Rechner bootet nicht richtig, bzw. bleibt früh hängen

Pryrates

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
23
Hallo zusammen,

in der Suchfunktion habe ich leider erstmal nichts passendes gefunden. Ich habe einen etwas betagteren Rechner, der anscheinend langsam seinen Geist aufgibt...
Leider finde ich gerade die Rechnung nicht mehr und habe daher nicht die genauen Daten. Was ich noch weiß:

Rechner:
Win 10 Pro
ASRock880GMH/U3S3
AthlonII X3 455 (-> Phenom X4 irgendwas)
8GB Ram
Crucial MX100 512 GB SSD
Saphire R9 270x
Arlt 500W Low Noise 80+ Netzteil

Nun zu meinem Problem:
Der Rechner bootet nicht richtig. Ich komme zwar noch ins Bios rein (es dauert aber meistens verdächtig lange, so ca. 30s - 1min, bis es geladen ist). Allerdings hängt sich der Rechner beim Booten direkt nach dem Ende des Bios-Start-Ablaufs auf. Mal sehe ich nur das Mainboard-Emblem von ASRock, mal läd Windows (bleibt dann aber immer bei den rotierenden Punkten hängen), mal erscheint von Windows "Automatische Reparatur wird vorbereitet", welche auch nicht abgeschlossen werden kann )c:

In den letzten Wochen vor dem "großen Crash" ist mein Rechner aber ungewöhnlich oft hängen geblieben, so dass mir nur der Reset-Knopf geblieben ist... Vorher ist er absolut stabil gelaufen. Seit nem halben Jahr gab es gelegentliche Freezes, in den letzt 2 Wochen schon häufiger (alle paar Tage).

Hat von euch so etwas schonmal jemand gehabt? Ich tippe auf einen Mainboard-Defekt, oder dass die Windows-Installation nen Schaden hat. Da ich aber nicht mehr ganz so fit wie früher bin, wollte ich mal eine erfahrene Meinung von euch einholen. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Viele Grüße und danke schonmal im Vorraus,
Christian
 
Mal die Nullmethode ausprobiert?

Hast du nen anderen Rechner zur Hand um einzelne Bauteile zu testen?
 
Hallo,

Entschuldigung für die späte Antwort. Ich habe aber beruflich und privat grad zu viel um die Ohren... Die Nullmethode habe ich bisher nicht getestet, da ich dachte, dass man sie nur einsetzt, wenn der Monitor schwarz bleibt und das Bios piepst.
Ich kann es aber testen (wenn ich hoffentlich mal wieder Zeit finde).

Viele Grüße,
Christian Wüst

PS: Ein booten von der Win-10 DVD ging auch nicht (Fehlermeldung reiche ich noch nach (da ich unterwegs bin), es war aber irgendwas in die Richtung von "kein Boot-Manager/Device o.ä. vorhanden"), sonst hätte ich versucht auf diesem Weg Windows zu reparieren und anschließend neu zu installieren. Aber daran liegt es ja nicht.
 
Dann mal den RAM und die Festplatte testen.
 
Zurück
Oben