Truecrypt Volume umziehen von HDD intern nach HDD extern

sam0815

Newbie
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
3
Hallo,
hab die letzten Stunden(bzw. die Nacht) damit verbracht meine TC verschlüsselte interne Festplatte wieder zum Laufen zu bekommen.
Folgende Situation:
Habe in meinem PC 2 Datenträger drin - eine SSD (OS + Prgramme-unverschlüsselt) und eine HDD, die komplett TC verschlüsselt ist.
Da ich meinen Desktop PC durch einen NUC oder nen Mac Mini ersetze, wird die interne HDD in Zukunft bei Bedarf per USB an meinen neuen PC gehängt.
Hab deswegen gestern die HDD schon mal ausgebaut und wollte dies (TC) testen.
Konnte die HDD per USB allerdings nicht unter TC einbinden und nachdem ich die wieder im PC verbaut hatte, konnte ich auch hier TC (erst mal) nicht zum Laufen bringen (Wiederherstellung des Volume Headers klappte nicht - Backup Header mal abgelegt aber erfolglos gesucht).
Lange Rede, kurzer Sinn...hab's wieder zum Laufen bekommen mit testcrypt.

Jetzt frage ich mich, wie ich den Umzug der TC "Platte" von intern nach extern(USB) idealerweise bewerkstelligen kann mit möglichst wenig Aufwand-reicht es aus, den Volume Header zu sichern und anschließend wiederherzustellen?
Oder funktioniert das nicht auf dem Weg bzw. gibt es eine andere Möglichkeit?
Würde mich über Infos hierzu freuen - wenn das Thema hier schon behandelt wurde, sorry.
Hab hier dazu auf die Schnelle nix gefunden und nach stundenlangem Kampf bin ich nicht mehr ganz auf der Höhe.:(
 
Wenig Aufwand?

Neue HDD kaufen, als Externe dran machen, Verschlüsseln, Daten übertragen und die alte HDD als Backup Platte nehmen.
 
Zurück
Oben