DVD wird erkannt, aber kein Inhalt

xuxu1410

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
71
Ich hab gerade GR: Wildlands geliefert bekommen. 6 DVDs in der Packung, erste genommen, ins Laufwerk rein. Kein Autostart, im Explorer wird zwar eine eingelegte DVD angezeigt, aber keinerlei Dateien drauf. Unter Eigenschaften wird 0 Bytes belegt und 0 Bytes Gesamtgröße angezeigt.

Logische Überlegung: Entweder DVD oder Laufwerk haben ein Problem. Zweite DVD genommen, eingelegt, selbes Phänomen. DVD ins Notebook eingelegt, wird problemlos erkannt. DVD ist also in Ordnung.

DVD eines anderen Spiels eingelegt, wird sofort erkannt. Laufwerk also ansich schonmal in Ordnung.

Auch per Konsole kann ich nicht aus Laufwerk zugreifen ("bla Dateisystem nicht erkannt, stellen sie sicher das alle Dateisystemtreiber installiert sind bla").

Meine nächste Idee war, mal zu schauen ob es Treiber für das Laufwerk gibt. Auf der Website von LG nach der Modellnummer gesucht, gibt es 5-6 untervarianten davon und ich habe natürlich keine Ahnung, was nun genau fürn Teil da verbaut war. Alle Treiber mal runtergeladen, ausprobiert, 5 gingen nicht zu installieren, der 6. konnte installiert werden, hatte aber keinerlei Effekt (immernoch im Gerätemanager der Windows-Treiber als Treiber installiert).


Gibts noch irgendeine zündende Idee? Das große Problem ist die Sache nicht, ich wollte aber vermeiden das ich das Spiel herunterladen muss, ich habe nur eine Bambusleitung.
 
firmware vom dvd laufwerk erneuern !!
 
Wie gesagt, hab ich schon versucht. Das Laufwerk ist so ein billig Ding von LG und schon paar Jahre alt. Das, was man für die Modelle findet auf der Website von LG ist mehr oder weniger nutzlos, weil es entweder nicht installierbar ist oder nicht passt für das Modell
 
Wichtiger als Treiber ist meinst ein Firmware Update für ältere DVD Laufwerke.
Kann aber auch passieren dass man sich beim Updaten das Laufwerk trotz richtiger Firmware irreparabel zerschießt.
Nachdem neue Laufwerke aber eh nichts mehr kosten und die Haltbarkeit gegen NULL tendiert kauft man in so einem Fall eben ein neues Laufwerk.
Vielleicht wird dein Laufwerk aber trotz aktueller Treiber und Firmware diese DVD nie lesen können da es ein gewisses Feature nicht unterstützt.

p.s. CDburnerXP zeigt die Informationen des eingelegten Mediums und Informationen über dein Laufwerk (eventuell nur wenn es ein Brenner ist)

Oder NeroInfoTool (v5.3.3 aus Nero 8 funktioniert bei mir noch ganz gut und gibt es auch gratis als dowload)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh dir aufm Laptop Images von den DVDs und mounte die auf deinem Hauptsystem, hat ja keinen Kopierschutz. Brauchste ja nur einmalig für die Installation. Oder wenn du schnelles Internet hast scheiß auf die DVDs und gib den Key einfach in uPlay ein und lads runter

Warum dein DVD Laufwerk die nicht liest kA, DVDs werden nur noch absolut billig produziert, da gibts häufig Probleme am Ende mit manchen Laufwerken
 
Ich schau dann mal nach. Problem ist wie gesagt auch, dass ich das genaue Modell nicht kenne (war nicht auf der Rechnung angebene)^^
 
Gibt diverse Tools die dein Laufwerk erkennen und alles anzeigen
siehe oben
oder HW-INFO gibts auch hier auf CB zum downloaden
oder SPECCY

Man kann sich sogar die Mühe machen im Gerätemanager nachzusehen wo auch alle Infos enthalten sind.

p.s hatte auch ein Laufwerk. plötzlich las das nur noch CDs ein.
Kann schon auch ein Schaden des Lasers sein
Und ich verwende optische Laufwerke sehr sehr selten.

ja so ist das in der modernen Wegwerfgesellschaft. Dafür is halt alles billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch das DVD-Laufwerk am Notebook über das Netzwerk freigeben und vom PC aus drauf zugreifen.
 
@cbtestarossa Du solltest nicht annehmen, dass im Gerätemanager etwas sinnvolleres als "Nichtssagende Nummer Disk Device" steht.

@f1f1 Die Idee klingt gut. Allerdings stellen sich da wieder andere Probleme in den Weg. Ich kann von meinem Desktop-PC im Explorer unter "Netzwerk" zwar mich selbst und das Notebook sehen, aber kann keines von beidem öffnen. ("Auf \\...\ kann nicht zugegriffen werden bla Der angegebene Name für einen Netzwerkdienstanbieter ist unzulässig"). Vom Notebook kann ich problemlos auf die Daten aufm Desktop-PC zugreifen. Nur der Desktop-PC kann offenbar nichtmal auf sich selbst zugreifen.
 
hat sich bei mir neulich auch zerschossen, frag mich nicht warum. Lösung war den Treiber komplett zu deinstallieren und wieder zu installieren (an jeglichen Netzwerkeinstellungen lag es nicht, bin ja nicht blöd). Danach gings wieder, einfaches Update des Treibers auf ne aktuellere Version hat nicht geholfen

Aber wenns nicht geht mach halt eben Images raus mit ImgBurn z.B. und kopiers auf ne externe Festplatte oder so
 
Wie schon ein Anderer hier schrieb, kann u. a. eine mangelhafte oder nicht mehr aktuelle Firmware des optischen Laufwerks daran schuld sein. Dafür gibt es nicht nur die "offiziellen" und nicht sonderlich gut gepfegten Versionen von LG oder anderen Herstellern sondern auch "inoffizielle" Versionen, die den Laufwerken manchmal sehr viel mehr Fähigkeiten vermitteln (können). Fündig wirst Du möglicherweise u. a. hier: http://www.firmwarehq.com/LG/drives.html , http://archive.rpc1.org/

Ergänzender Link: http://www.doom9.org/index.html?/rpc1.htm

Das ist allerdings ausdrücklich nicht unbedingt offiziell und somit wie Alles im Leben auch mit einem gewissen Risiko behaftet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag / Fehler)
Guter Tipp, aber da wird leiter nur der selbe "Schrott" von LG verlinkt.

Die Sache mit dem Netzwerk ist trotzdem komisch und ein großes Problem, aber das gehört nicht hierher. Werde dann wohl das mit dem Image probieren (müssen)
 
Hmmm, ich muß zugeben, daß ich das doch schon länger nicht mehr versucht hatte, aber "früher" hab' ich damit diverse LG-Laufwerke erfolgreich "gepimpt". Sorry! ;(
 
Ein zu nichts führender Tipp ist besser als gar keiner :p

Ich glaub, ich lad es jetzt einfach herunter. Das Imageerstellen dauert auch ne ganze weile. In der Zwischenzeit versuche ich mal das o.g. Problem zu lösen, dass wird sicher spaßig!
 
Mit Spielen hab' ich leider überhaupt Nix am Hut, aber es würde mich doch schon mal interessieren, ob vielleicht auf der Verpackung irgendeine "spezielle" Mindestvoraussetzung genannt wurde außer z. B. Windows V.xyz?

Da ja vermutlich sowohl das LW in Deinem Desktop-PC als auch das im Laptop S-ATA-LWe sein dürften, könntest Du evtl. auch noch das LW aus dem Laptop ausbauen und (temporär) an Deinen Desktop anschließen. Nur noch so als letzte Anregung meinerseits ...

Hier gab's "früher" auch mal mehr interessante Links und Hilfen: https://www.videohelp.com/dvdhacks

Allem Anschein nach interessieren sich einfach immer weniger Leute für optische LWe. Viel Erfolg!
 
Ja, Mindestanforderung ist Win 7 Sp1 aber das habe ich installiert also damit sollte das nix zu tun haben.

An dem Notebook vergreife ich mich nicht, dass ist neu und hat Business Service Paket, die Garantie mag ich nicht verlieren durch herumschrauben^^

DVDs und co werden ja auch immer "unpopulärer". Ich hab z.B. seit fast 2 Jahren keine DVD mehr gekauft. Bei Steam und Origin kaufen, in der Hochschule herunterladen und fertig. So hätte ich es auch bei GR:W gemacht aber bei Ubisoft ist das laut Internet wohl nicht so einfach mit dem kopieren. Im Endeffekt hat meine Planung nicht funktioniert aber was solls ^^
 
xuxu1410 schrieb:
@cbtestarossa Du solltest nicht annehmen, dass im Gerätemanager etwas sinnvolleres als "Nichtssagende Nummer Disk Device" steht.

Komisch bei mir zeigt der Gerätemanager (links) die Bezeichnung und sogar die Firmwareversion an.
Rechte Spalte ist HW-Info als Vergleich. Wird wohl anderes Windows sein ;-)

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben