• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Scorpio: Microsofts 4K-Xbox macht alte Spiele schöner und schneller

Weiss garnich, hab ne Xbox für 150€ ergattert mit Controller (der besser war als mein 25€ One-Controller von vor ner ganzen Weile hier im CB Forum!! :D )
Ich denke AMD kann da eine Gute Plattform bieten! mit HBM2 geht da Einiges was Grafikleistung und Verbrauch angeht! nur mal so am Rande!
und das alles auf einer APU? ... Schonmal nen DIE-Shot von nem Chip mit HBM Gesehen? ^^

Allerdings glaube Ich das die Xbox-Scorpio die Messlatte ziemlich Hoch legen wird! Etwas sagt mir das!
Ich würd drauf Spekulieren um ehrlich zu sein! :D

Aber mein Geld fliesst lieber direkt in den PC Sektor! ^^
Wenn die Scorpio für X,XX€ Rauskommt an Tag Y Kauf ich genau zu dem Zeitpunkt einen PC aus https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ :D im nächst Höheren Preisbereich! ;D

MrZweistein:
Wo hastn das her mit GDDR5?
Quelle?
 
Zuletzt bearbeitet: (Quelle?)
Muss sagen seit der Ankündigung von Xbox play anywhere ist die Xbox als Konsole für mich völlig uninteresant geworden.
Scorpio und Xbone sind ja jetzt quasi nur noch P/L mäßig schwache PCs mit kostenpflichtigem Online "Service".
Auf PC bekommt man dann Xbox games und alle Spiele die verfügbar auf Steam/GOG/Humble sind.
Da hat sich Microsoft meiner Meinung nach jegliches Alleinstellungsmerkmal der Xbox genommen.

Glaube kaum dass Microsoft noch irgendwas im Konsolen Bereich reißen kann. Sony hat starke first party Studios und teilt sich mit Nintendo ein quasi Monopol auf japanische Spiele.
Microsoft hat seit der X360 Kinect Ära völlig verpennt selbst starke Marken/Studios aufzubauen. Halo, Gears of War und Forza fehlen auch die Innovationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
MrZweistein:
Wo hastn das her mit GDDR5?
Quelle?

Hi,
erstens ich hatte das Wort "vermutlich" vergessen einzufügen, also danke schon einmal für den indirekten Hinweis. Also gibt es derzeit keine offizielle Quelle. Aber es gibt entsprechende Hinweise teilweise öffentlich zugänglich und teilweise leider nur über inoffizielle Kanäle die ich nicht zitieren darf.

Öffentlich zugänglich sind das Interview von Albert Penello wo er sich verplappert und von 384GB/s Speichergeschwindigkeit spricht dabei aber die Breite des Speicherinterfaces im Kopf hatte (hat er später über Twitter korrigiert). Wir reden also über 12GB Speicher indirekt bestätigt durch Phil Spencer im letzten IGN Unlocked Interview wo er von veränderter Speichermenge gegenüber der Xbox One spricht.

Es gibt ausserdem einen entsprechenden Artikel bei Eurogamer, die aufgrund des Mock-Ups aus dem Video in die gleiche Richtung spekulieren.

Dann gibt es den Leak des White Paper in dem ESRAM ausgeschlossen wird und in Kombination damit kann man bei einem 384 Bit Interface die 320GB/s nur mit GDDR5 erreichen.

HBM wird definitiv nicht verbaut werden, denn das würde ein 1024-bit Interface erforderlich machen.

Zudem ist GDDR5 in ausreichender Menge und einem guten Preis-/Leistungsverhältnis verfügbar. Das gilt nicht für HBM und HBM2.
 
Na da bin ich mal Gespannt was sie kann und ob der Unterschied so Gross zu PS4 Pro ist. Also jetzt mit dem 4.50 Update und Boost-Modus laufen die Spiele wesentlich besser.

