Neue Graka 200-250€ [AGP]

CyR4DiS

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
500
Hi,

ich habe vor mir im Dezember eine neue Graka zu kaufen.
Ich hatte eigentlich vor mir eine 6800GT zu kaufen, aber die werden ja nicht mehr Hergestellt und die Preise sind mir einfach zu hoch. Also will ich mir nun eine Ati Karte zulegen.

Nun zu meinem Problem:

Mit Ati Karten kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig beraten ;).

1. Ich habe keine Ahnung wie gut welche Graka der X800 Serie ist. Könntet ihr vlt. ein "Ranking" erstellen von X800Pro - X850XT PE? ;)

2. Welche Karte der X800 Serie würdet ihr empfehlen. (Preis/Leistung)

3. Die Ati Karten unterstützen ja "nur" SM 2.0b. Ist der Unterschied groß zwischen SM3.0 und SM2.0b? Kann man auf SM 3.0 verzichten? Hat jemand Seiten wo das verglichen wird?

Danke für jede Antwort ;).
 
ranking:
x850XT PE
x800XT PE
X850XT
X800XT
X850pro
x800pro

was in deinem preissegemnt liegt un die beste leistung hat ist die X800XT..

falls du glück hast kannst du per übertaktung selbst die schnellste (X850XT PE) erreichen...

die Leistungen ab einer x800XT aufwärts sind nur minimal, was man teilweise von Preis nicht behaupten kann... ich würd dir ne X800XT empfehlen...Sapphire, Connect3d, Powercolor, egal -->> http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGB30&artno=JAGB30&

oder wahlweise ne x850XT -->> http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8012094/preis_POWERCOLOR+Radeon+X850XT


und zum Thema SM 3.0 siehe anderen Computerbase Link ->> https://www.computerbase.de/forum/threads/x800xt-vs-geforce-6800.166444/

Artikel bis zum ende durchlesen... mein Fazit SM mit ner 6000er Nividia...NEIN brauch keiner !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir mal vor einiger Zeit die Mühe gemacht, die Thematik um SM3 vs SM2.0b anhand des Beispiels von AoE III zu verdeutlichen und poste mal das Ergebnis kommentarlos, damit man sich selbst ein Bild machen kann:


nVidia GeForce 6800 vs. ATI X850XT PE



 
wow das sehe ich zum ersten mal...ein super vergleich finde ich..und ich muss sagen ,das bild von der ati ist um einiges schöner...das von der geforce wirkt so verschwommen!
 
sebbek: Guter Vergleich:daumen:
 
also bei ATI ist bildqualität einfach besser, ausserdem geht die leistung nicht so schnell runter bei AF und AA, bei maximaler details, hab ich gestern bemerkt dass eine x1800xl mehr leistet als eine 7800gtc


@cyr4dis

bald soll eine ati x1800xl für agp rauskommen... also eine aktuelle grafikkarte, ich würd warten und gucken wieviel sie kosten wird und wie sich der einstieg dieser karte auf die preise anderer agp karten auswirkt
 
uiii wenn das so ist das die x1800xl für agp rauskommt..dann ist ja doch noch nihct alles verloren :D !

denn soweit ich weiss haben xl und xt die gleich platine und gleiche eigenshcfften ausser das bei der xt der takt höher ist...aber ichw eiss net ob ich mich da irre!
 
Ich persönlich stehe voll auf diesen SM3.0 bloomeffekt, aber es bleibt einzig und allein Geschmackssache. Das hat nichts mehr mit besser oder schlechter zu tun.

Deswegen ist das hier auch keine Kaufberatung mehr sondern viel mehr ne Entscheidungshilfe (objetiv zu etwas raten kann man nicht mehr), die man nur noch mit solchen Bildern hinterlegen kann. Der geneigte Käufer kann nur anahand solcher Bilder einiger maßen abschätzen, wo die Unterschiede liegen.

Wie gesagt, besser oder schlechter gibt es nicht. Deswegen übelegen, was einen eher anspricht (ATi's Schärfe vs. nVidia's Bloom u.ä. bei SM3.0) und dann GarKa aussuchen.

By the way Shader Model 3 ist ein Standard, der das Programmieren und Berechnen vereinfachen kann. Es ist falsch zu behaupten, dass eine SM3 fähige Karte mehr zu leisten hat und deswegen in die Knie geht. Für AoE III (einer der wenigen Titel, die sichtbar Gebrauch von SM3 machen) ist es jedenfalls kein Problem das ganze sogar nur mit einer 6600 darzustellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...
Anhand der AoE3 Bilder komm ich wieder ins zweifeln, da ich die Bilder von der 6800 auch "schöner" finde.

Werden in Zukunft alle Spiele SM3.0 unterstützen?
Welche Spiele unterstützen es im moment? (außer AoE3 ;))

Ist es denn nun 100% sicher das die 1800er für AGP kommen?
Und wenn ja dann sicher nicht für 200-250€ ;)
 
100% sicher ist es noch nich, dass die X1800er für AGP rauskommen. Abwarten und Tee trinken lautet die Devise.

Viele Spiele werden sicher von Sm 3.0 gebrauch machen. Warum sollten sich die Programmierer mehr Arbeit machen, wenn es auch einfacher geht?
 
