Asus X99-S, USB3 Ports funktionieren nicht mehr

Julian92

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
8
Hallo liebe Computerfreunde,

ich besitze ein Asus X99-S.

Gestern ist mir aufgefallen, dass ich alle USB3-Ports an der Rückseite des Mainboards nicht mehr benutzen kann.

Die beiden einzigen USB2-Ports funktionieren nach wie vor.

Die Bios-Einstellungen sind aktuell auf Default gesetzt.
Leider erkennt mein PC nicht einmal mehr USB-Geräte direkt im Bios, sobald diese an einem USB3-Port angeschlossen sind. Maus und Tastatur sind ebenfalls davon betroffen.

Wisst ihr zufällig, wie ich den USB-Controller einstellen muss, damit ich die USB3-Ports wieder benutzen kann?
Standardmäßig ist XHCI auf Auto.

Ich habe auch den Verdacht, dass es eventuell mit dem Bios-Update, das ich vor einer Woche gemacht habe, zusammenhängen könnte. Davor hatte ich die Version 3301 installiert und alles, bis auf die Lüftersteuerung (höchste Drehzahl nach dem Erwachen aus dem Standby), hat korrekt funktioniert.


aktuell installierte Bios-Version: 3402

Restliche Hardware:

48GB-Ram DDR4 2133
NVidia GTX980
BeQuiet DarkPower 650W


Viele Grüße
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit Bios 3301 funktioniert hat spring einfach auf diese Version zurück. Vielleicht ist der Fehler dann ja erledigt. Ein Update ist ja auch fix erledigt. :)

Auf meinem X99-M WS habe ich auch "nur" 3003, einfach weil es rund läuft.
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Vorgestern habe ich mir weitere 4 Ram-Riegel mit insgesamt 32GB gekauft.

Gerade eben habe ich das Zurückspringen getestet. Offenbar funktionieren die Arbeitsspeicher dann nicht mehr, ich war gezwungen, die neuen Riegel rauszunehmen.

Viele Grüße
Julian
 
... ja, und geht dafür USB3 wieder?
 
Hallo,

leider funktionieren die USB-Ports mit der alten Bios-Version auch nicht mehr.

Ich hab mittlerweile auch probiert, den XHCI-Modus abzuschalten, ohne Erfolg.
 
Zurück
Oben