Ryzen R7 1700X + ASUS Prime X370-Pro - hohe CPU-Temperaturen

V

Verleihnix182

Gast
Guten Abend liebes Forum,

ich habe einen neuen Rechner für meinen alten Herrn zusammengebastelt und oh Wunder, er läuft sogar, aber (merkwürdigerweise) wird die CPU im Idle recht warm (so 60-65 Grad C). Ab und an dreht der Lüfter (Alpenföhn Ben Nevis) auch im Idle so richtig schön auf.

Hardware:
AMD Ryzen R7 1700X
ASUS Prime X370-Pro (mit BIOS 0504)
Nvidia Geforce GT 630
2x 8 GB DDR4 Corsair Vengeance 2666 MHz (laufen mit 2166 MHz)
1 alte Crucial SSD
Alpenföhn Ben Nevis
Netzteil Be Quiet Straight Power 500 W oder so

OS:
Windoof 10 1607 (heute neu aufgespielt und aktuell gepatcht)


Ist der CPU-Kühler zu klein bemessen? Der müsste doch genug Wärme wegschaufeln können..


Es ist mein erster Achtkerner und das ist dementsprechend Neuland für mich, müssen die im Leerlauf so warm sein? Erscheint mir unlogisch.

Hat jemand Tipps für die Lüftersteuerung im UEFI?


Sorry für die dummen Fragen. Warten auf Updates seitens ASUS und Microsoft und AMD wird es wohl wahrscheinlich irgendwann lösen...


Grüße

Verleihnix182
 
Der Kühler wird nicht richtig montiert sein, unter Last wird der dann viel zu heiß. Im Idle sollte der nicht viel wärmer als 35-40℃ sein.

Es gab wohl auch Probleme mit zu langen Schrauben, dass kein richtiger Anpressdruck aufgebaut wird, da musst du mal nach suchen.
 
Würde mir da eher weniger Sorgen machen.
So sieht das bei mir aus mit
H110I - Idle Temps:
4ghzTemps.jpg
 
einfach mal mit der hand testen, ob der kühler auch warm wird. ist er das ist alles richtig montiert und ja, ryzen ist ziemlich warm im idle. läuft der rechner ein paar stunden hänge ich laut ryzen master bei 50-56°C im idle.

in wie fern die sensoren richtig ausgelesen werden weiß ich nicht.
 
Mir ist in Verbindung mit dem 1700X und dem Asus Prime B350-Pro aufgefallen, dass die letzte/neuste BIOS-Version eine zu hohe CPU-Temperatur anzeigt. 60-65°C Idle. Bei der vorherigen Version war dies nicht so und ich bin mir 100%ig sicher, dass der Kühler (Alpenföhn Ben Navis) richtig und sicher sitzt.

Habe dann wieder die vorletzte Version des BIOS gepatcht und nun werden wieder 40°C Idle angezeigt.
Hatte nur auf die neuste Version aktualisiert, da eine bessere Speicher-Kompatibilität versprochen wurde, die vorher auch gegeben war.
 
@verleihnix (oder auch @baxxter)
Der Kühler hat doch eine eigene Backplane, wenn ich das richtig gesehen habe.
War es schwer die vorhandene Befestigung zu entfernen?
 
nospherato schrieb:
@verleihnix (oder auch @baxxter)
Der Kühler hat doch eine eigene Backplane, wenn ich das richtig gesehen habe.
War es schwer die vorhandene Befestigung zu entfernen?

Hallo nochmal und danke für die Tipps!

Der Kühler ist richtig montiert und sitzt bombenfest und besitzt keine eigene Backplate. Er wird mit zwei Klammern an der Originalbackplate (bzw. den Halterungen an der Vorderseite) montiert, da hat sich nix getan im Vergleich zum AM3 etc.:)

Das mit der älteren BIOS-Version und dem Handaufhalten klingt gut, werd ich am WE ausprobieren, danke!
 