So laut ist sie auch nicht wie beschrieben, also ich hab keine Probleme mit der Laustärke. Hatte ja auch die S an für sich auch ne Schöne Konsole, brauche noch ne 2. fürs Schlafzimmer.
 
Kiter schrieb:
Muss sagen seit der Ankündigung von Xbox play anywhere ist die Xbox als Konsole für mich völlig uninteresant geworden.
Scorpio und Xbone sind ja jetzt quasi nur noch P/L mäßig schwache PCs mit kostenpflichtigem Online "Service".
Auf PC bekommt man dann Xbox games und alle Spiele die verfügbar auf Steam/GOG/Humble sind.
Da hat sich Microsoft meiner Meinung nach jegliches Alleinstellungsmerkmal der Xbox genommen.

Glaube kaum dass Microsoft noch irgendwas im Konsolen Bereich reißen kann. Sony hat starke first party Studios und teilt sich mit Nintendo ein quasi Monopol auf japanische Spiele.
Microsoft hat seit der X360 Kinect Ära völlig verpennt selbst starke Marken/Studios aufzubauen. Halo, Gears of War und Forza fehlen auch die Innovationen.

Ich habe mal versucht einen PC zu konfigurieren der den Specs von Scorpio entspricht. Ich gehe davon aus, dass das Teil um die 500 Euro liegen wird, also teurer als die PS4 Pro. Ich habe es nicht geschafft das zum gleichen Preis zu bauen (CPU 8 cores oder 4C/8T, GPU 6TF, 16GB RAM, MOBO, Cooling, Netzteil, Chassis, Betriebssystem, Tastatur, Maus, 4K BluRay Player). (Das günstigste System liegt um die 1000 Euro aber ohne UHD BluRay Player sondern nur BluRay)

Aber ich habe das seit über 20 Jahren nicht mehr gemacht weil ich zu dieser Zeit mal zusammengerechnet hatte was ich im Jahr so für PC ausgegeben hatte. Der Schock war so gross, dass ich daraufhin auf Apple umgestiegen bin und seit dem nie wieder einen Desktop PC besessen habe. Allerdings habe ich ein Gaming Laptop von Acer mit einer GTX 965m und einem Intel i7 4 Core. Auf die Frage warum denn ausgerechnet Apple? Da Apple Rechner in der Regel nicht wirklich aufrüstbar sind und damit der Impuls dazu untersrückt wird :)

Für jemanden der gerne auf der Couch sitzt und 4K Spiele spielen will ist die Konsole gar nicht so uninteressant auch wenn sie um die 500 Euro kosten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lohnt sich ja schon die Überlegung sich ein 4k Bildschirm anzuschaffen nachdem ich seit kurzem eine PS4 pro besitze!
PC, PS4 Pro und Scorpio an einem Bildschirm in meiner Festung der Einsamkeit :) und bekomme keine Probleme mehr, wenn ich spiele will an der xbox im Wohnzimmer und meine Freundin eine DVD schauen will (Xbox hängt am Fernseher und dient als multimedia plattform bei uns).

Jetzt muss ich nur noch sie dazu bekommen auch mit der xbox zu spielen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
basilisk86 schrieb:
Wieder so ein Teil, was die Welt nicht braucht.
Du bist also der Nabel der Welt bzw. sprichst für die restliche Welt?
Dann sag mir mal eine Möglichkeit, ein Rennspiel wie Forza 6 zu spielen außer die XBone.
 
MrZweistein schrieb:
Ich habe mal versucht einen PC zu konfigurieren der den Specs von Scorpio entspricht. Ich gehe davon aus, dass das Teil um die 500 Euro liegen wird, also teurer als die PS4 Pro. Ich habe es nicht geschafft das zum gleichen Preis zu bauen (CPU 8 cores oder 4C/8T, GPU 6TF, 16GB RAM, MOBO, Cooling, Netzteil, Chassis, Betriebssystem, Tastatur, Maus, 4K BluRay Player).

