Beratung für eine neue Grafikkarte für BF 1

Ich würde mal mit der RX480 anfangen, weil sie imho. das momentan beste PL Verhältnis bietet.
Ich habe für meine XFX RX480 RS 210,00 € im Alternate Outlet ( https://www.alternate.de/Outlet/Grafikkarten/PCIe-Karten-AMD )bezahlt, die GTX 1060 liegt mit ca. 10% Mehrleistung bei knapp 300,00€.

Wenn Du dann merkst das Deine CPU kurz vor dem verglühen ist -> Grundschuld erhöhen und neues Board, CPU + RAM kaufen. Eine vernünftige Graka hast Du dann ja schon ;)
 
Welche ist denn nun besser, die MSI oder die XFX? Preislich sind das ja nur ein paar Euro. Der Sprung auf 300 für eine 1060 wird wohl kaum gerechtfertigt sein, denke ich.

Wie schaut es mit dem Arbeitsspeicher aus? Hab 2x4GB DDR3 1333 CL9 von takeMS drin, gibt es da Empfehlungen für 2 weitere mit je 4 GB? Kann man die mixen oder brauche ich unbedingt die gleichen?

Danke
 
@ TE:
die MSI Gaming X ist schon so ziemlich die beste 480.
RAM am besten einen mit den gleichen specs (takt/CL/V), kann aber auch 1600er sein, der läuft dann halt mit den werten des schwächeren.
 
Habe geschaut, sind 1333 CL9. Blöder CPU Kühler genau drüber :D
Was gibt es denn da aktuell?
Gibt so viel ich, G-Skill soll ja gut sein oder?

Bestelle bei Mindfactory für 239 die MSI GraKa hat jemand mit den 100 verschiedenen Arbeitsspeicher dort einen vernünftigen für mich?

Sorry wenn ich mich da ein wenig anstelle

EDIT: Oder auf 1600 umsteigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir 4x 4 GB G.Skill 1600er drin. Die laufen auch mit 1600. Mit G.Skill macht man eigentlich keinen Fehler.
Müssten die sein
http://m.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-RipJawsZ-DDR3-1600-DIMM-CL9-Quad-Kit_777788.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn am Ende besser?
2x8GB
4x4GB

reichen 16GB 1333? Da bräuchte ich nur 8GB zukaufen.

oder

sollte es dann doch 16GB 1600 sein? Sind ja wieder knapp über 100 Euro

Danke
 
@ TE:
2x8 ist bei 115x 4x4 vorzuziehen und 1600 ist besser als 1333, aber die unterschiede sind nicht groß genug um die investition in ein 2x8GB-kit zu rechtfertigen.
 
@ben0106

und genau die 100€ sind weg wenn Du doch merkst dass Du aufrüsten musst, DDR3 RAM kannste in einem modernen System nicht mehr weiternutzen. Egal ob Intel oder AMD, die neusten Rechner wollen alle DDR4 RAM haben.
Aber evtl. kann Dir hier noch jemand günstig was abtreten.
 
Vorweg vielen Dank für eure Unterstützung :)
Finde es wirklich klasse👍

Mir gefällt der Gedanke nicht, dass ich jetzt 300 Euro investiere und bei dem nächsten Spiel dann eh alles neu muss. Also müssen wir vielleicht nochmal einen Neubau in Betracht ziehen.

Wie erstens schon geschrieben habe ich ja ein bisschen was, wie z.b. der Monitor soll bleiben oder muss es dann ein 4K sein? Eine SSD ist vorhanden und Laufwerke. Kann man das 600W Netzteil noch weiterhin verwenden? Kann ich den CPU-Kühler weiterhin verwenden? Windows 10 ist vorhanden.

Dann bleiben übrig:
CPU
Graka
Mainboard
RAM
Gehäuse gerne schlicht und einfach schwarz.

Netzteil?
Kühler?

Habe ich noch was vergessen?

Möchte gerne etwas länger was davon haben, sollte allerdings nicht 1500 Euro kosten. Gerne unter 1000 Euro Budget.

Dankeschön
Gruß Ben

EDIT: Oder kann man das alte Gelumpe noch verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
nein, das NT kannst du nicht weiterverwenden.
vorschlag:
- i7 7700K ~360€
- Gigabyte GA-B250-HD3P ~95€
- G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB DDR4-2400 ~120€
- Nanoxia Deep Silence 3 ~69€ oder Fractal Design Define R5 ~105€
- MSI 480 Gaming X 8G ~239€ oder KFA² 1070 EX ~399€
- be quiet! Pure Power 10 400W ~53€ oder be quiet! Straight Power 10 400W ~69€
den Mugen 2 kannst du weiterverwenden, sofern du das montagematerial für 115x noch hast. wenn nicht hilft bestimmt der support weiter. SSD/HDD/ODD und OS hast du ja schon. wären zwischen ~936€ und ~1148€.

ob es 4K "sein muss" kann dir keiner sagen, musst du selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008

warum kann er das Netzteil nicht weiterverwenden, das Teil hat 600 Watt?
Meins aus dem alten Phenom2 Rechner läuft jetzt mit Ryzen zusammen.

