Frage zu Diagrammlayout

ThunderBörd

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
598
Hallo zusammen :)

Ich versuche mich gerade an einem Diagramm und habe etwas Probleme bei dem Layout.

Es geht darum, dass ich in einem Diagramm darstellen möchte, dass bei zunehmender Unternehmensgröße die IT-Komplexität steigt, aber gleichzeitig das vorhandene IT-Knowhow im Unternehmen zu langsam zunimmt.

Es soll ersichtlich werden, dass Unternehmen (Fokus Mittelstand) das Problem haben, dass IT-Landschaften immer komplexer werden, aber gleichzeitig das erforderliche Knowhow nicht ausreicht.

Unbenannt.PNG

So habe ich es mir ungefähr vorgestellt. Das ganze ist nur eine grobe Darstellung, es müssen also keine exakten Daten verwendet werden.

Ich frage mich nur, wie ich die Y-Achse beschriften könnte, dass das Ganze Sinn macht. Mir fällt dazu nichts passendes ein.

Falls sich hier jemand mit Diagrammen gut auskennt, wäre ich über einen Ratschlag sehr dankbar :) Vielen Dank im Voraus.


PS: Mit Paint wurde nur der Entwurf gemacht, später würde ich das Ganze natürlich ordentlich mit Word machen..
 
Welche Zahlen hast du denn? Wie misst man IT Komplexität bzw. IT Know How?

Kann man das vllt in Prozentzahlen ausdrücken? Dann kannst du 0 - 100% hinschreiben und die Linienbeschriften und dann erklären wie die Werte zustande kommen.

Sonst eben 2 Diagramme machen, denn die Einheit der Ordinate muss schon einheitlich sein.
 
Ich habe gar keine Zahlen, es geht dabei nur um meinen persönlichen Eindruck, den ich durch Literaturrecherche gewonnen habe.. und am Ende des Kapitels würde ich meine Erkenntnisse gerne in so einer Grafik darstellen.

Also nur eine visuelle Veranschaulichung ohne Bezug zu konkreten Zahlen. Gibt es denn die Fälle, dass die Y-Achse einfach weggelassen wird? Es geht um eine Bachelorarbeit, deswegen würde ich dabei ungern grundlegende Regeln missachten ^^
 
Wie belegst du diese Aussage dann? Gerade bei einer Literaturrecherche solltest du dazu schon Referenzen angeben und in diesen muss ja irgendwas konkretes vorhanden sein.

Ansonsten würde ich mal den Betreuer fragen ob das sinnvoll ist.
 
ThunderBörd schrieb:
Ich habe gar keine Zahlen, es geht dabei nur um meinen persönlichen Eindruck, den ich durch Literaturrecherche gewonnen habe.. und am Ende des Kapitels würde ich meine Erkenntnisse gerne in so einer Grafik darstellen.
Eine Darstellung ohne sinnige Achsenbeschriftungen (hört die Welt beim Mittelstand auf?), ohne Maßeinheiten und ohne Zahlen als Hintergrund ist nichts als heiße Luft. Würd ich ja eher weglassen, aber frag den Betreuer vielleicht sind die dort ja Vertriebsaffin und mögen heiße Luft. :evillol:
 
Wenn du an deine y-Achse Wachstum schreibst um im Text ausführlich begründest wieso das der Fall ist und auch referenzierst, dann kann die Grafik schon als anschauliches Beispiel dienen.

Aber bei der x-Achse würde ich die Namen/Unternehmensgrößen angeben, wobei meine Zahlen jetzt sicher falsch sind: Kleinbetrieb < 10 Ma, Mittelstand < 500 Ma, Großunternhemen <5000 Ma, Global - >5000Ma)

Die y-Achse kann man hier vernachlässigen, da es wohl keine direkten Zahlen gibt.
 
Ich würde es mit 2 Y-Achsen versuchen:

Y1 - Größe der IT-Umgebung
Y2 - Kenntnisse
X-Achse - Unternehmensgröße in Anzahl Mitarbeiter oder Umsatz oder anderes.

Diagramm.jpg

hallo7 schrieb:
...Sonst eben 2 Diagramme machen, denn die Einheit der Ordinate muss schon einheitlich sein.

Mit einer zweiten Y-Achse kann eine zweite Einheit ins Diagramm gebracht werden. So stelle ich Euro und % im selben Diagramm dar, z.B. Ist- und Budget in €, Abweichung in %.

Zahlen und Einheiten bzw Skalen braucht man für so einen Sachverhalt nicht, weil es ja eher zu Demonstrationszwecken und Visualisierung von Sachverhalten dienen soll. Denn eine Abnahme von IT-Kenntnissen im Verhältnis zur IT-Größe ist ja schwer messbar und kaum prüfbar, aber dennoch als Ausgangsbasis für eine Präsentation oder Diskussion ansprechbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas nicht messbares soll als Ausgangsbasis für eine Diskussion dienen? Das ganze will man dann auch noch anschaulich darstellen weil...

