• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Scorpio: Microsofts 4K-Xbox macht alte Spiele schöner und schneller

MrZweistein schrieb:
Das widerspricht sich doch total, findest Du nicht auch? Ausser es geht ausschliesslich um die Performance Krone.Was Warner Brothers betrifft und dieser "Spezialdeal": Das ist doch ein ganz normaler Marketing Deal der Sorte wie ihn zum Beispiel Sony für Star Wars Battlefront, Destiny, Call of Duty auch macht. Findest Du die etwa auch so spezial/ominös? Für mich hört sich dein Kommentar eher so an als wenn Du alles anzweifelst was auf seiten der Xbox passiert aber allem super aufgeschlossen bist wenn es sich um Playstation handelt. Beim Lesen mancher Kommentare wie oben kann ich mich einfach nicht dem Eindruck verwehren dass hier mit zweierlei Mass argumentiert wird, denn wir können uns sicherlich noch alle an die gleichen Diskussionen über den Performance Unterschied zwischen Xbox One und PS4 erinnern ...

Widersprüchlich finde ich das nicht wirklich, denn von 4 (PS4 Pro) auf 6 (XB Scorpio) TFPLOPS ist dann doch ein gewaltiger Unterschied zu von 6 (XB Scorpio) auf 10 (PS5) TFLOPS, wobei letzteres tatsächlich für natives 4K/UHD ausreichen sollte (in Anlehnung auf eine ähnlich potente GTX 1080, auch wenn diese von nVidia und nicht AMD stammt). Dahingegen sehe ich natives 4K/UHD weder bei 4 noch bei 6 TFLOPS gegeben und denke, dass mit 10 TFLOPS dann schon ein sichtbarer Unterschied gegeben wäre ;).

Dass sich MS vielleicht etwas weit aus dem Fenster lehnt in Sachen XB Scorpio Leistung, legt auch dieser Artikel nahe, aber ich denke da werden wir uns alle überraschen lassen müssen.

Es gibt ja den Anhaltspunkt der Entwickler etwa bei Horizon Zero Dawn, dass man noch mehr aus dem Spiel herausholen hätte können, wenn es grundsätzlich nur für die PS4 Pro entwickelt worden wäre und die Leistung/Kompatibilität zur PS4 nicht in dem Maße gegeben hätte sein müssen, wie sie derzeit ist. Das gleiche könnte auch der XB Scorpio von Seiten der Entwickler blühen, weil man dort wohl auch auf Abwärtskompatibilität zur XBO (S) wird setzen müssen.

Naja, die Frage ist, ob MS WB dazu aufgefordert/angehalten hat (im Rahmen des Deals) ein wenig für die XB Scorpio die Werbetrommel für Shadows of War zu rühren - zumal der Titel ja auch aus der PS4 (Pro) erscheinen soll und meines Wissens kein Exklusivdeal ist - oder ob das Lob der XB Scorpio Hardware aus eigenen Stücken von WB verkündet wurde ... mir scheint erstere Variante wahrscheinlicher und dadurch die gesamte Aussage nur eingeschränkt glaubhaft.

Nun, ich gebe gerne zu, dass für mich eher eine PS5 in Frage käme als eine XB Scorpio (als möglicher Einstieg in VR und hauptsächlich wegen der m.E. attraktiveren Exklusiv-Spiele, die man auf Microsoft-Seite ja derzeit auch als PC-Spieler geboten bekommt), auch wenn mich neben den Controllern das UHD-BlueRay-Laufwerk der MS Konsole hardwaretechnisch mehr ansprechen, zumal letzteres für eine PS5 ja noch nicht gesetzt ist.

Das sah damals zum Martkstart von XBO vs. PS4 noch anders aus, aber auch durch die verfehlte PC-Spiele-Politik (bestes Beispiel war das Versagen rund um Fable Legends und Scalebound ist wohl als weiteres Desaster zu nennen) haben Phil Spencer (der m.E. längst gefeuert gehört hätte) und damit Microsoft in dem Gebiet bei mir sehr an Sympathien eingebüßt und habe ich dementsprechend wenig Vertrauen in deren vollmundige Ankündigungen, die sich womöglich wieder nur als heiße Luft entpuppen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:

1) Ja es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen 10TF und 6TF, da gebe ich Dir recht. Aber Du sprichst über eine Konsole die nirgens angekündigt ist und woher Du die 10TF hast ist auch total unklar und reine Spekulation im Gegensatz zu dem was wir von der Scorpio wissen.

2) Es ist Teil eines Marketing Deals dass die Entwickler natürlich die Konsole anpreisen auf welcher der Deal basiert. Das ist nun wirklich nichts neues. Schau Dir bitte Interviews über Destiny, Starwars Battlefront und CoD an, da preisen die Entwickler halt die PS4.

3) Wenn Du Monotlith nicht glaubst was sie sagen dann wundere ich mich doch sehr dass Du Entwicklern eines Sony Studios glaubst, dass das hätte alles noch viel besser sein können. Ich glaube (und das ist wirklich nicht böse gemeint) dass da deine persönliche Preferenz eine grosse Rolle spielt.

4) Meine eigentliche Kritik in der Argumentation war sowieso weniger auf die irgendwann erscheinende PS5 gemünzt sondern über die eigenartige Behauptung das natives 4K ja kaum unterscheidbar zu checkerboard 4K ist, was natürlich reines Marketing seitens Sony ist. Ist ja auch nichts dagegen einzuwenden, dass die das machen, aber wahr wird es dadurch ja trotzdem nicht. Es ist halt rein technisch ein Unterschied auch wenn viele den Unterschied zwischen 900p und 1080p bereits nicht erkennen können.
.
5) Mir persönlich ist es übrigens egal welche Konsole die Performancekrone hat. Ich hatte letzte Gen Xbox 360 und PS3 und habe jetzt eine Xbox One und mal ganz kurz eine PS4. Allerdings (und das ist wirklich meinem persönlichen Design Geschmack geschuldet) fand ich die PS4 total hässlich und auch zu laut und habe sie deswegen wieder aus meiner Wohnung verbannt. Ich gebe zu dass ich schon gerne Horizon spielen würde , aber für ein einziges Spiel kaufe ich keine Konsole. Falls Du Dich fragen solltest warum ich noch eine Xbox One habe kann ich das ganz einfach beantworten: a) Multiplatform kann ich auch dort spielen. b) Ich mag Forza c) Ich hatte bei der 360 noch so viele Spiele ungespielt, die kann ich jetzt dank BC auch auf der One und dann auch auf der Scorpio spielen d) EA Access e) Freundesliste f) Ich will mir nur ein Abo für Multiplayer leisten (siehe e).

6) Bzgl. deiner Einschätzunghinsichtöich der Fähigkeit nativ 4K auf der Scorpio zu erreichen sage ich nur folgendes: Ich finde immer man sollte sich seine Meinung erst bilden wenn man dafür auch tatsächlich die Grundlagen und Fakten verfügbar hat. Derzeit können wir alle nur spekulieren.

Peace out. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@chismon..denke nicht, dass man da nen richtigen Unterschied sehen wird..
Man erkennt während dem Spiel auch nicht, ob very high oder ultra läuft.. vlt auf Screenshots beim Vergleich..
Hab letzens bf1 auf ultra und dann weit reduziert (eine gute Mischung aus low bis ultra, brachte einiges an fps).. um ehrlich zu sein keinen Unterschied bemerkt im multiplayer :/

Was scorpio und ps4 pro bringen, sind hoffentlich nochmal technisch bessere pc Versionen...wobei mit bf1, fh3 usw. wunderschöne Spiele da sind.

Ach fh3 spiele ich auf der xb1s und pc (ultra).. am pc schöner.. nur viel Unterschied isz nicht da vom Aussehen.... die frames sinds.. 60+ vs 30
 
Die Scorpio kann mir erstmal den Buckel runterrutschen. :D

Ich sehe bisher noch keine würdigen Exclusives, die einen Umstieg für mich rechtfertigen würden.
 
Scorpio ist mMn schon interessant und wir mit Sicherheit mein Wohnzimmer schmücken.

Spekulieren und angeblich aus offiziellen Quellen kann viel erzählt werden - ich lass mich von dem überraschen was MS offiziell veröffentlicht. Das glaube ich dann auch.

Der Vergleich zwischen PS / PC / Xbox ist seit Jahrzehnten der gleiche :-) Unterschied Hardwareleistung / Spiele.
Jeder nimmt das was er mag - bin zwar persönlich auch ein "PC-Junge" aber hab dennoch die Multimediakonsole Xbox One da es nicht nur zum Zocken ist.. Mir gefällt das :-D
 
Alleine "echtes 4k Gaming"...
Was ist daran besonders? Wenn ich NBA2k17 auf der PS4Pro spiele dann habe ich da auch "echtes 4k Gaming"...
Genauso wie die PS4Pro wird auch die Scorpio manche Titel in nativ 4k, manche in checkerboarding-Verfahren, manche durch Upscaling ab 1400p aufwärts oder mit dynamischer Auflösung je nach dem was auf dem Schirm los ist, bieten können. Die +1,8TF zur Pro werden den Kohl lange nicht so fett machen wie manche sich das erhoffen. 'Richtiges' 4k/60fps Gaming werden wir erst mit XBox Two oder PS5 bekommen wenn wir in die Regionen von 10+ TF kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Skellgon schrieb:
Wo? bei Ebay gehen die Preise für die XBO Classic bei 150 EUR los...
Ist der preis wieder so gestiegen?
In der vorweihnachtszeit habe ich meine für 100€ verkauft und viel mehr konnte man zu der zeit auch nicht verlangen
 
Chismon schrieb:
Es gibt ja den Anhaltspunkt der Entwickler etwa bei Horizon Zero Dawn, dass man noch mehr aus dem Spiel herausholen hätte können, wenn es grundsätzlich nur für die PS4 Pro entwickelt worden wäre und die Leistung/Kompatibilität zur PS4 nicht in dem Maße gegeben hätte sein müssen, wie sie derzeit ist.

