Beratung für eine neue Grafikkarte für BF 1

Für mögliches OC würde ich aber dennoch lieber ~500 Watt NT empfehlen, das zieht ja dann schon ordentlich, auch falls dann evtl. wirklich mal die Top-Grakas, 4K usw. in Frage kommen, meine MSI ohne OC nur PT +50% zieht schnell mal über 200 W!
 
Einen wünderschönen :)

Lohnt es sich noch weiter zu warten oder kann man mit ruhigem Gewissen einen Neuen zusammenstellen?

Habe hier und dort ein wenig gelesen und einen Warenkorb zusammengestellt. Mein Budget habe ich auf 1500€ +/- erhöht, da ich gerne mit einem 4K weiterspielen möchte. Einen passenden Monitor habe ich bisher noch nicht ausgesucht... tue mich da sehr schwer :(
Sollte ab 24 Zoll aufwärts gehen (muss richtig fetzen :), bei 4K kann der ja ruhig größer ausfallen, richtig? Möchte für das Geld einen drastischen Unterschied erkennen :)
Gespielt wird Battlefield 1, geht also um schnelle Shooter, da sollte der Monitor entsprechend dem Spiel angepasst werden. War bisher ja immer 22 Zoll (hoffe das ist richtig) eine gute Wahl, hat sich daran was geändert durch 4K?

https://www.mindfactory.de/shopping...2211244546f304fe051444fe930145f77d687db955025

Hoffen der Link geht und ich verstoße gegen keine Regeln?!

Also eine SSD und ein Laufwerk habe ich ja bereits, meinen alten Tower könnte ich eigentlich auch verwenden, überlege aber noch.
Coolermaster CM 690 oder so ähnlich.

Also was sagt ihr? Gibt es hier und da noch einen Tipp für mein Vorhaben?

Die Tiefbauarbeiten usw. werden im Juni/Juli beendet, d.h. dann habe ich Internet :)
Ist noch eine Zeit hin, bis dahin hat sich preislich usw. bestimmt noch einiges getan oder? Vielleicht ist es noch zu früh für eine endgültige Entscheidung, was meint ihr?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
würde nen größeren kühler nehmen, z.b. nen Mugen 5, ggfs die PCGH-Edition. bei der graka evtl ~30€ für ne Palit JetStream/GameRock bzw Gainward Phoenix drauflegen.

beim bildschirm kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, 22" stelle ich mir bei UHD aber viel zu klein vor. wobei das auch wieder von deinem arbeitsplatz und deinen vorlieben abhängt. ggfs nen WQHD-bildschirm mit G-Sync? dürfte bei dem budget allerdings eng werden.

komm unmittelbar vor dem kauf nochmal wieder.
 
Kann es kaum abwarten :D

Okay, melde mich dann nochmal :)

Gruß
 
Wenn dir Auflösung lieber ist als Details/diverse AA Mechanismen, dann kannst du problemlos ein 4k Display kaufen. Konkret schafft eine GTX 1080 OC BF1 in 4k mit Ultra Details ohne AA bei fast immer über 70 FPS. Die neuen TSNP Maps sehen besser aus, ziehen aber auch ein paar FPS mehr. Unter 60 FPS dürftes du trotzdem sehr selten fallen.

Ich würde eher ein 27" WQHD Display für ~ 400€ bevorzugen, da ich neben maximalen Details, hohe FPS Raten (60-100 FPS) bevorzuge.

Weiteres warten könnte sich besonders wegen AMDs neuer Grafikkarte Vega lohnen. Die Karte wird die Preise von GTX 1080 und 1080 Ti eher weiter runter drücken. Aber auch die Vega Karte selbst wird höchst wahrscheinlich sehr interessant werden. Von der Grafikkarte könnte auch dein Display abhängen (GSync oder FreeSync).

