Ryzen R7 1700X + ASUS Prime X370-Pro - hohe CPU-Temperaturen

Der 3. Slot ist nur PCIe 2.0 und wenn der mit x4 läuft dann sind die x1 Slots deaktiviert. Den x1 brauch ich für meine Xonar Phoebus. Und die SSD mit PCIe 2.0 x2 laufen lassen kommt nicht in frage.
Im Moment lass ich die RX480 auf x8 laufen bis ich ein Asrock-MB bekomme oder Asus diese Mankos behebt.
 
Kabelkasper schrieb:
Vielleicht hat dein MB ein weg? Das einzige was bei mir mit dem 502 nicht funktioniert ist die Speicheranbindung und der RAM somit nur mit 2133MHz läuft. Alle anderen Einstellungen funktionieren noch nicht. Laut QVL von Asus läuft meiner auch dort nur mit 2133MHz. Wenigstens ist er schön leise im Leerlauf.
Was mich am meisten nervt ist, dass wenn ich die Intel SSD750 (PCIe 3.0 x4) in den 2. PCIe 3.0 x16 Slot stecke, die Grafikkarte nur noch mit x8 angebunden wird.
Ich werd mir wohl ein Asrock B350 holen, da dort der Slot mit PCIe3.0 x4 angebunden wird und die Grafikkarte bei x16 bleibt. Ich denke auch, dass die Lüftersteuerung bei Asrock besser ist.

Bei mir gehen 2400, CPUz zeigt zumindest ein ergebnis. hab 1.27V 1200Mhz/DDR2400 bei 16er timings aber keine Ahnung ob das stabil läuft. der controller ist so zickig!
 

Anhänge

  • cpu-z-bios502.jpg
    cpu-z-bios502.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 395
  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 363
Kabelkasper schrieb:
Der 3. Slot ist nur PCIe 2.0 und wenn der mit x4 läuft dann sind die x1 Slots deaktiviert. Den x1 brauch ich für meine Xonar Phoebus. Und die SSD mit PCIe 2.0 x2 laufen lassen kommt nicht in frage.
Im Moment lass ich die RX480 auf x8 laufen bis ich ein Asrock-MB bekomme oder Asus diese Mankos behebt.

Hatte ich übersehen. Klar, das ist natürlich dann nichts mit dem PCIe 2.0.
 
Es werden definitiv 20 grad Zuviel ausgegeben, wenn man auf dem asus Prime auf bios 504 wechselt. Ich habe jetzt immer so um die 80 grad unter Last bei 3.8 ghz und vorher hatte ich 60. Habe ein Video gesehen wo so ein verrückter Hund den 1700 auf 4.1 ghz übertaktet und trotzdem nur Temperaturen um 50 grad hat ... https://m.youtube.com/watch?v=8VV5mt_wHhc. Ich hoffe das bald mal ein neues bios Update kommt das 505 ist ja auch nicht besser.
 
Nunja, in dem Video sind das ja nur kurze Benchmarks und das Ding wird sicherlich unter Wasser laufen, ansonsten kann ich mir diese Temperaturen bei fast 1,6V, was jenseits von gesunder Spannung liegt, nicht vorstellen.
Und selbst da hat der gute Kerl bei 1:33 73 Grad und das nach wenigen Sekunden Cinebench.
Ich würde mich da nicht wirklich stark dran orientieren, die Werte sind maximal benchstable...
Zumal deine 60 Grad unter prime ein sehr guter Wert sind, wie ich finde.
Ist bei mir schon mehr:
https://www.computerbase.de/forum/threads/auf-tuchfuehlung-mit-ryzen.1667473/page-2#post-19892922
Wie auf dem Pic zu sehen sinds um die 87Grad - 20 = 67Grad.
 
Also mit DOCP schafft mein RAM jetzt 2666MHz. Bei 2933MHz wird der Wert nach dem Neustart nicht übernommen. Hab noch das Bios 502 drauf und bis was besseres kommt bleibt das auch erstmal. Was mir noch auffällt ist die extrem hohe Temperatur der PCH. Unter Last geht die auf gut 80*C.
 
@caption84
Man könnte auch den aus dem Video mal fragen, ob er mal prime für 30min laufen lässt :D
Würde mich interessieren, ob die CPU das überlebt oder sich vorher schon abschaltet.


EDIT:
Falls es jemanden interessiert, auch wenn man es noch nicht zu sehen scheint auf der Downloadseite, so ist die BIOS Version 0511 Version online:

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_X370-PRO/PRIME-X370-PRO-ASUS-0511.zip

Kann es leider erst heute Abend ausprobieren, aber denke, viele werden darauf gewartet haben (so wie ich).
Changelog

Stated changes:
1.Improve system performance.
2.Make CPU temperature more precise.

von einem Reddit User (Liopleurod0n) kam der Hinweis hier:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/60vrna/where_are_the_updates_for_the_asus_prime_x370_pro/


EDIT:
SSo ich habe mal die 0511 bei mir geflashed (Prime x370-pro) und es sieht zunächst gut aus.
CPUZ hat sich wieder gefangen (21xx single thread und multithread sind es auch wieder 18xxx).
Zum Bios an sich:
1) Ja der +20 Grad offset ist noch da.
2) SMT kann nun abgeschaltet werden!
3) Es gibt eine neue Option, aber ka was die macht...
Nennt sich "Performance Bias" mit den Optionen "Auto"(Standardwert), "None", "CB15","Aida/Geekbench","CB11.5"
(Zumindest mein Cinebench sieht nicht anders aus als vorher)
4) Das Board mag immer noch keine "ungeraden" CL Werte bei über 3000er Speichern. (Trident Z klappt nach wie vor @3200)

Falls es noch jemand geflashed hat, gerne auch was zu schreiben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS hat mir geschrieben das sie mit AMD zusammenarbeiten um die Lüftersteuerung so anzupassen das die trotz 20°C offset normal arbeitet. Nur wozu das ganze? Die Temperaturwerte sollen ganz normal angezeigt werden und die Lüfter entsprechend normal arbeiten. Ob die CPU intern das Offset verwendet oder nicht, spielt doch überhaupt keine Geige! Das BIOS muss lediglich in der Lage sein die CPU's mit und ohne Offset zu unterscheiden. Wenns nach mir ginge können die das Offset gleich per Microcode Update herausprogrammieren, so das es nach außen hin nicht sichtbar ist und nur den XFR beeinflußt. Die Frage ist, wenn die schreiben "make CPU Temperatur more Precise" warum das Offset dann noch immer vorhanden ist und Ob die Lüftersteuerung bereits korrigiert wurde. Ich glaub ich lasse das noch mit dem Update und warte auf die BIOS Versionen wo auch der Speichercontroller wesentlich kompatibler gemacht wurde.

EDIT: Übrigens läuft das ASUS AI Suite ding jetzt nur die Aura RGB Steuerung geht nicht weil ASIO.sys nnicht geladen werden kann. AI Suite lässt den 1800x jetzt auf 3800Mhz @ 1,35VID laufen, der Energiesparmodus versagt aber leider weil der die Frequenz nicht runtersetzt aber vermutlich die Vcore weiter absenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nospherato #3: Einige extra Punkte in den entsprechenden Programmen.
 
Nur mal so zur Info: Bei mir traten insgesamt folgende Probleme mit dem Board auf.

1. Windows 10 lässt sich nach dem anstecken der bisherigen Festplatte nicht dazu bewegen einfach die USB 3.0 Treiber zu installieren, obwohl es anzeigt das es sich an den neuen Rechner anpasst. Abhilfe schaffte in dem Fall nur die Verwendung einer PS2 Tastatur und einer Win 10 CD welche unbedingt unter dem lauffähigen Betriebsystem gestartet werden muss! Dann bietet die Installationsroutine nämlich eine Installationsart an welche sämtliche Programme und Einstellungen beibehält und es werden endlich USB 3.0 Treiber installiert. Ich hatte mich zuvor auch mit dem Microsoft Konto angemeldet um Probleme mit der Aktivierung zu vermeiden.

2. ASUS AI suite 3 zeigte immer "can't load ASIO.dll" an.
Dazu gibt es ein Video bei Youtube um das Problem zu beheben. Ich verwende ein Windows 10 was zuvor auf dem alten System gelaufen ist und was von Windows 7 x64 auf Win 10 x64 pro aktualisiert wurde.
Aus irgend einem Grund installiert der ASUS Installer eine falsche Version der ASIO.dll in den Windows Programmordner.
Auch vorheriges löschen der Programmordner und neuinstallation von ASUS AI Suite nützt gar nichts.
Man muss nach der Installation aus dem Installationsordner "\ASUS_AISuite3_Win10_V10172\DrvResource\Io" die ASIO.dll in die entsprechenden Verzeichnisse bei C:\Program Files (x86)\ASUS\xxxx kopieren und die alte asio.dll überschreiben. Bei mir waren das im ASUS Ordner genau zwei Unterordner in denen die ASIO.dll vorkam. Einfach in den ASUS Ordner gehen und per suchfunktion die Ordner finden. (ASUS Support empfiehlt eine Windows 10 Neuinstallation zum test auf separater Festplatte)

3. Nach einem BIOS Update, der genaue Grund ist nicht bekannt, ging bei mir die AURA Beleuchtung
nicht mehr.
Der Support empfielt die Batterie auszubauen, Netzteil ausschalten und die Batterieklemmen für
mehrere Minuten kurz zu schließen.
Ich habe einfach den CLR_CMOS Jumper bei abgeschalteten Netzteil für ca 2min gesetzt, was den
selben Effekt hatte.
Die Steuerung per Aura Software funktioniert bis jetzt nicht richtig, ich kann derzeit nur die
Beleuchtung ein und Ausschalten. Sämtliche anderen Effekte werden vom Controller nicht
übernommen. Egal fürs erste, ich bin froh das
die LEDs überhaupt wieder gehen und ich das Board nicht einschicken muss.

4. Nach dem ersten BIOS Update 502 auf 504 gingen die RAMs nicht mehr auf 15er Timings, ich musste
immer 16-15-15 einstellen, sonst hat sich der Pc nach kurzer Zeit abgeschaltet und das Bild blieb
schwarz.
Downgrade auf 502 brachte nichts. Upgrade auf BIOS 511 ebenso wenig. Ich habe jetzt BIOS 515
drauf und nach dem CMOS Clear hatte ich zuerst 16er Timings eingestellt. Jetzt scheinen auch die
15-15-15 timings zu laufen. OC habe ich noch nicht ausprobiert.
(Einen kompletten CMOS Clear per Jumper hatte ich mit den älteren BIOS Versionen
noch nicht ausprobiert.)

5. Die ASUS AI Bar fährt nicht weit genug in den Sichtbereich hinein, wenn man die beiden Symbole für
die "Vollbildfunktion" und "App Auswahl" öffnet verschwinden diese zur Hälfte am Bildrand.
Da gibts scheinbar bisher keinen Fix.

Hinweis, Das BIOS 515 scheint den Temperatur Bug zu beheben, allerdings scheint es so als würde das BIOS die Temperatur nur um 15°C statt 20°C abgesenkt weitermelden. Ob nun die 20° Offset vom 502 BIOS oder die ca 15°C vom 515er BIOS genauer sind kann man wohl nur mit einem IR-Thermometer überprüfen. Jedenfalls ist jetzt endlich ruhe im Karton! Die Lüfter laufen jetzt recht normal.
 

