liefern als das Youtube Tutorial. Das soll jetzt nur als kleines Beispiel dienen, hinzu kommen dann natürlich noch weitere Themen, wo du aber ggfs abwägen musst ob du das brauchst bzw. lernen willst.
 
Zurück
Oben