Und wenn schon preiswert aufrüsten, dann noch ein paar Wochen warten und gucken was die neuen AMD 4 und 6 Kerner kosten und leisten werden. Die i7 werden in Kürze auch noch im Preis Fallen
 
@ cookie_dent:
weil ein über 10 jahre altes NT nichts, aber auch rein gar nichts, in einem aktuellen system verloren hat.
 
wirklich nicht?
Mein Cooler Master ist auch aus meinem Phenom II System und läuft prächtig, vermutlich weil es jetzt weniger zu tun hat.

Aber kläre mich bitte auf -warum hat ein älteres Neteil "rein gar nichts" in einem aktuellen System verloren, vielleicht habe ich ja eine Wissenslücke.
 
Ja, du hast ein CoolerMaster, aber ein Coba Nitrox?

Wenn es die passenden Anschlüsse hat kann er es versuchen.
 
@ cookie_dent:
die verbauten komponenten im NT altern, was sich zumindest nicht positiv auswirkt, und die anforderungen aktueller hardware haben sich gegenüber der von 2006 stark geändert. davon ab ist Inter-Tech nicht gerade ein name bei dem ich an qualität denke. man kann das teil (oder ein anderes 10 jahre altes NT) wahrscheinlich weiterverwenden, empfehlen werde ich es aber auf keinen fall. und ~53€ für ein aktuelles und gescheites NT bringen auch keinen um.
 
@ Ben
Check mal google und youtube " Phenom 2 X6 1090T Battlefield 1", wie BF1 so auf deiner CPU laufen würde. Aber beachte, dass es 64er Conquest Large Server sein sollten. Da steigt dann die CPU Last und die FPS sinken ;) Mit CPU OC wäre vllt. gerade noch so ein brauchbarer FPS Rahmen von vllt. ~60 durchschnittlich anliegend erreichbar. In welcher Auflösung mit wievielen Details das dann möglich wäre, würde die GraKa entscheiden. Für "kompetitives skilled online gaming" also nichts mehr, egal wieviel CPU OC und egal welche Grafikkarte. In zukünftigen Games wird deine CPU noch mehr limitieren, als sie es ohnehin schon jetzt heftig tut.

Deathangel hat dir ja ein super System zusammen gestellt. Wenn das Geld iwie vorhanden ist, wäre das darein sinnvoller investiert, als jetzt eine neue Karte in dein altes System zu setzen. Falls es aber nicht vorhanden ist oder du es jetzt nicht ausgeben willst, könntest du dir noch eine neue RX 470 4 GB oder RX 460 4 GB reinsetzen. Alle wissen ja: Geld, sinnvoll und Hobby passen nicht immer zusammen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008

Das alle elektronischen Bauteile einem Alterungsprozess unterliegen kann ich natürlich unterschreiben.
Von Inter-Tech habe jetzt zum ersten mal gehört...
Auf jeden Fall schafft es das Teil eine 250 Watt Graka und eine 125 Watt CPU am laufen zu halten.
Dem entsprechend finde ich den Tausch eines Netzteiles zwar wünschenswert (das evtl. effizenter) aber nicht zwingend erforderlich.

@combatfun

die RX 460 wäre imho aber wieder so eine Karte die beim sinnvollen Aufrüsten wieder ganz schnell rausfliegen sollte.
Für das Ding würde ich keine 120€ ausgeben, dann lieber einen Hunni mehr draufpacken und die RX 480 kaufen.
Die könnte sich auch noch mit nem i7 7700k und Konsorten wohl fühlen und ist somit die Zukunftssicherere Investition.
 
Besonderen Dank an Deathangel und cookie 👍

Die Zusammenstellung finde ich klasse, ja die alten Halterungen habe ich noch und mehr Kühlung wird auch die neue CPU nicht benötigen. Am Netzteil wird es nicht scheitern, die paar Euro sind am Ende nicht ausschlaggebend und ich denke dann wird es ein be quiet! Netzteil. Das erste Gehäuse finde ich gut, schlicht und einfach top, obwohl ich auch mein derzeitiges verwenden könnte. Wenn man schon dabei ist 😅

Den Beitrag von cookie finde ich gut, wir könnten in der Tat noch ein wenig warten und schauen ob die Preis in gewissen Bereichen noch sinken. So eilig ist es ja nicht, dass der morgen hier fertig stehen muss. Wir könnten ja einfach anfangen, mit dem Gehäuse z.B. und dann fange ich an die Teile einzubauen oder lasse es vom Bekannten machen, aber das spielt ja keine Rolle. Wenn man die Zusammenstellung schon hat kann ich die Preise ja mal beobachten und ggf. zuschlagen 👍

Ist halt die Frage auf was genau ich warten "sollte", da kennt ihr euch dann wiederum besser aus :)
 
@ TE:
es könnte sich durchaus lohnen darauf zu warten ob und wie die "kinderkrankheiten" der neuen AM4-plattform behoben werden, die CPUs haben durchaus potenzial. Ryzen 3 und 5 kommen auch noch, da könnten/sollten ein paar sehr interessante CPUs im bereich unter 300€ erscheinen. evtl passt Intel die preise auch etwas an.
 
Genau so sehe ich das auch, in der momentanen Situation einfach noch etwas warten. Ich denke das Ryzen 5 zwar nicht ganz an die Leistung des i7 7700k kommt, aber das PL Verhältnis wird definitiv besser sein und Intel somit Preislich unter Druck setzen.

Ach ja, AMD Vega kommt ja auch noch... :evillol:
 
Zurück
Oben