Notiz Community: 1.300-Euro-Konfiguration für den idealen Gaming-PC

Ja. Diese Sektion wird von uns aktuell renoviert (work in progress). Leserartikel auf der Startseite wird es aber auch in Zukunft geben.
 
Verstehe, danke für die Info.
Notizen und "Im Fokus" (fast sinnvoller Name) habt ihr ja schon geändert.
Finde ich gut, dass ihr Beiträge aus der Community hervorhebt :)
 
Top, das ist einer der besten und sinnvollsten Threads hier.
Man kann sich sehr gut an den Konfigurationen orientieren wenn man was neue bauen will. :daumen:
 
Meine persönliche Sicht:

Ich würde beim 600er PC die Option auf eine 4GiB 470er Karte umdrehen, da ich diese Menge an Grafikspeicher nicht mehr für zeitgemäß halte - gemessen am Einkaufspreis des Produktes. Ich würde nicht erklären, weshalb hier und da 8GiB besser sein könnten - das versteht ein Greenhorn in diesem Bereich mglw. gar nicht.
Eher würde ich es mit negativer Konnotation formulieren und sagen, dass eine 470 4GiB wirklich nur dann in Frage kommt, wenn jede Maus gespart werden muss.

Der 900er/1100er PC sollte aus denselben Gründen einen i7 7700(k) an erster Stelle stehen haben und der i5 könnte der Notnagel sein, wenn man wirklich einen Igel in der Tasche hat und jede Eurone zählt. Bleibt die Frage, ob man dann bei 900€ einkauft ...

R7 Ryzen fehlt augenscheinlich gänzlich.

Ein Lob für die damit verbundene Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe in den letzten 9 Monaten 3 PC's zusammen gebaut und immer die FAQ zumindest als ansatz verwendet. Weiters habe ich sie jedem Kollegen und freund gezeigt der auch nur in Erwägung gezogen hat sich einen neuen PC zusammen zu stellen.

Wenn man nicht mehr so up to date ist und nicht weiß was es so neues am Markt gibt, kommt man nicht über sie hinweg.

DANKE! :schluck:
 
Zwirbelkatz schrieb:
R7 Ryzen fehlt augenscheinlich gänzlich.

Da wurde im Diskussionsthread hin und her überlegt, aber schlussendlich sieht es aktuell so aus:

  • die Kombination CPU/Board/RAM ist bei Intel etwas günstiger
  • dabei ist Ryzen im Schnitt aber ~10-15% langsamer in Spielen
  • besteht die Problematik mit RAM und BIOS, die man den vermeintlich unbedarften Usern nicht zumuten sollte
Ryzen ist nicht vom Tisch, war aus der Sicht der an der Diskussion beteiligten Stand heute nicht zu empfehlen.
 
@Zwirbelkatz
Ruhig noch mal im Diskussionsthread erwähnen, aber es sind eben häufig Budget-Grüdne (einen i7 im 900er Build ist fast unmöglich, die Option in der 1100er würde daraus eine 1200er machen).
Aber wie gesagt: Nicht hier ... Diskussionsthread.

Ryzen wird kommen! Spätestens mit den 4- und 6-Kernern bzw. den günstigeren Boards ohne Kinderkrankheiten.

Wer neben Gaming auch andere Anwendungsfälle hat, der fährt mit einem Ryzen möglicherweise besser, ist aber eben nicht Bestandteil der Gaming-FAQ.
Diesen Nutzern wird weiterhin die individuelle Kaufberatung im entsprechenden Forum unter Berücksichtigung des dort verlinkten Leitfadens empfohlen!
 
die 1300 € Marke finde ich sehr gut.

Viele die einen neuen Rechner bauen und Gas geben wollen, sind ja in diesem Segment unterwegs :)

Dass dies im Moment der 7700k ist, ist (auch wenn es viele nicht hören wollen) die sinnvollste Empfehlung zum zocken.
 
N@ndo

Halb so wild, in spätestens einem Jahr gibt es ohnehin entsprechend preiswerte R5 und i5/i7 Hexacores respektive i5 mit HT. Man könnte diese Entwicklung schon etwas früher abbilden, muss man aber nicht zwangsläufig.
 
die Frage ist, ob amd eine Grafikarte im Sack hat, welche mit ryzen+Brett/bios harmoniert und mit der 1080ti mit halten kann?
Aktuell würde ich eher zu einem 7700k +1070 greifen? ryzen steckt in den Kinderschuhen: cpu-cooler, bios, Grafik, ram, bugs usw.
Werde erst mal abwarten und dann einen r7 1700x +Brett anschaffen oder gleich einen 1800x nehmen, wenn es von amd im
Grafikbereich was Anständiges im Regal gibt ?
in der Ruhe liegt die Kraft ...
 
Das empfohlene MSI B250 Krait Gaming sieht interessant aus.
Will meinem Vater demnächst eine neue CPU + MoBo + RAM Kombination kaufen, da er immernoch mit einem C2Q rumtuckert und der aus dem letzten Loch pfeifft.
 
Auch ich verlinke, wenn immer die Frage zum neuen Gaming PC auftaucht, sehr gerne zu der FAQ. Etliche bekannte, Freunde sowie Familienmitglieder waren sehr erfreut über die Preislich sortierten Konfigurationen. Der ein oder andere war auch des öfteren erschrocken was er sparen konnte bei den Einzelteilen anstatt einen PC von der Stange zu kaufen.
Da hat die Community über Jahre hinweg wirklich gute arbeitet geleistet, wollen wir hoffen das es in nächster Zeit weiterhin so bleibt. Vielen Dank
 
Held213 schrieb:
Das war bis jetzt der beste Kommentar zu Ryzen generell. Solche Aussagen trifft man nur außerhalb der "Mainpage".
 
Ich denke an dieser Stelle darf man nochmals ein großes DANKE an alle Helfer der Kaufempfehlungen aussprechen. :-)
 
Super Thread,

wenn man was neues möchte oder nen PL Vergleich starten will landet man IMMER in diesem Thread.
 
An sich ist ja schön das es so viele Konfigurationen zur Show stehen, allerdings bin ich schon der Meinung man könnte das eigentlich auf 3 Systeme begrenzen. Jemand der Geld hat und 1100 für den Rechner ausgibt, wird auch die 200 für die 1300 auftreiben können. Bei meinen System war es damals auch so. Ursprünglich nur 600-800€ eingeplant, aber mit guten Argumenten von 1200€ überzeugt gehabt.

Ob 450 oder 600 dasselbe Spiel: Entweder man ist jetzt nicht so flüssig und holt sich nur die "Economy"-Variante eines Gamer-Towers oder man gibt ein bisschen für die 750€ Variante aus. Diese Zwischendinger lohnen sich nicht wirklich. Eher lassen sich an bestimmten Einzel-Komponenten sparen und damit einen Aufpreis für eine bessere GPU nehmen zu können.
 
Das Update ist absolut zeitgemäß mMn.
 
Zurück
Oben