Ich müsste so eine Aussage erstmal überhaupt belegen können, bevor ich mir Gedanken darüber mache wie ich es darstelle.

Übrigens gibts bei mir ohne Achsenbeschriftung und Einheiten kein Durchkommen ;)
 
hallo7 schrieb:
Etwas nicht messbares ...

Das müsstest du erst mal aufzeigen. Man kann durchaus ein Metrik finden um den Kenntnisstand im Unternehmen zu messen. Ausbildungsgrade, erfolgreiche Zerties, Anzahl Fachpersonal im Verhältnis zu einem anderen Wert. Durchaus messbar, es muss nicht immer das Meterband sein.

hallo7 schrieb:
...Übrigens gibts bei mir ohne Achsenbeschriftung und Einheiten kein Durchkommen ;)

Alles lässt sich beschriften. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Aussage war "[...]ist ja schwer messbar und kaum prüfbar, aber dennoch als Ausgangsbasis für eine Präsentation oder Diskussion ansprechbar" und das finde ich eben nicht gut, denn dein Rat wäre ja gewesen das ganze ohne gemessene Zahlen zu übernehmen.

Ob es messbar ist, steht auf einen anderen Blatt. Es geht hier um eine Bak Arbeit, sprich der TE muss die Zahlen irgendwo hernehmen können, denn eigene zu erheben wird wohl nicht Teil der Arbeit sein.

Vor allem bezweifel ich mal die Grundannahme - das die IT mit steigender Unternehmensgröße Komplexer wird. Das hängt von so vielen Faktoren ab. Nur weil ich statt 10 nun 100 Computer usw. zu betreuen habe, hat die Komplexität nicht zugenommen, solange auf allen ein Einheitsbrei läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch die Grafik weglassen. Die Grundaussage lässt sich wiederlegen. Nimm skalierbare Geschäftsvorfälle ... das IT System bei Lidl wird definitiv nicht zu deiner Grafik passen. Da sind viele Standard-Kassensysteme im Einsatz aber dennoch ist das Unternehmen sehr groß ...
 
Klaro kann das man das als Ausgangsbasis für eine Diskussion oder Präsentation verwenden. Und für eine Bachelorarbeit muss eben die Recherche gut sein, wenn er das glaubwürdig darstellen möchte.


hallo7 schrieb:
...Vor allem bezweifel ich mal die Grundannahme - das die IT mit steigender Unternehmensgröße Komplexer wird. Das hängt von so vielen Faktoren ab. Nur weil ich statt 10 nun 100 Computer usw. zu betreuen habe, hat die Komplexität nicht zugenommen, solange auf allen ein Einheitsbrei läuft.

Ich würde dem Gedanken, das bei steigender U-Größe auch die Komplexität zunimmt, zustimmen. Es kommen ja nicht nur neue Rechner hinzu, sondern große Unternehmen habe andere Software als kleine Unternehmen. Da wird z.B. SAP eingeführt, ein Dokumentenmanagement, Rechteverwaltung und neue Abteilungen übernehmen neue Funktionen. Einfach zu sagen "von 10 auf 100 Computer ändert nix" greift zu kurz.

_killy_ schrieb:
...Da sind viele Standard-Kassensysteme im Einsatz aber dennoch ist das Unternehmen sehr groß ...

Du meinst, ein Lidl mit z.B. 10.000 Kassen ist nur skaliert größer als ein Lidl mit 10 Kassen? Das wird so nicht stimmen, auf dem Weg von 10 zu 10.000 Kassen kamen im BackOffice neue Systeme hinzu, musste das System der Datenerfassung angepasst werden, das Personal verwaltet (also eine Perso-Software) und das Warenwirtschaftssystem aufgestellt werden. Es bleibt ja nicht bei den Kassen, sondern die Prozesse müssen auf ein ganz anderes Niveau gebracht werden, das erfordert eine komplexer werdende IT-Landschaft. Und diese wächst dann durchaus schneller als man Fachpersonal heranziehen kann.

Der Gedanke "je größer das Unternehmen, desto komplexer die IT" ist absolut schlüssig. Das man es in Fällen auch widerlegen kann ändert ja an der Aussage erst mal nichts, Gegenbeispiel werden ja willkommen sein und lassen sich dann analysieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fu Manchu schrieb:
Der Gedanke "je größer das Unternehmen, desto komplexer die IT" ist absolut schlüssig. Das man es in Fällen auch widerlegen kann ändert ja an der Aussage erst mal nichts, Gegenbeispiel werden ja willkommen sein und lassen sich dann analysieren.

