parity dateien gegen bitfehler bei cold sotrage

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.503
Hi,

Gerade bei SSDs, aber auch bei HDDs ist das Umkippen eine auf Festplatten, die mehrere Jahre im Schrank liegen (cold storage) möglich.
Ich hätte gedacht, dass eine gewisse Parität möglicherweise Aufgabe der Dateisysteme ist, konnte dazu aber nichts finden.

Wäre es sinnvoll Dateien auf einem cold-storage mit parity Dateien zu versehen (ala QuickPAR)? Wenig Redundanz (z.B. 1%) dürfte ohne Probleme ausreichen, um theoretisch Bitfehler der nächsten 1000 Jahre zu korrigieren.

Danke für eure Hilfe
 
Versuch es mit BTRFS oder ZFS, die haben eine integrierte Bitrot-Korrektur. Inzwischen auch in Synologys enthalten, endlich.
 
Ist es denn auch sinnvoll diese ext4 beim cold storage vorzuziehen. Welches der beiden sollte für meine Zwecke unter debian zum Einsatz kommen? btrfs scheint etwas einfacher in der Handhabung zu sein.
 
Seit 6.1 mit Korrektur, davor war es noch rein Erkennung.
Bei Coldstorage keine Ahnung, ich selbst nutze BTRFS auf allen Synologys dies es bei mir unterstützen.
 
HDDs sind nicht dafür gemacht jahrelang im Schrank zu liegen, die sind nur begrenzt lagerbar. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die Megascale:
 
Wie soll man seine Daten dann privat am besten sichern?

Magnetbänder sind mir zu teuer.
 
Auf einem NAS oder mit USB Platten (immer redundant, also gleiche Dateien auf zwei Platten/einer USB Platte und dem NAS) die regelmäßig angeschlossen, geprüft und nach einigen Jahren, HDDs sind auf 5 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt, dann gewechselt werden. Auch nach Jahren nur im Schrank sind die HDDs gealtert. Es ist eben nicht billig Daten sicher und lange aufzubewahren!

Du erwartest ja übrigens auch nicht von einem Auto welches jahrelang in der Garage stand, einfach einsteigen und wegfahren zu können, oder?
 
Kommt darauf an welche Informationen du speichern möchtest.
Bei Fotos bin ich wieder auf Analog gegangen.
HappyFoto hat mir halt einmal 3000 Fotos entwickelt XD

Dokumente liegen auf USB Sticks und als HardCopy in A4 Ordnern beim Original.
Wichtige Dokumente die auf der Reise verloren gehen könnten, liegen auf der DropBox, auf USB Stick und HardCopy.

Für alles andere... Filme, Serien, Spiele,... schade wenn sie weg sind, aber man kann alles Wiederbesorgen.
 
Zurück
Oben