Bis jetzt weiß man noch kaum etwas über die Hardware der Scorpio, daher kann man auch keinen äquivalenten PC bauen.
Man weiß nur dass Phil Spencer von einem Premium Product spricht (http://www.gamespot.com/articles/how-much-will-xbox-scorpio-cost-its-a-premium-prod/1100-6442817/). Die Xbox One startete mit 500$, daher würde ich von 600$+ ausgehen für die Scorpio, vor allem wenn sie wirklich echtes 4K bieten wollen. Die PS4 macht ja größtenteils nur "checkerboard". Der Xbox One Elite Controller kostet ja auch als "Premium Product" fast das 3-fache des normalen Pads.
Dennoch fehlen meiner Meinung nach der Xbox exklusive Spiele und Alleinstellungsmerkmale.
Wenn PS4 Pro und Scorpio 4K im Elektronikmarkt anpreisen, welche Konsole kauft der Laie eher? Die günstigere Konsole mit dutzenden exklusiven Titeln oder die teurere die nur multiplattform Titel hat?

==>AUDI<== schrieb:
Du bist also der Nabel der Welt bzw. sprichst für die restliche Welt?
Dann sag mir mal eine Möglichkeit, ein Rennspiel wie Forza 6 zu spielen außer die XBone.

Forza gibts doch jetzt auch fürn PC?
 
==>AUDI<== schrieb:
Du bist also der Nabel der Welt bzw. sprichst für die restliche Welt?
Dann sag mir mal eine Möglichkeit, ein Rennspiel wie Forza 6 zu spielen außer die XBone.

Stimmt.

Aber ohne ketzerisch rüberzukommen, Forza Motorsport 7 wird wohl ein Xbox Play Anywhere Titel werden. Aber wie Du bevorzuge ich bei Rennspielen die Konsole.
Ergänzung ()

Kiter schrieb:
Bis jetzt weiß man noch kaum etwas über die Hardware der Scorpio, daher kann man auch keinen äquivalenten PC bauen.
Man weiß nur dass Phil Spencer von einem Premium Product spricht (http://www.gamespot.com/articles/how-much-will-xbox-scorpio-cost-its-a-premium-prod/1100-6442817/). Die Xbox One startete mit 500$, daher würde ich von 600$+ ausgehen für die Scorpio, vor allem wenn sie wirklich echtes 4K bieten wollen. Die PS4 macht ja größtenteils nur "checkerboard". Der Xbox One Elite Controller kostet ja auch als "Premium Product" fast das 3-fache des normalen Pads.

Also die Grunddaten der Specs sind sehr wohl bekannt und seit gestern sogar noch mehr (siehe dieser Artikel):
- 6TF Flops und 320GB/s Speichergeschwindigkeit-> reicht aus für die Auswahl der Grafikkarte = RX480
- 8 Core CPU -> reicht aus für die Auswahl der CPU entweder 8C/8T oder 4C/8T = Günstigste CPU
- 4K BluRay Drive = gar nicht verfügbar für PCs (meines Wissens)
- mind. 8GB Arbeitsspeicher

Das andere ist doch schlicht nur Beiwerk (Netzteil, Chassis, Kühlung, MoBo, Tastatur, Maus, 1TB Hdd).

Was brauchst Du mehr um das System zu konfigurieren?

Bzgl. des Pricing für die Box: MS kennt sehr genau den Marktpreis für einen Release einer Konsole. Der Einstandspreis der Xbox One war zu mind. 100 Euro der beigelegten Kinect Hardware geschuldet. Ohne Kinect hätte die Konsole zum gleichen Preis wie die PS4 Konsole starten können. Strategischer Fehler, passiert denen bestimmt nicht noch mal.

