CarPC im BMW, suche Alternative zu RaspPi/Kodi

P

pvalerio

Gast
Hallo zusammen

Ich fahre einen 3er BMW Jg. 2009 mit Navigation (CIC Prof.). Ich habe mir ein Video Interface mit HDMI eingebaut, um daran einen Car-PC anzuschliessen. Zurzeit habe ich einen Raspberry Pi mit Libreelec angeschlossen, bedient über eine kleine Bluetooth Tastatur, Internet über Hotspot. Funktioniert schon ganz gut, stellt mich aber noch nicht zufrieden.

Anforderungen:
- Youtube schauen und bedienen (Kodi Youtube-Plugin gefällt mir überhaupt nicht von der Bedienung)
- Zattoo schauen und bedienen (Kodi Zattoo-Plugin ist ganz gut, braucht aber 10-15s zum Start eines Streams)
- Screen Mirroring von Android (keine Möglichkeit dazu über Kodi gefunden)
- Casten/Steuern aus Original Youtube-App analog Chromecast/Youtube-TV
- evtl. Web-Browser

Und das mMn. am schwierigsten, was mich ziemlich limitiert: Das Interface unterstützt über HDMI nur die Auflösung 640x480 bzw. 720x480 und kein HDCP, der Navi-Bildschirm hat als Auflösung aber 1280x480. Das Bild wird somit stets verzerrt dargestellt. Da das Interface keine Einstellmöglichkeiten diesbzgl. besitzt, muss ich dies über den CarPC abfangen. Über Kodi geht dies super mittels Pixel Ratio und Zoom einzustellen.

Irgendwelche Ideen euerseits? Evtl. eine Android TV Box?

Danke
 
wo willst du es einbauen? handschufach ? wäre eine all in one mini itx keine alternative? mit laptop komponenten und M.2 ssd auf platine unwesentlich grösser als eine Himbeere
 
Also Autofahren, währendessen Youtube schauen und dann noch mitm Handy Screen Mirroring betreiben? Ich hoffe du bist angeschnallt!:-)
 
DAS ding im Auto würde rocken ;)
 
Eine Android Settop Box mit Amlogic S905. Kann Libreelec nutzen.
Was hast du mit xorg.conf probiert um das Interface zu ändern?
 
Ich kann sowas gut empfehlen:

https://www.aliexpress.com/item/Win...2439625760.html?spm=2114.01010208.8.28.KeVwQ2

Habe für meinen CarPC (leider noch ein Projekt) sowas mal bisschen angetestet, das Teil funktioniert gut.
Und den Kühler hört man nicht. Dafür immer gute Kühlung.

Die Performance ist den Celerons noch weit überlegen, der Preis passt :)
Und da es LVDS hat, könnte man sich für andere Projekte auch einen eigenen Screen ranbasteln.
 
@gohst

finde das teil auch gut vor allem weil es mit 12 V läuft ;). ja kann man kaufen vllt ohne ram und ssd und selber nachrüsten ( kommt günstiger)
Ergänzung ()

@e-funktion

ja der J3355 ist sicher die bessere Wahl. stimme ich zu. aber ist in dem fall nur ein dual core ( sollte aber reichen)
 
Denkt einfach dran, ITX ist fürs Auto schon etwas zu gross. Jedenfalls ist das Handschuhfach dann voll...
Intel NUC und Pico-ITX wäre wohl geeigneter.
 
Danke für die Antworten!

Formfaktor spielt mir keine Rolle, Funktion ist am wichtigsten. Kann es Notfalls auch im Kofferraum verbauen. Aber etwas kleines im Handschuhfach (habe die Kabel dahin verlegt), am besten noch per microUSB gespiesen wäre schon toll.

Mir geht es aber eher um die Software, mit Kodi werde ich wohl nicht glücklich... Deshalb peile ich auf Android an, nur die Frage ob sich mit Android mein Display-Problem lösen lässt?

@HominiLupus: Was könnte ich mittels xorg.conf anpassen? Könnte ich so eine 1280x480 Auflösung "simulieren", der Output aber trotzdem bei 720x480 lassen?
 
pvalerio schrieb:
Was könnte ich mittels xorg.conf anpassen? Könnte ich so eine 1280x480 Auflösung "simulieren", der Output aber trotzdem bei 720x480 lassen?

Nicht simulieren sondern einstellen.
Ich hab kein libreelec aber mein rasPi ist bildschirmlos am Router angeschlossen. Dennoch will ich per vnc (sowas wie gestreamt) ab und an die Oberfläche an meinem MacBook übers Netzwerk sehen. Mein rasPi hat natürlich keine Ahnung welche Auflösung er da anzeigen soll und welches Seitenverhältnis.
Daher habe ich das in der config fest eingestellt. Das kannst du auch machen.
 
Das hört sich interessant an. So könnte ich in der xorg.conf 1280x480 einstellen, und über die config.txt des RaspPi HDMI auf 640x480? So dass ein 1280x480 Bild als 640x480 ausgegeben wird?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben