Ryzen 1700X + Asus ROG C6H -> Error 61

razzy

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.001
Hallo zusammen,

habe gestern meinem Rechner ein Upgrade verpasst:

  • Ryzen 7 1700X
  • Asus Crosshair VI Hero
  • Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4 3200 (CMK16GX4M2B3200C16)
Der Rest:
  • Sapphire 390 Nitro
  • be quiet! L8 CM 530W
  • + den anderen Kram


Rechner lief auch, hat gestern alles wunderbar geklappt und funktioniert.
Wollte ihn gerade wieder starten, nix mehr. Auf dem Board wird nach einem Gewusel an Codes iwann "61" angezeigt.
Da bleibt er auch stehen.

Laut Handbuch heißt dies soviel wie: "NVRAM initialization".

Der Bildschirm bleibt schwarz und es tut sich leider nichts mehr.

Was ich schon versucht habe:
  • Bios clear
  • letzte BIOS Version geflashed
  • RAM ausgebaut/Bank gewechselt

Hättet ihr vielleicht noch Ideen ?
Bin ich für jeden Tipp dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt noch nicht, wird aber wenn keine Ideen mehr da sind passieren
 
RAM ausgebaut/Bank gewechselt
Mal nur mit einem Modul versucht?

Eventuell mal kurz die CPU aus dem Sockel und neu einsetzen, früher gab es dann mal
einen Generalreset, da das System die CPU dann als "neu" erkennt.
 
Diesen Fehler gibt es schon länger, und nicht erst seit erscheinen von Ryzen.

Hast du mal Testweise ALLE USB-Geräte abgesteckt?
 
Bios Batterie raus und etwas länger vom Strom trennen (evtl. 3-4 Minuten).
 
RAM mit einem Modul getestet.
ALLE USB-Geräte sind auch abgesteckt
 
Welcher RAM exakt?

In der Kompatibilitätsliste für das Board sind bei den 3200er DDR4 Modulen nur wenige hinterlegt.

Gerade, wo die Ryzen sich momentan sehr zickig in Bezug auf die RAM Module zeigen, würde ich dann wirklich nur die Module kaufen, die auch explizit als kompatibel angegeben werden.

Bei Corsair sind das:
CMK16GX4M2B3200C16 ver4.31
CMD16GX4M2B3200C16 ver4.31
 
RAM ist:
CMK16GX4M2B3200C16 ver4.31

2x8 GB
 
Das ist von einem User wo ich gefunden habe.

https://www.alternate.ch/html/produ...18213//Suche&gclid=CI2rzvbYy9ICFUk8GwodZHMBLg

Ganz wichtig, keine AI software installieren vorallem nicht denn ez bios updater. Sobald das board automatisch das Bios updated, gibt es einen Bug und das board ist bricked, dann geht gar nichts mehr:


I have seen that many poeple have problem with that Board when they first start it . So i have decided to write a small Guide.
This guide listing the Steps that i have done when my Cpu and Board have arrived (only the Steps ).


1. Download the newest Stable Bios from the support Site ( not the Beta Bios 5704 it has an thermal sensor bug )
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/...664.1488380457


2. Unrar the archieve and rename the .cab file to C6H.cap . After that that you put the .cap file to your usb stick and stick the stick the UsB-Drive to the UsB-Port that is called Bios (have a white Square around it . After that you must click the flashbackkey at the backside of your board . Wait till it have completly stop blinking (can took some minutes) . After that click the clear cmos Button .


3. Now your Board is ready to start with the Ryzen CPU . So you can install all your components to the Borad . Make sure all cables are connected correctly .


4. Press F2 or the del key to go in the Bios and do the usual thing there. If you have done you settings save it .


5 . Now you can install your Windows. After that install the drivers from the support Website https://www.asus.com/Motherboards/RO...Desk_Download/.


6. Now you have finished the work and can have fun with the ryzen
 
schon gestern passiert, direkt nach dem ich alles eingebaut hatte, hat ja auch alles geklappt
 
Hatte ich heute auch, also code 61 und Rechner hing. Da ich von Ram takt 2400 auf 2666 gegangen war, da kam der Error code 61 und Rechner hing. Habe einfach Reset taste gedrückt und danach lief er mit 2666er Einstellung, Profil Gespeichert und seit dem mehrmals neustart ohne Probleme.
 
MaW85 schrieb:
Hatte ich heute auch, also code 61 und Rechner hing. Da ich von Ram takt 2400 auf 2666 gegangen war, da kam der Error code 61 und Rechner hing. Habe einfach Reset taste gedrückt und danach lief er mit 2666er Einstellung, Profil Gespeichert und seit dem mehrmals neustart ohne Probleme.

Hab mehrmals versucht mit der Reset-Taste.
Taste hinten am Board, auf dem Board unten oder per BIOS Batterie, nichts hat geholfen bzw. der Rechner wollte nicht starten.

Habe im übrigen mit ASUS Kontakt aufgenommen.
Offizielle Antwort:
Bitte versuchen die BIOS Batterie zu entfernen und somit das BIOS zurücksetzen. Sollte der Fehler dadurch nicht behoben werden, ist das Board defekt und muss getauscht/eingeschickt werden.

Mein Board ist heute zum Händler zurück... ich bin gespannt
 
Heute oder Diese Woche soll ein BIOS update kommen das viele Fehler behebt.
 
Strikerking schrieb:
Heute oder Diese Woche soll ein BIOS update kommen das viele Fehler behebt.

Hast du evtl. eine öffentliche Quelle ?
 
Zurück
Oben