Bzgl. des Preises für den Elite Controller: So wie der Markt zum Zeitpunkt des Release dieses Produkts war haben schon andere etliche Anbieter Controller angeboten, die im Preis/Leistungsverhältnis sogar teurer waren (Scuff usw.). Der Markt war also schon vorhanden und MS selbst war ja total überrascht wie erfolgreich der Controller im Endeffekt war. Die haben mit wesentlich weniger Nachfrage gerechnet. Ausserdem geht es hier um Accessories und die verkaufen sich einfacher als die Konsole selbst. An der Konsole wird sowieso das wenigste verdient, das Geld kommt über Xbox Live Abo, Royalities bei den Spielen und extreme Gewinnmargen bei den Accessories wie Controller usw. rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ die zwei über mir:
Für den PC gibts zwar Forza Horizon 3 und Forza 6 Apex. Ersteres läuft aber schlecht auf dem PC und zweiteres ist nur eine umfangreichere Demo.
Ich wollte mir FH3 eigentlich für den PC holen, aber aufgrund der genannten Performanceprobleme hab ich mir dann ein günstiges Bundle mit der One S geholt und Forza 6 auch noch im Angebot und bin voll zufrieden.

Und wenn Forza 7 als Anywhere Titel kommt, solls mir auch recht sein, dann hab ich halt zwei Möglichkeiten es zu spielen.

Ich wollte mit meiner Aussage nichts schlechtreden, nur wenn jemand meint, für die ganze Welt zu sprechen, geht mir das gewaltig gegen den Strich.
 
Ich denke auch das die scorpio bei 500 - 600€ starten wird als premium konsole, alles andere würde auch keinen Sinn machen.
Dazu gibt es ja auch noch weiterhin die xbox one s zum kleinen preis.
Ich denke jedenfalls das ich mir nächstes jahr die scorpio zulegen werde und hoffe das auch von den third partys 4k und fhd optionen kommen das diese auch für fhd nutzer interessant wird
 
Vor 4 Jahren wurde ich dafür ausgelacht ....
Screenshot (46).png
 
ein paar Leute kapieren es immer noch nicht, dass sich nicht jeder einen PC zusammenstellen will oder kann.

Es gibt auch Leute die interessieren sich schlichtweg 0 für einen leistungsfähigen PC, und werden immer Konsolenkunden bleiben. Die können den PC auch nicht bedienen oder die Software aktuell halten wenn der PC von einem befreundeten Nerd zusammengestellt wurde.

Diese ganzen Leute die bei Konsolen News immer gleich schreiben " das Konzept ist nicht interessant" kann man darum nur auslachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil sehe nicht mehr ein dauernd meinen Rechner upzudaten, nur um weiterhin zocken zu können. Bin daher mittlerweile zur XBO gewechselt und habe es keinen Schritt bereut. Dank Play Anywhere, was ich als eines der besten Schritte von MS halte, habe ich die Games im Zweifel immer auf dem Rechner und kann sie da zocken. Die Scorpio wird hoffentlich grafisch viel bewegen und die gesamte Spiele-Branche nach vorne bringen.
 
Naja, einfach mal abwarten was kommt. Es wurde schon vieles so heiß angekündigt und das kalte denn ganz schnell wieder ab. Das Sprichwort lautet ja, es wird nicht so heiß gegessen wie gekocht wird.
 
Kiter schrieb:
Bis jetzt weiß man noch kaum etwas über die Hardware der Scorpio, daher kann man auch keinen äquivalenten PC bauen.
Man weiß nur dass Phil Spencer von einem Premium Product spricht (http://www.gamespot.com/articles/how-much-will-xbox-scorpio-cost-its-a-premium-prod/1100-6442817/). Die Xbox One startete mit 500$, daher würde ich von 600$+ ausgehen für die Scorpio, vor allem wenn sie wirklich echtes 4K bieten wollen. Die PS4 macht ja größtenteils nur "checkerboard". Der Xbox One Elite Controller kostet ja auch als "Premium Product" fast das 3-fache des normalen Pads.
Dennoch fehlen meiner Meinung nach der Xbox exklusive Spiele und Alleinstellungsmerkmale.
Wenn PS4 Pro und Scorpio 4K im Elektronikmarkt anpreisen, welche Konsole kauft der Laie eher? Die günstigere Konsole mit dutzenden exklusiven Titeln oder die teurere die nur multiplattform Titel hat?



Forza gibts doch jetzt auch fürn PC?

Breitseite schrieb:
Ich denke auch das die scorpio bei 500 - 600€ starten wird als premium konsole, alles andere würde auch keinen Sinn machen.
Dazu gibt es ja auch noch weiterhin die xbox one s zum kleinen preis.
Ich denke jedenfalls das ich mir nächstes jahr die scorpio zulegen werde und hoffe das auch von den third partys 4k und fhd optionen kommen das diese auch für fhd nutzer interessant wird

Phil Spencer hat schon gesagt das die Scorpio nicht mehr kosten wird wie jetzige Konsolen gekostet haben also ab 499€!

Zitat:

„Ich denke, man wird es als Premiumprodukt und eine Premiumkonsole sehen, und nicht als etwas darüber hinaus. Die Leute sollten sich nicht sorgen, dass sie ein Preis erwartet, den man noch bei keiner Konsole gesehen hat. Wir haben sie nicht so entworfen. Mit dem Hinterkopf: der Eröffnungspreis der Xbox One S und die unterschiedlichen Festplattengrößen, sind ein wichtiger Part des Produktes. Wenn ich es als eine Produktlinie sehe, sollte man den Preis in eben dieser Linie betrachten können.“
 
Ob da wirklich ein spürbarer Unterschied von der XB Scorpio zur PS4 Pro (2 TFLOPS) zu sehen sein wird bzw. Entwickler einen solchen (mit Ausnahme von wenigen MS-gesponsorten Titeln) herausarbeiten wollen? Zwar gibt es schon vollmundige Versprechungen von anderer Seite als direkt von Phil Spencer, den ich persönlich für wenig glaubwürdig halte, aber WB scheint ja auch einen Spezial-Deal mit MS am laufen zu haben was Schatten des Krieges angeht.

Da ist wohl eher mit einem größeren Schritt erst mit einer PS5 zu rechnen, wobei mir 2018 etwas früh erscheint wenn diese wirklich kostendeckend einen 10TFLOPS GPU-Anteil enthalten soll und nicht als teure Premiumkonsole an den Start gehen soll.

Dahingehend hielte ich Sommer 2019 (auf welchen der Marktstart von AMDs Navi-GPU-Generation derzeit geschätzt wird) für realistischer, weil man dann schon mit 10 TFLOPS im Mittelklasse-GPU-Segment wird rechnen können.

Erstaunlich finde ich dahingehend, dass die Entwicklerstudios vor Sonys Haustür (in Japan) scheinbar großes Interesse an der Entwicklung von XB Scorpio Spielen haben sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wu134 schrieb:
.. Irgendwo fehlt mir der letzte Anstoß, aber diese Generation bietet ihn nicht..

Wie wärs mit neuen Spielen ?! Die 360 wird doch seit Jahren schon nicht mehr versorgt ^^

Ansonsten haben halt beide Konsolen so ihre bekannten Vor- und Nachteile .. ich bin jedenfalls eher der xbox Spieler aber werde mir irgendwann auch günstig eine Ps4 kaufen um ein paar exklusive Spiele nachzuholen :)

Find das neue Konsolen Konzept jedenfalls besser als das bisherige, so kauft man sich eine neue Konsole und kann seine komplette Spielesammlung weiternutzen statt bei jeder Generation wieder von vorne anzufangen. Für viele ältere Spiel wird´s sogar kostenlose Grafikupgrades geben, besser geht´s eigentlich nicht mehr ..
 
Chismon schrieb:
Ob da wirklich ein spürbarer Unterschied von der XB Scorpio zur PS4 Pro (2 TFLOPS) zu sehen sein wird bzw. Entwickler einen solchen (mit Ausnahme von wenigen MS-gesponsorten Titeln) herausarbeiten wollen? Zwar gibt es schon vollmundige Versprechungen von anderer Seite als direkt von Phil Spencer, den ich persönlich für wenig glaubwürdig halte, aber WB scheint ja auch einen Spezial-Deal mit MS am laufen zu haben was Schatten des Krieges angeht.

