[VMWare] GitLab nicht erreichbar

Donnidonis

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.691
Hey Leute,

ich habe im Moment kleine Probleme meine GitLab Installation im Netzwerk erreichbar zu machen. Ich habe eine VM in VMware erstellt (Ubuntu 16.04.02 LTS Server). Per curl auf den localhost bekomme ich auch die Login Seite ausgeliefert. Problem nur: von außerhalb (Hostcomputer) erreiche ich de Website nicht, SSH geht aber. Ein Auszug der offenen Ports ist im Anhang. Mich wundert, das auf allen Interfaces (0.0.0.0) auf Port 80 gehört wird, ich ihn aber nicht erreiche. Woran kann das liegen?

Liebe Grüße

ports.png
 
Wenn du im LAN bist, hast du auch keine Firewall dazwischen richtig? VMWARE richtig konfiguriert mit der Netzwerkkarte, ins netz kommst du von deiner Ubuntu Kiste?

Per SSH kommst du auf die Kiste?

Sonst beende doch gitlab mal und starte folgendes im tmp verzeichnis

python -m SimpleHTTPServer 80


das startet einen ganz simplen webserver und du kannst von deinem client per telnet oder curl versuchen drauf zuzugreifen

telnet servername 80

wenn der port geht, siehst du das auch bei deinem simplen webserver
 
Also per IPv6 greife ich nicht zu. Gebe die Adresse als IP im Browser ein. Firewall ist keine dazwischen. Das mit dem Python teste ich später mal, bin gerade noch unterwegs. Vielen Dank schon mal.

EDIT:
Also ich habe jetzt mal das mit dem Python Server ausprobiert, geht leider auch nicht. Die VM ist komplett frisch aufgesetzt, keine 5 Stunden alt. Habe testweise mal ein Portforwarding gemacht im Virtual Network Editor, hat aber auch nichts gebracht. Für SSH ist ja auch nichts eingetragen. Ich komme einfach nicht drauf, woran das liegen kann.
Auch komisch, ich habe eine zweite Virtuelle Maschine in der ein PostgreSQL Server läuft, diesen erreiche ich auch über den Default Port ohne weitere Einstellungen. Nur bei dem Webserver hakt es.

EDIT2:
Weiterhin schaffe ich es vom Datenbankserver auf den GitLab Server zuzugreifen. Es scheint also irgendwas den externen Zugriff zu blocken. Aber was...
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du auch das richtige netzwerk konfiguriert also bridged und kein nat?
 
Ich habe NAT konfiguriert, aber das wollte ich auch so. Da SSH geht sollte ja auch Port 80 gehen, oder wieso meinst du es ist so nicht richtig konfiguriert?
Firewall sollte keine laufen, habe jetzt aber mal die ufw enabled und Regeln für ssh, port 80 und 443 hinzugefügt. Leider keine Änderung.
Ich habe einfach eine Ubuntu 16.04.02 LTS Server VM aufgesetzt und GitLab installiert, rein Garnichts geändert oder sonstiges. Also wirklich Urzustand. Verstehe nicht woran es sonst noch liegen kann
 
Zurück
Oben