VDSL-Vectoring in Magdeburg Zentrum 2.0

Trashing

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
8
Hallo,

in diesem Beitrag (https://www.computerbase.de/forum/threads/vdsl-vectoring-in-magdeburg-zentrum.1502932/) ging es schon mal um das Vectoring im Zentrum von Magdeburg. Damals wurde November 2015 gesprochen. Bis heute hängen wir auf 50er normales VDSL fest.

Das Vectoring im Nahbereich wurde ja inzwischen freigegeben wenn ich das richtig mitbekommen habe. Im Netz gibt es auch Videos, dass Magdeburg 100MBit/s Vectoring Stadt wird, Zeitungsartikel etc.. Für das Umfeld passt das ja schon, aber gerade im Zentrum tut sich nichts.

Auf telekom.de/schneller bin ich regelmäßig am schauen, ob wenigstens mal Planung zu erkennen ist, aber es passiert nichts.

Wisst Ihr mehr?

Danke Jens
 
Dass der Stadtkern (noch) nicht mit Vectoring ausgebaut wurde, dürfte nicht nur an der Nahbereichs-Thematik (die zum jetzigen Zeitpunkt immer noch nicht abschließend geklärt wurde; Stichpunkt VULA) liegen sondern auch an der Tatsache, dass Magdeburg eine jener Städte ist, die von der Telekom in der ersten VDSL Ausbauphase bereits per Outdoor Ausbau versorgt wurde. D.h. hier wurde nicht der einfache Weg des Aufrüstens der Hauptverteiler gegangen sondern neue DSLAM aufgestellt.
D.h. 90% der Tätigkeiten (Aufgraben, Leerohre + Glasfaser verlegen, Aufstellen von DSLAM) die heutzutage in bislang unterversorgten Gebieten unternommen werden, wurden in Mageburg Zentrum bereits 2008 getätigt.
Dass diese Gebiete noch nicht mit Vectoring versorgt werden, dürfte dem Versprechen der Telekom geschuldet sein mittels Vectoring zuerst bislang unterversorgte Gebiete auszubauen. Die Nahbereichs-Thematik dürfte aber natürlich auch eine gewisse Rolle spielen.

Soweit ich weiß darf man ab Juni/Juli mit dem Ausbau von Großstädten mit Vectoring rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben