Projekt [Projekt] Fractal Design Define S MOD u. WaKü

Herstellung


  • Umfrageteilnehmer
    6

EarthQuaker

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
699
Fractal Design Define S MOD u. WaKü

So liebe CB-Gemeinde,

lange Zeit habe ich nun Experimentiert und habe nun eine zu 95% fertige Variante meines Arbeitssystemes aufgebaut.

Gleich aber zum Anfang: Ich habe es nicht direkt so mit dem schreiben, also erstmal nicht Böse nehmen :) (wird überarbeitet)


Einleitung
Hardware Komponenten
Wasserkühlung Komponenten
Aktueller Status
Planungsphase
Aufbau


Einleitung:

Geplant war ein System welches sowohl Kühl, Leistungsstark und trotzdem Extrem leise ist. Daher habe ich mich letztenendes für das Fractal Design Define S entschieden, welches direkt für eine Custom Wasserkühlung entwickelt wurde.


Zur Grundhardware:

CPU - Intel Core i7-6700k @ Stock - WLP Getauscht und Geblankt
Mainboard - ASUS Maximus Ranger VIII
Speicher - 32GB DDR4-3000 GeiL Dragon
Grafikkarte - GeForce GTX 1080 FE @ Stock mit TDP Mod
Festplatten - Samsung 960 EVO 250 GB (System) sowie 2x Samsung 840 Pro (Daten)
Gehäuse - Fractal Design Define S Window + MODS
Netzteil - Pure Power L8 530W CM


Wasserkühlung Komponenten:

CPU - AquaComputer Cuplex Kryos Next VISION
Mainboard - HEATKILLER® MB-X KIT
Grafikkarte - EK-FC1080 GTX - Nickel
Pumpe - EK-DDC 3.2 mit Heatkiller Tube 100
Durchflusssensor - Aquacomputer "High Flow USB"

Radiatoren:

Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 120mm Radiator - Bottom
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm Radiator - Front
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm Radiator - Top

Lüfter:

3x 140mm Aerocool Dead Silence Black Edition - Top
3x 140mm Noctua NF-P14S Redux 1200 PWM - Front
1x 120mm Akasa Slimfan - Bottom

Lüftersteuerung:

Phobya 4Pin PWM auf 8x 4Pin Splitter
Phobya 4Pin PWM auf 3Pin Transformer



Vorbereitung:

CPU
IMG-20160524-WA0004.jpg IMG-20160524-WA0005.jpg

Grafikkarte + TDP Mod
Foto 27.07.16.jpg IMG_0001-3.jpg

Gehäuse + Front Belüftung
IMG-20170207-WA0009.jpeg 20170208_115607.jpg 20170208_115715.jpg 20170208_141508.jpg IMG-20170210-WA0027.jpg 20170208_141542.jpg IMG-20170210-WA0025.jpeg IMG-20170210-WA0028.jpg

Mods
1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg 9.jpg 9a.jpg 20170314_175333.jpg 20170314_175359.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Update 2)
Hört sich interessant an.
Dann bin ich mal gespannt was noch so folgen mag :)
 
Na da bin ich auch mal gespannt. Wie wärs noch mit einem Teaserbildchen? ;)

Welche Lüfter hast Du in der Auswahl für Deine Radis und was ist als Lüftersteuerung geplant?
 
Update
 
Sieht bisher echt gut aus. Sag mal wo hast du die Front für das Gehäuse her?
 
Die Front habe ich selbst gemacht. Also ausgemessen und dann mit der Stichsäge ausgesägt.
 
AW: Fractal Design Define S MOD u. WaKü

Mit der Front taugt das Gehäuse jetzt auch für eine Wakü.
Sieht gut aus.
 
Sieht echt nice aus.

Kommt noch ne Abdeckung oder ähnliches für die M.2 SSD?

Was für ein Display hast du da vor dem AGB verbaut?
 
AW: Fractal Design Define S MOD u. WaKü

Das stimmt. Aber tat es vorher auch schon. Aber durch einen wechsel von einem 280mm auf 360 musste ich eh zwangsläufig die Front bearbeiten. :)
 
Top! hatte auch mal das Define S. Sehr WaKü-freundlich :)



Hastn Abo :)
 
Unbekannt89 schrieb:
Kommt noch ne Abdeckung oder ähnliches für die M.2 SSD?
Was für ein Display hast du da vor dem AGB verbaut?

Hierbei handelt es sich um ein XSPC LCD Temperatursensor V2 inkl. 1/4 Zoll Inline Sensor.
Also ich denke nicht das ich noch auf einen Kühler setzen werde bei der kleinen SSD. Dauerlast läuft diese auch nicht das sich Extrem wärme entwickeln kann. Ausser es gibt direkt eine WaKü? :)

Wird aber zukünftig noch ersetzt :)
Ergänzung ()

even.de schrieb:
Top! hatte auch mal das Define S. Sehr WaKü-freundlich :)



Hastn Abo :)

Danke, habe gesehen du hast auf ein SB800 Gewechselt. Darf man fragen warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Define S hatte ich noch die Radiatoren intern verbaut. Dann hatte ich zwischenzeitlich noch das NZXT Manta (ITX) mit externem Mo-Ra. Nun eben das Silent Base 800 + NexXxoS ST30 240 intern und externem Mo-Ra.

Grund war einfach, dass die Temperaturen im Define S nicht wirklich gut waren. Zumindest war es MEIN Wunsch, einen nahezu lautlosen PC zu haben. Das funktionierte nicht richtig mit dem relativ kleinen Gehäuse und internen Radis, weil der Radi vorne die warme Luft ins Case brachte und der Radi oben dann quasi die warme Luft abbekam. Wassertemp war bei 40°C ca., was für mich persönlich zu viel ist. Immernoch besser als jede Luftkühlung, aber eben zu warm für mein Vorhaben.

Hätte sonst die Lüfter ziemlich aufdrehen müssen.

Naja, nun ists eben das Silent Base geworden, weils leise ist, etwas mehr Platz innen bietet und optisch auch gefällt.

Hab mir nun ein Lan-Profil für den MSI Afterburner gemacht und ein LAN-Bios.
Lan Bios: 4,6Ghz CPU bei 1,15vCore
Home Bios: 5,0Ghz CPU bei 1,28vvCore

1080 Ti Lan Afterburner: undervolting-Kurve bei 1950Mhz und 1,0v
1080 Ti Home Afterburner: Offset-OC bei 2063Mhz und 1,05v

Auf LAN-Parties dann eben nur mit internem 240er Radi (laut aber dennoch gute Temps)
zu Hause dann mit 350 RPM eLoops = nahezu lautlos auch unter Volllast.

Etwas abgeschweift, aber soviel zum Umstieg auf das Silent Base :)
 
EarthQuaker schrieb:
Hierbei handelt es sich um ein XSPC LCD Temperatursensor V2 inkl. 1/4 Zoll Inline Sensor.
Also ich denke nicht das ich noch auf einen Kühler setzen werde bei der kleinen SSD. Dauerlast läuft diese auch nicht das sich Extrem wärme entwickeln kann. Ausser es gibt direkt eine WaKü? :)

Meinte eigentlich nur für die Optik, das grüne PCB ist zumindest in meinen Augen nicht so hübsch ^^
 
@Unbekannt89: Achso meintest du das :) Ja also das Grüne PCB ist noch von meiner Samsung XP941, nun ist es wie gesagt die Samsung 960 EVO 250GB. Welche in typischem Schwarz gehalten ist :)

@even.de: Okay also dies Probleme habe ich im moment nicht, also von den den Wassertemp. gehen diese auf ca 34°C welches noch zu vertretten ist. Also dauerbelastung zumindestens beim Spielen liegen die Temps auch so in diesem bereich derzeit.
 
Ja siehste, meine GPU-Temp liegt aktuell maximal bei 35°C beim Zocken. Der Mo-Ra kühlt das Wasser auf Delta T 5°C zur Raumtemp runter.
Wobei ich auch kein Maßstab bin was die Auffassung von Silent und "kühl" angeht :D

Find deine Lösung mit der Mid-Plate sehr sehr nice!
 
Okay. Klingt erstmal vernünftig.

Also ich sitz ca. 40 cm entfernt vom System da dieser aufm Tisch steht und dieser ist nicht zu hören ausser beim Start vom System :)
 
Schönes Projekt und saubere Arbeit
 
wie hast du das Mesh-Cover im Deckel befestigt?
 
@even.de:
Habe dies mit einem Magnetband befästigt. Also lässt sich auch Problemlos entfernen und reinigen.
 
AW: Fractal Design Define S MOD u. WaKü

Sieht echt schick aus!
Gibt es Bilder vom Keller? :)
 
Zurück
Oben