Redakteur

Post Massenspeicher: Seagates 12‑TB-Festplatten kommen im zweiten Quartal

Im Rahmen des OCP Summit 2017 hat Seagate die Verfügbarkeit der ersten 12-TByte-HDDs des Unternehmens für das zweite Quartal angekündigt. Mittlerweile liegen auch erste Spezifikationen zur Seagate Enterprise Capacity 3.5 HDD mit 12 TByte vor.

Zur News: Massenspeicher: Seagates 12‑TB-Festplatten kommen im zweiten Quartal
    MfG
    Micha

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Junior Grade

AW: Massenspeicher: Seagates 12‑TB‑Festplatten kommen im zweiten Quartal

Gott sei Dank, so langsam geht mir das mit den 3x 8TB in meinem System auch schon wieder auf den Keks (Lärm, Strom, Hitze)
    Musik-PC: Core i7 7700k@4.9, 32GB DDR4, MSI Z170A Ga M7, Superflower SF-500P, Thermaltake Core P5, Crucial MX 300 750GB, 4x8TB Seagate +20x USB 2.0, Firewire etc.

Allround-PC: I5 7500, Gigab. Z270X AORUS Gaming 5, 16GB 3200er, Grafikkarte Gigabyte 1080 AORUS 11Gbps, Thermaltake DPS 650W RGB

Captain

Preise werden sich warscheinlich nicht ändern, tun sie schon seit langem nicht mehr. Die größeren HDDs werden dann einfach immer noch teurer gemacht als die aktuellen.
    Würde mich wundern wenn man 25eus/TB bald unterbieten wird deutlich.

Lt. Commander

Zitat Zitat von Bogeyman Beitrag anzeigen
    Würde mich wundern wenn man 25eus/TB bald unterbieten wird deutlich.
    25 Eur/TB bei >= 10TB wäre ja schon mal ein Schritt nach vorn..

Rear Admiral

Ich glaub nicht so recht dass HAMR 2018 kommt, wäre aber schon wenn doch. Wollten die HAMR nicht schon 2010 oder so bringen?
    Zitat Zitat von Winxer Beitrag anzeigen
    Ein Passendes Netzteil finden ist zwar nicht ganz einfach aber auch nicht ganz schwer.

Lt. Junior Grade

Hat noch gar keiner geschrieben.. " Werde nie verstehen warum man so eine HDD braucht"
    Musik-PC: Core i7 7700k@4.9, 32GB DDR4, MSI Z170A Ga M7, Superflower SF-500P, Thermaltake Core P5, Crucial MX 300 750GB, 4x8TB Seagate +20x USB 2.0, Firewire etc.

Allround-PC: I5 7500, Gigab. Z270X AORUS Gaming 5, 16GB 3200er, Grafikkarte Gigabyte 1080 AORUS 11Gbps, Thermaltake DPS 650W RGB

Lt. Commander

Bringt Seagate die 10TB Modelle auch irgendwann ohne Helium raus (natürlich in langsam, was mich aber nicht stöhrt)

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von roterhund07 Beitrag anzeigen
    Ich glaub nicht so recht dass HAMR 2018 kommt, wäre aber schon wenn doch. Wollten die HAMR nicht schon 2010 oder so bringen?
    Bein anandtech stand was von arrives in 2018

Rear Admiral

@Euathlus
    Irgendwann schon, aber wann genau kann ich dir auch nicht sagen. Ich denke mal dann wenn sie durch die Erhöhung der GB/Platter wieder einen Platter einsparen können. Wann genau das ist weiß vielleicht Holt, aber nicht ich.
    Ein Passendes Netzteil finden ist zwar nicht ganz einfach aber auch nicht ganz schwer.