Anhänge

  • cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 367
  • asus sidebar.jpg
    asus sidebar.jpg
    18 KB · Aufrufe: 358
  • cpuz bench HWinfo-x64.jpg
    cpuz bench HWinfo-x64.jpg
    646,1 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:
@x2-3800
Zu dem Tools und Lichtzeug kann ich nichts sagen, das es bei mir nicht installiert bzw. ausgeschaltet ist.

zu 4.:
Das Mainboard scheint aktuell so oder so etwas zickig zu sein, was CL timings angeht die "ungerade" sind bei 3000+.

Zur Temperatur:
Es wurden wirklich 20 Grad abgezogen. In der neuen HWInfo Beta unterscheiden sich bei mir Tctl und Tdie um exakt 20 Grad.
 
nospherato schrieb:
@x2-3800
Zu dem Tools und Lichtzeug kann ich nichts sagen, das es bei mir nicht installiert bzw. ausgeschaltet ist.

zu 4.:
Das Mainboard scheint aktuell so oder so etwas zickig zu sein, was CL timings angeht die "ungerade" sind bei 3000+.

Zur Temperatur:
Es wurden wirklich 20 Grad abgezogen. In der neuen HWInfo Beta unterscheiden sich bei mir Tctl und Tdie um exakt 20 Grad.

Zu 4. Also bis jetzt läuft das Board jetzt wieder mit den 15er timings. Vieleicht kann das jemand bestätigen?

"Temperatur" Mir kommt es weniger als 20 grad vor aber vermutlich kann man das nur während eines Benchmarks genau ablesen, im Idle springen die Temperaturen recht viel hin und her.
 
Ja erst über 3000Mhz taucht das auf. Wenn ich das richtig sehe, hast du ja 2133Mhz eingestellt, dort taucht das nicht auf.
 
Also ich habe derzeit wieder das BIOS 515 am laufen. Mein RAM (Dual Rank?!?) läuft derzeit mit 1330Mhz DDR4-2660 und mit 16-16-16-44-63-1T bei 1.35V Ich werde demnächst einen Test mit 1.27V aufwärts machen bis es stabil läuft.
Abgeschmiert ist es bisher noch nicht. ( G.Skill Trident Z F4-3200C15D-32GTZSW )

16-15-15 laufen nicht stabil auch nicht mit 1.35V, das merkt man aber schon im laufenden Windows Betrieb, wenn diverse Programme auf einmal nicht mehr reagieren.
Laut einem Test anderswo sollen mit Dual Rank ram 16-16-16-"36"-1T möglich sein aber ich bin bisher bei 44 geblieben.

Beim 604er BIOS kann man jetzt wohl noch irgendwelche Ohm Werte einstellen, ich vermute das sind variable Abschlußwiderstände für die Datenleitungen zu den RAM's, da fehlt mir das Wissen dazu.

Leider ist das 604er BIOS noch zickiger als das 515er, ich kann damit meinen RAM nicht in einem absehbaren Zeitrahmen auf DDR4-2660 betreiben, ich habe entnervt aufgegeben und bin zurück zum 515er.

Ich meine, wenn das 604er BIOS wenigstens schnell erkennen würde ob der RAM läuft oder nicht und bei einem Misserfolg schnell wieder hochfahren würde aber meist kommt man nicht um einen CMOS Reset herum.

EDIT: Leider wurde beim 604er BIOS der 1,55V VID Bug auch nicht behoben, sogar das BIOS zeigt manchmal links neben dem Eingabefeld zur Vcore den Wert 1.55V an, nach einem Neustart waren es dann wieder 1.35V aber mit HW Monitor erreicht man beim VID als Maximalwert immer noch die 1.55V unter Windows. Die reale Maximal spannung liegt ein wenig unter 1,5V aber muss das sein?
 

Anhänge

  • cpu-z-5-Bench-mit AMD Powerprofil aber auf CPU-5-100% geändert.png
    cpu-z-5-Bench-mit AMD Powerprofil aber auf CPU-5-100% geändert.png
    25 KB · Aufrufe: 383
  • cpu-z-1.png
    cpu-z-1.png
    36,4 KB · Aufrufe: 344
  • cpu-z-3.png
    cpu-z-3.png
    27,7 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
geb auch noch meinen Senf dazu:

bei mir ist im daueridle die temp laut ryzen master tool @58°C, bei mir hat noch keine Bios Version abhilfe geschaffen mit den falschen ausgelesen Temperaturen , Board siehe Signatur.
Was blöd ist , wenn die Temps falsch ausgelesen werden throttelt er irgendwann , ich hab nur minimal oc versucht und er throttelt auf 3.7 ghz, wobei ich glaub dass die falsch ausgelesen temps daran schuld sind.



LG

M2k
 
Wenn bei Dir throttling einsetzt, was ab 95 Grad CPU Temperatur der Fall sein dürfte, würde ich mal die Kühllösung überdenken.

Ich komme beim 1700x mit OC auf 3,950 GHz gerade mal auf 70 - 75 Grad bei Prime und Konsorten, real also runde 50 Grad und somit Meilenweit vom heruntertakten entfernt.

@x2-3800

komisch das Deine Latenzen so hoch sein müssen, hast Du die Möglichkeit die Command Rate auf 2T zu setzen?
Ich habe mit 1T nur Probleme.
 
cookie_dent schrieb:
@x2-3800

komisch das Deine Latenzen so hoch sein müssen, hast Du die Möglichkeit die Command Rate auf 2T zu setzen?
Ich habe mit 1T nur Probleme.

Also die 16er Timings sind notwendig, vermutlich weil ich Dual Ranked RAM habe, zumindest gehe ich davon aus. Mit single RANK sind vermutlich schnellere Timings möglich.

Die Commandrate kann man denke ich sogar mit dem aktuellsten BIOS 604 nicht beeinflussen, ich benutze immer noch die Version 515 weil mir der Zeitaufwand mit der 604er einfach zu hoch ist den RAM auf DDR4 2660 laufen zu lassen.

Ich vermute das man mit der BIOS Version 604 den Support von Dual Rank RAM bei DDR4-2660 entfernt hat, jedenfalls benimmt sich diese Version einfach zu zickig als das das nur eine Einstellungssache sein könnte.

EDIT: Ich sehe gerade das du auch Dual Rank Module hast die Auf DDR4 2850 laufen, ich vermute über Referenz Clock OC. Da dreh ich nicht dran herum, ab einem bestimmten Takt sollen die PCIe Anschlüsse von PCIe V3 auf V2 und dann auf V1 runter gehen wenn mans übertreibt. Außerdem ist mein Asus Prime kein High End OC Board
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ansonsten kann ich berichten das die neue AURA V1.04.29 mit Datum 19.04.2017 nun endlich das zu tun scheint wofür sie programiert worden ist. Ich kann jetzt beispielsweise die LEDs per Musik ansteuern. Die Softwareversion ist scheinbar die gleiche geblieben wie zuvor, nur das Datum hat sich geändert.
Ergänzung ()

master2k schrieb:
geb auch noch meinen Senf dazu:

bei mir ist im daueridle die temp laut ryzen master tool @58°C, bei mir hat noch keine Bios Version abhilfe geschaffen mit den falschen ausgelesen Temperaturen , Board siehe Signatur.
Was blöd ist , wenn die Temps falsch ausgelesen werden throttelt er irgendwann , ich hab nur minimal oc versucht und er throttelt auf 3.7 ghz, wobei ich glaub dass die falsch ausgelesen temps daran schuld sind.



LG

M2k

Bei mir sind es mit ryzen Master V1.0.1.0239 50 bis 59°C wenn der Browser youtube Videos abspielt. CPU Lüfter läuft auf ca 1300U/min recht leise. Ich habe einen Arctic Cooling Freezer 64 drauf (gibts nicht mehr zu kaufen so alt ist der), da mir die AM4 Halterung für die Wasserkühlung noch fehlt.
Das Teil reicht völlig aus um die CPU einigermaßen leise zu kühlen unter Vollast wäre dann natürlich die Wasserkühlung leiser. Unter Last kommt die CPU selten auf 75°C.
Edit: Das alte RYzen Tool liest die falsche Temperatur aus, die Version 1.0.1 liest die "Tdie" aus, deine reale Temperatur sollte also eher bei 38 bis 40 Grad liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
x2-3800 schrieb:
Also die 16er Timings sind notwendig, vermutlich weil ich Dual Ranked RAM habe, zumindest gehe ich davon aus. Mit single RANK sind vermutlich schnellere Timings möglich.

Die Commandrate kann man denke ich sogar mit dem aktuellsten BIOS 604 nicht beeinflussen, ich benutze immer noch die Version 515 weil mir der Zeitaufwand mit der 604er einfach zu hoch ist den RAM auf DDR4 2660 laufen zu lassen.

Ich vermute das man mit der BIOS Version 604 den Support von Dual Rank RAM bei DDR4-2660 entfernt hat, jedenfalls benimmt sich diese Version einfach zu zickig als das das nur eine Einstellungssache sein könnte.

EDIT: Ich sehe gerade das du auch Dual Rank Module hast die Auf DDR4 2850 laufen, ich vermute über Referenz Clock OC. Da dreh ich nicht dran herum, ab einem bestimmten Takt sollen die PCIe Anschlüsse von PCIe V3 auf V2 und dann auf V1 runter gehen wenn mans übertreibt. Außerdem ist mein Asus Prime kein High End OC Board
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ansonsten kann ich berichten das die neue AURA V1.04.29 mit Datum 19.04.2017 nun endlich das zu tun scheint wofür sie programiert worden ist. Ich kann jetzt beispielsweise die LEDs per Musik ansteuern. Die Softwareversion ist scheinbar die gleiche geblieben wie zuvor, nur das Datum hat sich geändert.
Ergänzung ()

Bei mir sind es mit ryzen Master V1.0.1.0239 50 bis 59°C wenn der Browser youtube Videos abspielt. CPU Lüfter läuft auf ca 1300U/min recht leise. Ich habe einen Arctic Cooling Freezer 64 drauf (gibts nicht mehr zu kaufen so alt ist der), da mir die AM4 Halterung für die Wasserkühlung noch fehlt.
Das Teil reicht völlig aus um die CPU einigermaßen leise zu kühlen unter Vollast wäre dann natürlich die Wasserkühlung leiser. Unter Last kommt die CPU selten auf 75°C.
Edit: Das alte RYzen Tool liest die falsche Temperatur aus, die Version 1.0.1 liest die "Tdie" aus, deine reale Temperatur sollte also eher bei 38 bis 40 Grad liegen.

hab arctic cooling freezer extreme rev,

und JA die temps liegen laut mastertool jetz bei 40°C,
merkwürdig sind momentan nurmehr diese temperatursprünge im mastertool, er springt manchmal hoch auf 50°C, und geht dann sofort wieder runter auf 40°C, aber ich denke dass lässt sich vielleicht auch noch mit einem BIos Update beheben.

lg

m2k
 
@ x2-3800

genau, ich habe vier Module Dual Rank welche ich per Erhöhung des Referenztaktes von 2666 auf 2850 gebracht habe.
Timing ist 14-16-16-16-33.
Der PCIex bleibt bis einschließlich 105 MHz BCLK auf V3, darüber geht er auf V2 runter, allerdings kann ich im Crosshair BIOS erzwingen das er auf V3 bleibt - keine Ahnung ob das auch mit dem Prime Board geht.

@master2k

diese komischen Sprünge habe ich auch, keine Ahnung was die Sensoren da für einen Müll auslesen...

Zwischenablage01.jpg
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 303
Zurück
Oben