Wobei das weniger der schwächeren Hardware der Vanilla PS4 geschuldet ist, sondern dem erhöhten Testaufwand für zwei Plattformen.

Wenn Guerilla Games technische Probleme mit der Pro hat, dann liegt das daran das sie keine Erfahrung mit Spielen haben die auf unterschiedlich leistungsfähiger Hardware skalieren müssen. Da sollten sie sich einfach Beratung bei einem der diversen ausgelagerten Studios holen die PC Ports erstellen. Die wissen wie man das macht.

Mal davon abgesehen das die Pro erst im Laufe der nächsten Monate richtig auf Touren kommen wird wenn Spiele veröffentlicht werden die gleich von Beginn an für die Pro mitentwickelt wurden.

Ich vermute mal das es mit Games für Scorpio ähnlich laufen wird. Zu blöd das die Current Gen zu diesem Zeitpunkt schon sehr bald abgelöst wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Skellgon schrieb:
Wo? bei Ebay gehen die Preise für die XBO Classic bei 150 EUR los...

Guck mal bei eBay Kleinanzeigen oder shpock, beides auch für Smartphones als App erhältlich, dort hat man Chancen auf so eine günstige Box. Ich kaufe regelmäßig gebraucht dort.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt cool mal sehen was kommt bin schon gespannt, naja zumindest besser als die halbgare PS4 Pro sollte sie schon werden. ;-)
 
Ich bin echt gespannt , ich hoffe aber das wie bei der ps4 pro es auch fhd optionen gibt mit besseres grafik und/oder 60fps da in absehbarer Zeit kein 4k tv kauf ansteht
 
Naja was auch sicher ist dass 4K BD Laufwerk ;-) ist ja eine 4K Konsole.
 
@Mcr-King
Ist die PS4 Pro auch, hat trotzdem kein 4K Bluray-Laufwerk.
Bei Sony wollte man unbedingt 399€ als Preis erreichen, da war das Laufwerk nicht mehr machbar.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es bei der Xbox Scorpio ähnlich ist, denn nochmal will Microsoft garantiert nicht das teuerste Produkt anbieten, das hat ihnen am Anfang dieser Generation das Genick gebrochen.
 
Glaube ich ich nicht da die One S schon ein 4K Laufwerk hat, wäre es Ultra doof die Scorpio dann nicht damit auszustatten. Was PS4 Pro angeht eine angebliche 4K Konsole ohne 4K Laufwerk ja wie git dass Sony keine Firma kennt die ihn welche billig liefen konnte. ;-)

Außer dem hat MS schon gesagt dass die nicht billig wird aber muss sie ja auch nicht. Lieber echte Leistung und gute Qualität und dafür ein höherer Preis und gut ist.

Ganz einfach PS4 Pro kein 4K BD und zu schwach CPU von daher halbgar.
 
Mcr-King schrieb:
Was PS4 Pro angeht eine angebliche 4K Konsole ohne 4K Laufwerk ja wie git dass Sony keine Firma kennt die ihn welche billig liefen konnte. ;-)

Ganz einfach PS4 Pro kein 4K BD und zu schwach CPU von daher halbgar.

Was für ein mieser Satzbau. Was willst du damit sagen?

BTW unterstützt die One S mittlerweile Dolby Atmos und DTS X? Und kann die S diese Codecs als Bitstream weiter reichen? Ein 4k Player ohne diese Features ist sein Geld nicht wert.
 
hehe jetzt gehts also doch wieder um den Preis...:D ich kann mich an all die Leute und PC'ler erinnern, die meinten: "ja warum bringen die Herstellern keine Top Konsole mit Top Hardware...würde auch "600€" dafür latzen"

Nun bin ich mal gespannt, wenn MS so eine Konsole für so einen Preis bringt...ich freu mich jetzt schon auf den Shitstorm.
Egal welchen Preis MS ansetzt...sie können es also nur falsch machen. Denn auch hier schwingt ja jetzt schon wieder mit "MS will nicht wieder das teuerste Produkt liefern"...ähm...teuer ist etwas nur dann, wenn es gemessen am Preis zu wenig bietet.

MS wird sich ganz genau das nicht mehr leisten. Entweder: Top Hardware und Top Preis, oder eben keine Top Hardware und kein Top Preis.

Es wird keine Konsole für 399€ werden. eher 499-599€. Wenn man sich leistungstechnisch wirklich ordentlich absetzen kann + 4K Player integriert...dann wird das für 399€ wie bei der halbgaren Pro nix werden. Nur dann dürfen sich die Leute nicht wundern. Sie wollten eine Top Konsole zum Top Preis ;)
 
Zurück
Oben