Trotz neuem Leistungsstarkem Rechner, FPS dropps auf "0"

Neophar

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
5
Schönen guten Tag,

ich habe ein "kleines" Problem mit meinem neuen Rechner, die gute ist inzwischen grad mal vor 2 Monate zusammen gebaut worden und
regelmäßig in Benutzung.
Das Problem was ich habe ist, das ich trotz den meisten Spielen (auf Max. Einstellungen) alle 5-10. Minuten einen Fps dropp auf 0 habe,
sprich ein Standbild von c.a. 5 Sekunden. Das schränkt das Gaming natürlich sehr ein und vorallem Multiplayer spiele sind unspielbar.
Ich habe bereits einige Tests abgelegt wie z.B. den Msi Afterburner, wo ich eine (Idle) Temp. von ~30°C habe und eine (voll auslastung) Temp. von ~60°C.
Während des Tests habe ich konstante 130+ Fps gehabt und keinen einziegen Fps dropp. Ich habe auch schon viel darüber gelesen und sowas wie "Vsync an/ausschalten oder Energieverwaltung auf Max stellen" hat mir alles nichts geholfen.

Meine Pc Daten:

°Ich verwende ein Windows 10 Pro in 64bit Betriebssystem
°einen Intel Core i7 4790K Prozessor auf 4.4 GHz OC
°ein MSI 7916-010R Gaming 7 Mainboard
°ein Dark Rock 3 CPU-Kühler
°einen LG Blu-ray Disc Brenner BH16NS55
°ein Be quiet! Pure Power 630W Netzteil
°eine MSI GeForce GTX 1060 6GB
°eine Crucial MX300 275GB SSD
°zwei HyperX Savage 8GB 2133MHz CL11 (Insgesamt 16GB)
°und eine Intenso Memory Station 1TB HDD

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, falls noch fragen da sind, bitte Fragen! danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Spiele aber nicht auf der USB HDD installiert oder?
 
Die Spiele sind natürlich auf der HDD installiert und den Prozessor habe ich auch schon mal Underclocked um das auszuschließen ja, leider.
 
Hast ja massig RAM hast mal überprüft ob die USB HDD sich dann und wann einfach in den Ruhezustand geht? Und wenn wieder etwas drauf geschrieben werden soll die HDD erst wieder anlaufen muss würde gut hinkommen mit den 5 Sekunden hängern.
 
Mal abgesehen davon das du vor 2 Monaten veraltetete hardware gekauft hast, würde ich mal testen was passiert wenn du die Spiele auf der SSD installierst.
 
Ich versuche mal ein Paar spiele auf die SSD zu installieren, wäre ja super wenn das Problem echt so einfach wäre, so eine frage dahinter: gibt es eine möglichkeit bei der HDD den Ruhemodus irgendwie zu konfigurieren?
 
Systemsteuerung > Energieoptionen > Energiesparplaneinstellungen bearbeiten > Erweiterte Energieeinstellungen Ändern > Festplatte ausschalten nach: 0

Ob dies auch auf USB Festplatten anspringt weiß ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist sicher die externe HDD die das verursacht !! aber wer istalliert auch auf eine USB platte ? :freak: gerade spiele die unheimlich bandbreite und hohe latzenen fordern vor allem. GPU-Z kannst du vllt auf externe platte ncoh installierenund dann wars das auch
 
Also so weit ich das jetzt testen konnte in den Paar minuten hat es aufjedenfall geholfen, aber 800Gb spiele auf die SSD zu kriegen wird jz hart :D aber ich danke euch, für einen Simplen Tipp, auf den ich nicht gekommen bin :'D

Lg =)
 
nimm eine 7200 rpm platte an Sata anschluss das reicht und ne 1 Tb festpaltte kostet 40€. das problem ist nicht die platte sondern der USB anschluss an sich
 
Die LAN Treiber sind auch ein guter Hinweis, an diesen Killer Blödsinn denk ich immer zuletzt
 
Chesterfield schrieb:
es ist sicher die externe HDD die das verursacht !! aber wer istalliert auch auf eine USB platte ? :freak:

Woher kommt deine Sicherheit? Ich zocke nun seit 2-3 Monaten mit einer externen 4TB WD Elements Festplatte, weil ich keine Festplatte im Gehäuse haben möchte. Konnte bisher keine Unterschiede zur normalen langsamen Festplatte ausmachen. :)
 
@Zotac2012
Wer sagt den, dass ich die hässliche Platte im Blickfeld habe?

Die befindet sich >3M weit entfernt in einem Regal und lässt nichts mehr von sich hören. So wie ich es wollte. Meine Lieblings-Spiele oder zumindest jene, die man so aktuell zockt befinden sich natürlich auf einer der drei SSD's. ;)
 
ODST schrieb:
Woher kommt deine Sicherheit? Ich zocke nun seit 2-3 Monaten mit einer externen 4TB WD Elements Festplatte

da merkt man das wir wohl aneiander vorbei reden. es geht nichtum das "extern" sondern um den anschluss einer platte per USB (in dem fall externe platte)

wenn man eine externe Platte per e-SATA anschliesst gibt es natürlich keinen unterschied. es liegt aber in der natur des USB controllers , womit ich mal die disskussion abkürzen möchte... denke es gibt genug benchmarks bei google...

meine erkenntnis bei meiner externen SSD ( evo 850 250Gb) über usb wird eine MKV Datei 5 gb gross mit ca 50 -70MB geschreiben. die selbe platte am Sata port maacht das 5 fache im Schreiben ;)...

also hoffe ich dein wissendurst ist gestillt :)
 
Die interne Platte wird über den Windows-Schreibcache gefüllt. D.h. Du siehst die Schreibrate ins RAM.
Bei der USB-Platte ist der Windows-Cache abgeschaltet (ist halt UBS, da muss es EXPLIZIT angeschaltet werden), Du siehst die reale Schreibrate der Platte ohne Cache.

Eventuell... so als Möglichkeit. Oder der Brückenchip im externen Gehäuse ist einfach Grütze :-)
 
Zurück
Oben