OC mit Topflow oder Normal Kühler

klahlord

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
448
Hallo Leute

ich interessiere mich immer mehr für das Übertakten und wollte deswegen fragen ob mit den teilen die ich habe auch ein paar % mehr Leitung zu schaffen sind und ob es sich bei dem MB lohnt ein Topflow Kühler zu holen damit die spannungswandler auf dem MB mit gekühlt werden.
ich habe mir schon ein paar guides durchgelsen eines auch von Der8auer der mit einem Z170 eine non K CPU OC hat und dafür ein extra BIOS für verschiedene MB zu verfügung stellt.
viele haben es wohl geschafft mit ca der Hardware die ich auch habe locker 1ghz raus zu holen.
wollte mir nur die Bestätigung von euch holen :D
 
Gibt es denn für dein Board überhaupt so ein BIOS? Ansonsten hast du mit einer non K CPU verloren.
 
Du hast doch schon einen Kühler aus dem Zubehör.
Erst mal testen ob es überhaupt funktioniert, dann die Temperaturen kontrollieren.
 
@ lgtt1 er erwähnt das es BIOS gibt von dem Guide.

@ TE ... geht hier nicht um eine AMD FX CPU und ein schlechtes Board ... daher geh nicht davon aus das da viel gemacht werden muss.
 
Der8auer hat ein Guide dazu mit ner liste da ist auch eine BIOS Version für mein Board drin nur das wohl die cpu über die BCLK übertaktet wird
und ich wissen wollte ob mein Setup ok ist für 10-20% und ob sich ein Topflow Kühler lohnt weil er das MB mit Kühlt
und kann man meine Rams einfach auf 2,6ghz hoch takten oder eher eine schlechte Idee weil da auch im guid so steht das die 2,6ghz besser wären für die cpu bei oc
 
BCLK, quasi der Basis-Clock, liegt so gut wie an allen getakteten elektronischen Bauteilen als Referenz-Takt an.
Manche Bauelemente reagieren hier auf Abweichungen vom Standard sehr kritisch.

Der RAM in deiner Signatur sagt "HyperX Fury Black 8GB 2133Mhz", also wurde er vom Hersteller als 2,133 GHz getestet.
Hätten die Bausteine die Tests für 2,4 GHz bestanden, dann wären die auch als solche (2400) verkauft worden.
Ein kleines bisschen was geht mit OC, jedoch nicht so viel wie mit dafür angedachter Hardware.
2,6 GHz beim RAM halte ich für utopisch.
 
hab jetzt erst gesehen das der auch ein Video dazu auf Youtube hat :D
er stellt ein paar Sachen um und die BCLK von 100 auf 143 bei nem Pentium damit der von 3 auf 4,3ghz kommt nur das er den Noctua Kühler benutzt
 
wo ist das problem? du hast alles was du brauchst.

dann teste es einfach aus. der8auer testet so gut wie immr die grenzen der cpu aus was du ja sicher ni vorhast demzufolge reicht dein kühler völlig aus.
 
gut zu wissen ich dachte das es wichtig sei bei dem MB auch die NB zu kühlen weil die teuren boards immer oben so fette Kühlrippen haben
und hab auch noch gelesen das meine rams bis 2666mhz oc bar sind dann teste ich mich mal mit 2400 erstmal ran
Ergänzung ()

also ich hab grade die ersten versuche bei 4ghz mit 1,26V und der Kühler ist leise leider kann man keine temperatur ablesen mit core temp wenn man ne non k cpu übertaktet :/
ich versuche noch mehr und teste das mit prime95 aus
hab nur noch das problem das die Vcore einstellung noch auf auto ist wiel ich diese nicht umstellen kann auf High und wohl damit die gefahr besteht das die spannung instabil wird aber die spannung ist bis jz stabil bei prime auf den 1,26 und es gehen wohl noch bis 1,35 oder so bis es laut anderen kommentaren zu warm wird
 
anra8000 schrieb:
BCLK, quasi der Basis-Clock, liegt so gut wie an allen getakteten elektronischen Bauteilen als Referenz-Takt an.
Manche Bauelemente reagieren hier auf Abweichungen vom Standard sehr kritisch.

Seit Skylake oder sogar schon früher ist es wieder egal, ob man 4500Mhz z.B. durch 100x45 oder durch 150x30 einstellt ;)
Bei Ivy Bridge hatten z.B. Hdds noch empfindlich auf 105Mhz reagiert. Ist nicht mehr so!
 
hab den auf 4,4ghz getaktet lief auch erst stabil bei prime mit max 60 grad bei 1,320 Volt aber bei BF1 gabs nen absturz und danach wollte der 1,380 Volt damit die cpu stabil lief hab den dann doch runter auf 4,3ghz gestellt und seit dem läuft der auch in BF1 :D
laut Cinebench hab ich jz ca 20% mehr Leistung von 550 auf 720 Punkte und bei BF1 keine 100% cpu Auslastung mehr
 
Zurück
Oben