Da ist wohl eher mit einem größeren Schritt erst mit einer PS5 zu rechnen, wobei mir 2018 etwas früh erscheint wenn diese wirklich kostendeckend einen 10TFLOPS GPU-Anteil enthalten soll und nicht als teure Premiumkonsole an den Start gehen soll.

Dahingehend hielte ich Sommer 2019 (auf welchen der Marktstart von AMDs Navi-GPU-Generation derzeit geschätzt wird) für realistischer, weil man dann schon mit 10 TFLOPS im Mittelklasse-GPU-Segment wird rechnen können.

Erstaunlich finde ich dahingehend, dass die Entwicklerstudios vor Sonys Haustür (in Japan) scheinbar großes Interesse an der Entwicklung von XB Scorpio Spielen haben sollen.

Irgendwie eigenartig ist die oben gemachte Argumentation ja schon, denn einerseits deutest du an, dass man ja eh keinen grossen Unterschied zwischen Scorpio und PS4 Pro sehen wird können - also den Unterschied zwischen Native 4K und Checkerboard 4K (oder in anderen Worten: upscaled 4K), aber andererseits Sony bereits 2018 oder 2019 eine neue verbesserte Konsole bringt genau um diese native 4K zu erreichen. Irgendwie erschliesst sich mir der Sinn dann aber nicht wenns doch eh keinen Unterschied von der Wahrnehmung macht. Das widerspricht sich doch total, findest Du nicht auch? Ausser es geht ausschliesslich um die Performance Krone.

Was Warner Brothers betrifft und dieser "Spezialdeal": Das ist doch ein ganz normaler Marketing Deal der Sorte wie ihn zum Beispiel Sony für Star Wars Battlefront, Destiny, Call of Duty auch macht. Findest Du die etwa auch so spezial/ominös?

Für mich hört sich dein Kommentar eher so an als wenn Du alles anzweifelst was auf seiten der Xbox passiert aber allem super aufgeschlossen bist wenn es sich um Playstation handelt.

Ergänzung:
Beim Lesen mancher Kommentare wie oben kann ich mich einfach nicht dem Eindruck verwehren dass hier mit zweierlei Mass argumentiert wird, denn wir können uns sicherlich noch alle an die gleichen Diskussionen über den Performance Unterschied zwischen Xbox One und PS4 erinnern, der ja so "erheblich, maßgeblich und überhaupt" war. Also wenn meine Mathematik Kenntnisse mich nicht ganz im Stich gelassen haben reden wir über ähnliche prozentuale Performance Unterschiede (1.31 / 1.8 und 6 zu 4.2) wobei der Unterschied PS4 Pro zu Scorpio noch einen kleinen ticken größer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
==>AUDI<== schrieb:
Du bist also der Nabel der Welt bzw. sprichst für die restliche Welt?
Dann sag mir mal eine Möglichkeit, ein Rennspiel wie Forza 6 zu spielen außer die XBone.

Und wieder so ein Leseinvalide der nicht in der Lage ist 2 Sätze weiter zu lesen. Traurig sowas.

XBO reicht doch, wozu dann nochmal ein pseudo 1/2 HW Upgrade innerhalb der current gen?

Die Kohle für R&D hätten die mal besser an Exclusives ausgegeben, damit man ggü. der P$4 wieder Land sehen kann, aber nein, das eigentliche Problem wird nicht angepackt.

Es fehlt Software an der XBO, die HW Leistung interessiert keinen, die PS2 hatte sich auch besser verkauft als jede Konkurrenz, obwohl die schwächste Konsole seiner gen., sogar noch schlechter (zumindest bei den Texturauflösungen) als die Dreamcast da die PS4 nur popelige 4MB Grafikram hatte.
 
Zurück
Oben