Lieutenant

HAMR wurde schon mehrfach verschoben. Zeitweise gab es sogar einige Stimmen, die davon sprachen, dass es niemals kommerziell nutzbar sein wird. Da entsprechende Laufwerke mitterweile schon länge von den Herstellern und einigen Großkunden getestet und validiert werden bin ich vorsichtig optimistisch. Eine sprunghafte Steigerung der Datendichte erwarte ich zwar nicht, aber ähnlich wie nach der Einführung von PMR könnte es eine Phase steigender Kapazitäten einleiten, die ohne noch mehr Platter oder Tricks wie SMR oder Helium auskommen.

Captain

Was ist eigentlich mit diesem Host Aware SMR. Das sollte doch auch mal kommen. Damit wären SMR Platten dann auch mal besser nutzbar.

Fleet Admiral

Immer größere HDDs aber die UBER bleibt nach wie vor gleich... Preislich ändert sich auch wirklich nichts.
    1950X@H2O | 1070 SC@H2O | X399 Taichi | 32 GB TridentZ 3200/14 | Corsair 540 Air | SS Prime Titanium 750W
    Apple: MacBook Pro 1,1 | iPhone 6 Plus 128 GB | iPad Mini 4 16 GB Wi-Fi | Mac Mini 2012
    [Anleitung] - Deaktivieren der Power LED auf einem Synology NAS

Rear Admiral

Für den Konsumenten wirds nicht günstiger, für Rechenzentren schon. Denn wenn man beim gleichen Speicherplatz weniger HDDs braucht spart man auch Infrastruktur, Racks, Energie und Kühlungskapazitäten. Bei entsprechender Dimenionierung wirds günstiger.

Lt. Commander

Zitat Zitat von Limit Beitrag anzeigen
    mehr Platter oder Tricks wie SMR oder Helium
    SMR ist im Desktopbereich imho halb so schlimm, wenn man weiß worauf man sich einlässt. Weil zum arbeiten dann liegen die Daten schlussendlich eh immer entweder im RAM oder auf einer SSD .... oder zumindest einem nicht-SMR Laufwerk.

Bitter wird es erst bei Laptops, wenn man sieht das kein 2.5" Laufwerk mehr als 2TB ohne SMR bietet.

Ja, für RAIDs sind sie wohl denkbar ungeeignet, aber RAIDs dürften heute nur mehr noch in den seltensten Fällen wirklich sinn machen. Im Heimbereich braucht man die Ausfallsicherheit kaum und ist mit echten Backups wesentlich besser beraten, und im Server-/Cloudbereich regelt man diese Details so oder so lieber direkt auf Anwendungsebene in der Software anstatt sich auf irgendwelche sündteuren proprietären Controller zu verlassen - und dann zu hoffen das während den >=3 Tagen Rebuildzeit für so ein Teil der Controller schon das richtige macht.

Lieutenant

Zitat Zitat von Cytrox Beitrag anzeigen
    Ja, für RAIDs sind sie wohl denkbar ungeeignet, aber RAIDs dürften heute nur mehr noch in den seltensten Fällen wirklich sinn machen. Im Heimbereich braucht man die Ausfallsicherheit kaum und ist mit echten Backups wesentlich besser beraten, und im Server-/Cloudbereich regelt man diese Details so oder so lieber direkt auf Anwendungsebene in der Software anstatt sich auf irgendwelche sündteuren proprietären Controller zu verlassen - und dann zu hoffen das während den >=3 Tagen Rebuildzeit für so ein Teil der Controller schon das richtige macht.
    Äpfel, Birnen. Backup ersetzt mir keine notwendige Redundanz von Festplatten. Und meine DB Software kann ich auch eher schlecht nach solchen Kriterien designen...

Captain

Für den Konsumenten wirds nicht günstiger, für Rechenzentren schon. Denn wenn man beim gleichen Speicherplatz weniger HDDs braucht spart man auch Infrastruktur, Racks, Energie und Kühlungskapazitäten. Bei entsprechender Dimenionierung wirds günstiger.
    Ich denke, das ist genau der Punkt. So große Festplatten richten sich vermutlich primär nicht an Heimanwender.

Für mich wird es weiterhin günstiger sein, sich mehrere kleinere Festplatten anzuschaffen.
    Geändert von Anoubis (09.03.2017 um 15:56 Uhr)
    Intel Pentium G4560 (i7-7700K folgt) | Asus Prime Z270-A | 16GB Kit DDR4-2666 | Asus Dual Radeon RX 480 OC | Samsung 960 EVO 500GB, Samsung 850 EVO 500GB, WD Green 3TB, WD Green 4TB, WD Red 4TB | be quiet! Straight Power 10-CM 500W | be quiet! Pure Base 600 | Windows 10 Pro | Asus PB287Q 28" (4K) & LG W2442PA 24" (FHD)

Lieutenant

Bitter wird es erst bei Laptops, wenn man sieht das kein 2.5" Laufwerk mehr als 2TB ohne SMR bietet.
    Ist das so?? Ich habe eine externe 4TB von WD und die hat das meine ich nicht oO
    http://geizhals.at/?cat=hdx&xf=339_2...%7E840_USB+3.0
    06/2010 Hallo DiedMatrix,
    du bist jetzt lange genug dabei um Zugang zu unserem Marktplatz-Forum zu erhalten.

Lt. Junior Grade

SMR ist im Desktopbereich imho halb so schlimm, wenn man weiß worauf man sich einlässt. Weil zum arbeiten dann liegen die Daten schlussendlich eh immer entweder im RAM oder auf einer SSD .... oder zumindest einem nicht-SMR Laufwerk.

...
    Ich bin vor ein paar Monaten vor allem über die geringe Garantie bei SMR und den dafür zu hohen Preis gestolpert.
    Die MTBF war auch recht niedrig bei Seagate, trotz geringer RPM. s.u.

5TB (ST5000AS0011/Secure: ST5000AS0001)
    6TB (ST6000AS0002/Secure: ST6000AS0012)
    8TB (ST8000AS0002/Secure: ST8000AS0012)

Load/Unload Cycles: 300,000
    Nonrecoverable Read Errors per Bits Read, Max: 1 per 10E14
    Workload Rate Limit (TB/year): 180
    Mean Time Between Failures (MTBF, hours): 800K

Lt. Commander

WD verkauft für Interne aber nichts über 2 TB.

EDIT:

Zitat Zitat von Ehrmann2 Beitrag anzeigen
    Ich bin vor ein paar Monaten vor allem über die geringe Garantie bei SMR und den dafür zu hohen Preis gestolpert.
    Die MTBF war auch recht niedrig bei Seagate, trotz geringer RPM. s.u.
    Garantie ist so eine Sache... Wie sicher bist du dir dass es wirklich schlechter ist als ein Laufwerk mit mehr Garantie? Die längere Garantiedauer kann ja recht einfach dadurch "erzeugt" werden in dem der Hersteller die erwartete Ausfallsrate über die +x Jahre Laufzeit einfach auf den Preis aufschlägt. Ob das aber sinnvoll ist bleibt fraglich - weil was wertvoll ist sind die Daten und nicht das Gerät.

Workload Rate Limit (TB/year): 180
    Mean Time Between Failures (MTBF, hours): 800K
    Ja - man sollte eben wissen worauf man sich einlässt und entsprechend Maßnahmen setzen oder zu einem anderen Gerät greifen. Aber wenn man ein Szenario hat wo man SMR Platten verwenden kann, ist der niedrigere Preis dafür durchaus attraktiv.

Load/Unload Cycles: 300,000
    Das hatten ihrerzeit auch schon die WD Greens. Nicht optimal aber schlussendlich trotzdem leicht über der geplanten Einsatzdauer.
    Geändert von Cytrox (09.03.2017 um 16:08 Uhr)

Rear Admiral

Niedrige Garantie?
    Die Seagate Archive 8TB mit SMR hat 3 Jahre.
    Die Seagate Skyhawk , WD Purple, HGST Deskstar NAS und Toshiba N300 jeweils mit 8TB und PMR haben auch 3 Jahre. So what?