News Microsoft: Auch Windows Server läuft jetzt auf ARM-CPUs

Generell begrüße ich es, dass zumindest Windows Server wieder mehr als nur x86 supporten soll. Konnte NT4 ja bereits auch schon :)
Allerdings sehe ich für so "dicke" ARM Designs nicht so viel Einsatzbereiche. Ist ja nicht so, dass für ARM CPUs keine Lizenzkosten anfallen würden.

Leicht OT aber Artverwand: Microsoft sollte fürs "neue x86 on ARM Emulation" lieber AMD xx Millionen überweisen, und dafür einen kleinen sparsamen Custom ARM/x86-64 SoC basteln lassen. In Ansätzen ham sie ja schon daran gearbeitet, bevor es verworden wurde. Könnte mir gut vorstellen, dass ein sparsamer ARM-SOC genutzt wird und die x86 Kerne normal schlafen, bis eine entsprechende Anwendung geöffnet wird.
 
Ctrl schrieb:
das Dual-Naples-Mainboard von AMD hat aber wenig Lan Ports..
1x RJ45 sicher für Fernwartung und 2x10GBit... naja

Ist auf dem Bild leider schwer zu erkennen, aber für ein normalen SFP+ Port sehen die fast schon zu groß aus. Könnten auch 2x QSFP+ für 40 GbE sein.

Makso schrieb:
Was mich interessiert ist der Verbrauch der ARM-CPU?
Wo bewegen die sich genau?

Bei 48 Kernen mit Custom ARMv8 @ 2,5 GHz + werden die auch kein Kostverächter sein. Pro Kern dürfte man sich da auch schon im Bereich von 2-2,5 Watt bewegen. Zuzüglich den ganzen I/O-Schnittstellen wird ein Centriq 2400 auch im Bereich von normalen x86-CPUs landen (ca. 120 Watt). Holt hat das schon gut beschrieben. Auf SmartPhone-Einsatz getrimmt, skaliert die ARM-Architektur gut nach unten im Stromverbrauch. Bohrt man das ganze auf Serveranwendungen auf, kochen am Ende alle nur mit Wasser. Zu glauben, dass sich die gleiche Performance zu x86-CPUs mit der Hälfte an Stromverbrauch realisieren lässt, ist reine Träumerei.

valnar77 schrieb:
Generell begrüße ich es, dass zumindest Windows Server wieder mehr als nur x86 supporten soll. Konnte NT4 ja bereits auch schon :)
Allerdings sehe ich für so "dicke" ARM Designs nicht so viel Einsatzbereiche. Ist ja nicht so, dass für ARM CPUs keine Lizenzkosten anfallen würden.

Das ist erstmal nur eine interne Microsoft-Angelegenheit und MS wird wohl kaum Lizenzkosten an sich selbst berechnen. :rolleyes:

Und sollte das irgendwann mal für den freien Markt kommen, hindert Microsoft nix daran, das Lizenzmodell dahingehend anzupassen, dass 4-Core Windows Server für ARM das gleiche kostet wie 2-Core Windows Server für x86.
 
D708 schrieb:
Gerade für ein Heimnetzwerk als Domaincontroller, wäre so ne Kiste super. für einen kleinen Workload würden sich prima so kleinst ARM super eignen.

Aber irgendwann geht bei aller Liebe der CPU im Raspi die Puste aus, wenn der zuviele Rollen aufgehalst bekommt. Dann schon lieber einen echten Server ^^ ... 19" sauschwer, braucht ewig zum Starten bis vor Boot des OS und beim Betrieb fallen dir schon im Leerlauf die Ohren vom Stamm! das ganze dann aber dreifach, da ja noch ein zweiter Server für den evtl Ausfall des DC im Rack haust und dann noch ein zwei drei Server für die Datensammelwut.

Im Winter der Place to be! ^^ Da wird einem mit ner Schublade Raspis ja nicht mal der Hintern gewärmt. Jede Muschiheizung hat da mehr bumms. (Sorry! Aber Ladies, ich bin hetero und ich mag Pflaumen und Pfläumchen!). Der Admin muß sich beim Service noch flott den Finger am Rackeinschub einklemmen und der Tag hat Struktur ... nur noch Raspis. ;-)
 
Zurück
Oben