Eine sehr gute Wahl ist die CPU. Dank mehr Cores wird sie zukünftig eher schneller als langsamer. So könnte sie durchaus in einigen Jahren in Spielen mit einer 7700K gleich ziehen oder sie sogar überholen. Das Netzteil reicht, ich persönlich würde jedoch 600 W wollen. Aber nur weil ich immer alles übertakte und noch LEDs, Kaltlicht und anderen optischen Bling Bling verwende und zusätzlich noch gerne ordentlich Puffer habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohes Neues Jahr =)

Musste erst unseren Dachboden ausbauen und bin zu nichts weiter gekommen... jetzt habe ich wieder Zeit für mein Hobby.

Habe mal eine Liste zusammengestellt und wäre dankbar wenn noch der ein oder andere drüber schaut.

Reicht das Netzteil für 2 Grafikkarten? Es sind 2 1070 ti auf der Liste, möchte gerne FPS rauskitzeln. Spiele hautsächlich Battlefield 1 und CS:GO und habe mir dafür einen Acer Predator 271XBHUAbmips bestellt. Ist ein TN Panel verbaut, für längeres Zocken eher geeignet. Brauche ich einen größeren CPU Kühler bei einer Intel CPU?

https://www.mindfactory.de/wishlist.php

Was meint ihr? Gibt es noch was woran man arbeiten sollte?

Danke und Gruß
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
die liste ist leer bzw nicht öffentlich einsehbar.

kauf dir besser eine 1080ti statt zwei 1070ti.
 
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Geht der Link?

Zwei 1070 ti sind aber schneller oder liege ich da falsch?
Habe bei Youtube geschaut, mit einer 1080 ti bei ca. 100-110 FPS und mit zwei 1070 ti bei ca. 130 FPS.
Oder meinst du es ist sicherer und läuft vielleicht besser?

Ist der Monitor mit 144Hz dann zu gut... sodass die Grafikkarte die Leistung nicht herbei zaubern kann?
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Die 1400€ Zusammenstellung
 
Der Stress bei SLI mit 2x1070ti lohnt sich nicht für die mehrleistung gegenüber einer 1080ti, zumal das SLI-Setup auch teurer ist. Zudem skalieren andere Spiele mit SLI noch schlechter als BF 1. Dann läuft die zweite Karte nur noch zum Stromverbrauch mit ohne mehr Leistung zu geben. Du hast zudem mit 1070ti im SLI weniger VRAM als mit einer 1080ti

Edit: nein, der Link geht nicht

Edit2: Ein weiterer limitierender Faktor bei SLI sind die Lanes. Jede Grafikkarte benötigt wenn ich mich nicht irre 8 Lanes von den 16, die Board und CPU unterstützen. Willst du dann eine SSD, Soundkarte etc. zusätzlich über PCIe betreiben wird es eng und eine der Karten wird zu wenig Bandbreite bekommen, was sich natürlich auf die Leistung auswirken wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
nein, der link geht auch nicht.

zwei 1070ti können schneller sein, ja. wenn das game denn SLI unterstützt. ne 1080ti liefert immer die leistung und das komplett ohne potenzielle multi-GPU-probleme, hat mehr speicher und frisst weniger strom als zwei 1070ti. kostet auch weniger.

und ja, ein 144Hz-bildschirm ist natürlich sofort "zu gut" wenn die hardware nicht dauerhaft 144fps stemmt. die muss die CPU btw auch erstmal berechnet kriegen.

edit:
HisN schrieb:
SLI ist keine Lösung, sondern eine Krücke. Wäre es eine Lösung, hätte es jeder.
Sieh Dir die SSDs an. Etwa gleicher Zeitpunkt der Einführung im Mainstream. Hat heute jeder. Wer hat SLI?
und das von jemandem der schon mehrere SLI-systeme hatte.

edit²:
SLI kann bzw muss man machen wenn die schnellste verfügbare karte noch zu lahm ist. aber bitte nicht mit (kastrierten) mittelklassekarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Predator Z271 ist nur ein FullHD-Monitor. Mit der 1080Ti sollten in der Auflösung eigentlich schon mehr als 130FPS im Durchschnitt drinnen sein. Ansonsten halt nur 4x Kantenglättung statt 8facher
 
Der Acer ist ein WQHD und für meine Zwecke wohl einer der Besten oder?