Hallo,
ich würde nicht auf ein älteres Bios setzen, da die Hersteller im Moment sehr viel optimieren. Es gibt demnächst bestimm ein neues.
Bei meinem 1700X liegen die Idle Temps auch um die 60grad. Das scheind bei Ryzen normal zu sein (siehe lammas Post).
So lange alles richtig läuft würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Also ich seh in dem Screen von lamma kein Idle.. da ist doch dauerhaft 4GHz..
 
Stimmt! Etwa 15% Auslastung und 4Ghz auf allen Kernen bei 1.42V. Sportlich :)
 
Lamma hat doch geschrieben IDLE.

Ryzen hat im Moment das Problem dass er im Idle nicht runtertaktet sobald man den Multiplier erhöt. Dadurch kommen die 4Ghz zustande.
 
seb282 schrieb:
Hallo,
ich würde nicht auf ein älteres Bios setzen, da die Hersteller im Moment sehr viel optimieren. Es gibt demnächst bestimm ein neues.
Bei meinem 1700X liegen die Idle Temps auch um die 60grad. Das scheind bei Ryzen normal zu sein (siehe lammas Post).
So lange alles richtig läuft würde ich mir keine Sorgen machen.

60°C sollen normal sein? Im Leerlauf...? Und was liegt dann an, wenn er mal unter Last gesetzt wird?
Mein FX-8350, der eine höhere TDP hat, hat im Leerlauf bei 30°C "gefroren". Und auch wenn man sich mal die Nutzerbewertungen in diversen Onlineshops durchliest schreibt keiner von solchen Temperaturen.
 
@Baxxter: die Kiste ist im Idle, aber die CPU steht quasi auf Last. Daher wird es bei echter Last auch nicht wirklich wärmer.
 
Bei mir läuft das gleiche Board und ich wunder mich mit Noctua NH U14S über ähnliche Temperaturen. Allerdings insgesamt stark schwankend in Sekundenbruchteilen von 45 - 65 °C ohne das man am PC was täte. Ich schiebe das aktuell auch noch auf falsch ausgelesene Werte ... Falsch montierten Kühler würde ich ausschließen. Der Abstand des Noctua wird ja über eigene Abstandshalter genau vorgegeben und sonst ist das schraubsystem eigentlich kaum verkehrt zu machen.
 
Nö, da ist nix auf "Last", wenn man runter scrollt. Wie gesagt, einzelne Kerne liegen brach, andere bei 1-40%. Im Schnitt dürften das 15% sein. Definitiv nur Desktop und Surfen.

Sobald man den non-X über den Multi übertaktet, hebelt es die schönen Stromsparmodi komplett aus. Ähnlich wie das non-K OC bei Intel. Die Frage ist, ob das hier gezielt so beabsichtigt wurde?
 
@bttn: es geht aber um den x-prozessor. Ich meinte aber auch nur, daß die CPU halt laut Bild immer bei 4GHz steht, auch ohne last. Und das erzeugt nun 8x Wärme die abgeführt werden muss.
Wird vermutlich in späteren BIOS Versionen behoben. Oder oc bleibt halt oc :)
 
Nochmal hallo,
heute bezog der Ryzen endlich sein neues Zuhause.

Das Gehäuse ist noch auf einer Seite offen, SMT hab ich im UEFI aktiviert (hatte ich vorher nicht).

Eine Filmkodierung mittels Handbrake bewirkt folgendes:

CPU-Auslastung 80%
CPU-Temperatur laut HWMonitor bei 80° C (geht finde ich für "Volllast")
CPU-Geschwindigkeit 3,4 GHz bei ca 1,3 V

Die Heatpipes am Kühler sind gerade mal lauwarm. Ich bin mir dennoch zu 99,9 % sicher, dass der Kühler richtig sitzt. So bombenfest und beim Installieren "über die CPU gehebelt".

Klingt das nach nem normalen Rahmen bzw. muss ich bzw. müssen wir auf weitere UEFI-Updates warten?:)
 
Zurück
Oben