CyR4DiS schrieb:
Hmm...
Anhand der AoE3 Bilder komm ich wieder ins zweifeln, da ich die Bilder von der 6800 auch "schöner" finde.

Werden in Zukunft alle Spiele SM3.0 unterstützen?
Welche Spiele unterstützen es im moment? (außer AoE3 ;))

Ist es denn nun 100% sicher das die 1800er für AGP kommen?
Und wenn ja dann sicher nicht für 200-250€ ;)

Ja die X1800XL und X1800XT kommen für AGP von Shappire aber für 250 wirs du sie wohl nicht bekommen die vielleicht günstigere möglichkeit ist das du noch falls du SM3.0 willst eine 6800GT o. Ultra ergattest musst aber schon verdammt viel glück haben denn die werden nicht mehr hergestellt und die gebrauchten haben zur zeit einen wert von ca: 380€ ist echt der hammer denn ich verkaufe grad eine bei ebay und des gebot ist jetzt schon viel höher als ich sie damls gekauft habe für 239€uro.

Einfach mal suchen vielleicht hast ja glück und der händler um die ecke hat noch eine ?!
Ansonsten auf die x1800.. warten und noch was dazu sparren! :-))


Mfg SCOTT1080


Mfg
 
CyR4DiS schrieb:
HWerden in Zukunft alle Spiele SM3.0 unterstützen?
Welche Spiele unterstützen es im moment? (außer AoE3 ;))
Ich denke, das wird der Gang der Dinge sein, dass Spiele in Zukunft mehr und mehr auch mit SM3-Support programmiert werden, da nun auch ATi das entsprechende Feature mit den X1000er Karten unterstützt.
Ich weiß, dass Splinter Cell 3 noch SM3 nutzt und damit auch ziemlich geil ausschaut und ich glaube, dass das Add On Lost Coast zu HL2 auch mit SM3 kommt (bin mir da aber nicht ganz sicher). Desweiteren ist mir bekannt, dass Unreal Tournatment 2007 auf jeden Fall Gebrauch von SM3 machen wird (so als keiner Ausblick in die nähere Zukunft).
 
um ehrlich zu sein ich weiss langsam welche grafikkarte was unterstüzt, aber ich weiss nicht was ps 3.0 und was ps 2.0 ist.. wo finde ich infos

was ist open gl .. wegen dem zeug da kann ich zumbeispiel battlefield2 nicht starten.. mit meiner gf4 ti 4200

edit:

1. ist ps3.0 so wichtig dass ich bald ohne es/ihn/sie?? manche spiele nicht starten können?
2. ist opengl zurzeit bei allen grafikkarten identich?
3. worauf muss man noch achten? welche existenzwichtige unterschiede gibt es noch zwischen x850 und x1800?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja, vor dem Problem stand ich vor ein paar tagen auch noch. Denn so langsam reicht mir meine Radeon 9800Pro nicht mehr aus. Die läuft zwar über dem 9800XT Takt aber ich möchte doch mal Spiele wie Doom³ und NFS:MW etc. auf 1600*1200High zocken.

Somit war für mich klar, dass ich ne neue AGP Karte brauche. Aber die 6800GT bzw. Ultra waren einfach kaum noch zu finden und eine normale 6800 hat zu wenig Performancezuwachs zu meiner 9800Pro. Von daher hab ich mich für eine Radeon X800XT-PE für 299,- € entschieden. Die wird mit Sicherheit noch ein Jahr halten und verdoppelt meine Performance teilweise um das Doppelte. Ich hoffe mal, dass sie bald endlich ankommt.
 
derzeit gibt es bei vielen Shops (K&M, Alternate usw) ne MSI X850XT PE für sagenhafte 333€ - das ist ungeschlagen. Die gleiche Karte von z.B. Sapphire kostet noch 450€.
 
alcatel

X850XT für 270 Euro !!!
Problemlos auf Platinum Edition Übertaktbar.... zu 95% sicher

Hab mir gestern eine zurücklegen lassen.....und gestern meine X800XT bei ebay für 265 Euro verkauft :D


die x850Xt ist leiser vom Lüfter und vll bekomm ich ja auch eine die ich auf 560/590 oder vll sogar mehr bekomme....mal schaun
 
oc-a -lot du meinst wohl atelco :D !

ja und die die xt 850xt geht locker über PE niveau rüber..ich glaube oc-a-lot weiss schon was ich damit meine (mein bericht 850 ocen )!

von daher kann ich sie echt jeden nur empfehlen ne hammer karte,geht ab wie schmidts katze und zu einen sehr fairen preis!
 
OK danke für die Antworten.

Hat vlt. noch jemand ein paar Seiten wo SM2.0b mit SM3.0 verglichen wird?

Ich habe auch noch eine andere Frage: Kann Atis X800 Serie HDRR?
In vielen Threads wird gesagt das geht erst richtig mit SM3.0 und andere sagen, das das nicht stimmt.

Was nun? ;)
 
HDR und SM3.0 stehen nicht in Verbindung "soviel ich weiß" - was dadurch zu beweisen ist, dass ich Lost Coast mit allen Schmankerln wie eben HDR spielen kann und ich benutze ne X850XT PE (siehe Sig.), die das einwandfrei darstellt... von daher...
 
Zurück
Oben