OK dann kein SLI =)

Liste:
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16
LG Electronics GH24NSD1
500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Intel Core i7 8700 6x 3.20GHz So.1151 BOX
ASRock Z370 Pro Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower
Grafikkarte dann die

11GB KFA2 GeForce GTX 1080 Ti EXOC

oder eine andere?
 
@ TE:
wie wichtig ist denn die lautstärke? ich würde da eher zu ner karte mit dickerem kühler greifen, z.b. ASUS Strix oder Gigabyte Aorus, kosten ~800€.

dazu dann nen be quiet! Pure Rock oder Scythe Mugen 5 Rev.B für die CPU. du willst nicht übertakten?
 
Ist mir nicht so wichtig, habe ein extra "Büro" und da stört es meine Frau nicht und ich habe ein Headset auf.

Übertakten habe ich keine Ahnung von... also eher nicht.

be quiet! Pure Rock slim oder normal? Auf dem Bild sieht der slim größer aus oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Mindfactory, aber danke Angel.

Würde dann zur Strix greifen, allerdings ohne OC und zu dem normalen be quiet.

Sonst noch was zum Monitor? Der ist gut oder gibt es wesentlich bessere?

500 Watt Netzteil reicht auch aus?
 
@ TE:
ohne OC reicht ein gutes 500W-NT problemlos für ne 1080ti und nen 8700. mit bildschirmen kenne ich mich nicht wirklich aus.

hinweis: OC-grakas sind ab werk übertaktet. aber die paar MHz sind keine 55€ wert.

edit: bilder können täuschen. wirf mal nen blick auf die abmessungen;)
 
Super, vielen dank Angel. Hast mir wieder sehr geholfen =)

Habe ich mir angeschaut, nur der erste Blick war schon witzig :D

Habe die G.Skill Aegis noch gegen die RipJaws V 3200 getauscht.

Acer Predator XB271HUAbmipz 27 Zoll 144Hz wäre dann eigentlich die letzte Frage, ob dieser Monitor wirklich Sahne ist und sein Geld wert. Habe den für 534€ erstanden, würde den aber jederzeit gegen einen besseren tauschen, falls mir da noch jemand weiterhelfen kann. Würde bis maximal 700€ gehen, mehr würde ich ungerne dafür ausgeben, aber auch nur wenn es wirklich Sinn macht.

Gruß Ben
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
ohne OC reicht ein gutes 500W-NT problemlos für ne 1080ti und nen 8700. mit bildschirmen kenne ich mich nicht wirklich aus.

hinweis: OC-grakas sind ab werk übertaktet. aber die paar MHz sind keine 55€ wert.

edit: bilder können täuschen. wirf mal nen blick auf die abmessungen;)

Richtig, ich habe den Fehler gemacht und ein 500w Netzteil für meinen 1800x und 1080ti ftw3 genommen. Im Endeffekt hat das Netzteil gereicht, aber sobald ich ein bisschen im bios höher Schraube, was ich es eigentlich nie vor hatte, egal wo, (außer ram) schmiert der pc unter Last ab. Daraufhin dann jetzt ein 600w psu gekauft!

Ich möchte damit nur sagen, überleg dir gut ob nicht doch gleich ein 600w Netzteil, für ein so starkes System!

Grüße
 
Ein 600 Watt wäre ja nun kein Problem, können wir ja leicht ergänzen falls ich tatsächlich übertakten möchte. Danke für den Tipp.

Könntest du mir eine genaue Bezeichnung nennen, bitte?

Gruß
 
Zurück
Oben