Das kann man aber pauschal nicht sagen, vor allem ohne Referenzen. Das wäre beispielsweise eine Aussage welche ohne Referenz eine wissenschaftliche Arbeit ungültig werden lassen kann.
Wir reden hier nicht von einem Referat sondern von einer wissenschaftlichen Arbeit.

Ein IT Unternehmen mit nur einem Mitarbeiter kann eine größere und komplexere IT haben als Lidl, weils z.B. das Geschäftsfeld ist und davon gibt es mehere.

Und außerdem: SAP skaliert doch quasi stufenlos zwischen allen Unternehmensgrößen und die Module sind die selben.
 
hallo7 schrieb:
Das kann man aber pauschal nicht sagen,....

Die Killerphrase :D. Was kann man schon pauschal so sagen ;)

Klar kann man das pauschalisieren, aber man muss dann schauen wo Gegenbeispiele herkommen und warum die Aussage dort nicht passt.

hallo7 schrieb:
Ein IT Unternehmen mit nur einem Mitarbeiter kann eine größere und komplexere IT haben als Lidl, weils z.B. das Geschäftsfeld ist und davon gibt es mehere.

Das kann man aber pauschal nicht sagen. ;)

Aber kommen wir zum Thema zurück, der TE fragte nach einem Diagramm, das seine Bedürfnisse erfüllt, um seine Bedürfnisse selbst hat er eher nicht gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fu Manchu

Ich würde mich zumindest mit dieser Aussage nicht so leicht angreifbar machen in der Bachelor-Thesis. ;)

Und ja, am Ende brauchst du die gleiche Systembasis ob es 10 Kassen sind oder 10.000 ... nur weil die Hardware mehr wird steigt ja nicht die Komplexität.
 
_killy_ schrieb:
...Ich würde mich zumindest mit dieser Aussage nicht so leicht angreifbar machen in der Bachelor-Thesis. .

Siehe #12, dort steht was von Recherche, eine gute davon macht einen unangreifbar ;).

_killy_ schrieb:
...Und ja, am Ende brauchst du die gleiche Systembasis ob es 10 Kassen sind oder 10.000 ... nur weil die Hardware mehr wird steigt ja nicht die Komplexität.

Von der Hardware spreche ich nicht, es geht um Software, die notwendig ist, um z.B. 10.000 Kassen und deren Daten und Personal zu verwalten. Die Komplexität steigt durch die Software, nicht Anzahl der reinen Hardware.
 
Fassen wir kurz zusammen:

Zuerst hast du dem TE geraten, dass man ein Diagramm ohne Achsbeschriftung oder Einheiten sehr wohl verwenden kann, was natürlich nicht so ist. Ich hoffe dieser Punkt ist geklärt.
Dann meinst du eine unbewiesene Aussage kann man ruhig schreiben - gut irgendwann meintest du doch, dass man diese mit Belegen untermauern soll - also am Ende soll er zuerst die Aussage belegen können, dann hat er eh auch Zahlen und Einheiten für sein Diagramm.

Damit wäre dann alles geklärt^^ Sobald man Zahlen hat, kann man natürlich auch 2 y-Achsen verwenden ;)
 
hallo7 schrieb:
...Zuerst hast du dem TE geraten, dass man ein Diagramm ohne Achsbeschriftung oder Einheiten sehr wohl verwenden kann, was natürlich nicht so ist. Ich hoffe dieser Punkt ist geklärt.

Ich sage, man kann durchaus ein Diagramm ohne Achsenbeschriftung verwenden, je nach Zweck. Das es für eine Bachelorarbeit sein soll hatte ich erst später gesehen, mea culpa, dann gilt natürlich eine andere Aussage. Recherche :D.

hallo7 schrieb:
...Dann meinst du eine unbewiesene Aussage kann man ruhig schreiben - ...

Von unbewiesen sprach ich nicht; schwer messbar, kaum prüfbar waren meine Aussage. Man muss an die Zahlen kommen.

hallo7 schrieb:
... Sobald man Zahlen hat, kann man natürlich auch 2 y-Achsen verwenden ;)

Immerhin habe ich als Einziger die Frage beantwortet und nicht nur Drumherum schwadroniert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Fu Manchu schrieb:
Immerhin habe ich als Einziger die Frage beantwortet und nicht nur Drumherum schwadroniert :D
Nein, die Frage war faktisch schon in #5 beantwortet. Du bist lediglich auf den Zug aufgesprungen und hast noch mal Deinen eigenen Senf dazugegeben. :p
 
In #5 wurde die Frage in Zweifel gestellt und eine Antwort schuldig geblieben (es wurde von heißer Luft gesprochen). Die Antwort nach einem möglichen Diagrammlayout bist du clever umgangen durch Senf aufs Brötchen.
 
Zurück
Oben