Access 2010 Fehlende Entwurfsansicht von Tabellen in Datenbank von Vorlage erstellt

Hinti

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
213
Hallo Zusammen.
Ich experimentiere gerade mit Access ein wenig. Ist gut für einfache Sachen geeignet. Aber ich verstehe da was nicht.

Wenn ich mir eine neue leere DB erstelle, kann ich bei einer Tabelle in die Entwurfsansicht wechseln und übersichtlich Anpassungen daran vornehmen.

Diese Ansicht fehlt mir, wenn ich eine neue DB von einer Vorlage erstelle. Wenn ich da den Navigationsbereich einblende und die Tabelle mit doppellick öffne, dann habe ich nur die Standardansicht und keine Entwurfsansicht.

Da kann man zwar auch Felder hinzufügen und bestehende Felder über die Menüs ändern. Aber es ist nicht das gleiche und es gibt auch unter Ansichten keine "Entwurfsansicht" die man auswählen könnte.

Bei Google oder Bing erhalte ich 1000de Sucheinträge, aber irgendwie beantwortet nichts meine Frage.
Vielleicht kann mir ja hier wer weiterhelfen? Danke.
 
Hinti schrieb:
Diese Ansicht fehlt mir, wenn ich eine neue DB von einer Vorlage erstelle. Wenn ich da den Navigationsbereich einblende und die Tabelle mit doppellick öffne, dann habe ich nur die Standardansicht und keine Entwurfsansicht.
Dann hat der Autor der Vorlage vermutlich die Entwurfsansicht gesperrt.
 
Ja und? ist das nicht möglich diese irgendwie zu bearbeiten?
Ich meine, ich erstelle eine Standard -Access2010 Datenbank von deren Vorlage: "Problemdatenbank". Wieso sollten die das derart sperren - ergibt ja auch echt gar keinen Sinn.

Okay, ich habe nun folgendes in den Datenbank-Optionen gefunden. Die Optionen zur Entwurfsansicht sind zwar angehakt, aber deaktiviert, also ausgegraut sozusagen. Siehe Bild. Gibt es nun eine Möglichkeit dies zu aktivieren? Ich finde einfach nichts. Nur immer dieses Shift beim Öffnen der DB, das hilft aber nichts.
opt1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Access 2010, aber ich vermute Mal, dass es sich bei der von Dir genutzten Vorlage um eine Webdatenbank handelt. Für diesen Typ Datenbanken gibt es keine Entwurfsansicht.
 
Tatsächlich. Leider gibt es diese Datenbank nur als Webdatenbank in den Vorlagen.
 
Zurück
Oben