Passender RAID-Controller

yetisports

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
747
Hallo zusammen,

da mein RAID-Controller laut Aussagen auf reddit nicht mehr mit den ganz großen Platten wie den 10TB-Ironwolfs kompatibel ist, benötige ich für die Zukunft einen Nachfolger meines LSI 9650SE.

Meine Anforderungen:
- 10 SATA3-Anschlüsse (wird wohl dann auf einen Controller mit 12 / 16 hinauslaufen)
- Neue (große) HDDs müssen laufen.
- RAID6-fähig
- Durchsatz nicht ganz so wichtig (400 MB/s wie bisher reichen vollkommen aus)
- Preislich sollten es (deutlich) unter 500€ sein.
- Zudem wäre eine GUI (eigenes Tool oder eben Browser-Erweiterung) super, CLI geht aber notfalls auch.

Vielleicht gibt es ja einen Controller, der den Anforderungen entspricht und sich günstig über Ebay (mit BBU) holen lässt, wie es auch mit dem 9650SE für 100-150€ der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
HighPoint RocketRAID 3740A

Oder gebraucht: HP Smart Array P840/P830
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ein Dreiteufelsnamen einen RAID Controller wenn man sowieso keinen hohen Durchsatz braucht?
 
Naja, Verfügbarkeit durch Parität, ein großes Laufwerk statt vieler kleiner, und 400MB/s reichen ja wohl für eine Privatperson als Datengrab. Und Onboard-Raid hat weder RAID6 noch so viele Anschlüsse.

@Spillunke: Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen von denen:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...C0.H0.Xibm+M5014.TRS0&_nkw=ibm+M5014&_sacat=0

Ich hab selber den M5014 und 4x 4TB Platten dran, das ist ein gebrandeder LSI Megaraid.

IBM M5014.jpg
 
@Spillunke
Einfach 2 Stück kaufen.

@yetisports
Sorry aber die Hoffnung, dass ein funktionstüchtiger und einigermaßen aktueller Raidcontroller mit deinen Forderungen für deutlich unter 500€ bei eBay auftaucht ist doch sehr utopisch. Wenn sowas auftaucht dann praktisch zu Neupreisen.

Daher einfach 2 "günstige" kaufen. IBM M5015 (nicht die 5014, haben zu wenige Cache) gehen bei eBay um die ~120€ weg.
 
Okay super, vielen Dank für die Hilfe.

Kann mir jemand noch einmal erklären was ein HBA ist? Ich lese das sehr oft in Verbindung mit Raid-Controllern.
 
An einem LSI 9650se hab ich aktuelle 8tb red's laufen,dann müssten doch die 10tb auch laufen denk ich jetzt mal :confused_alt:
 
Humptidumpti schrieb:
Einfach 2 Stück kaufen.
Kann man dann damit ein RAID über die Platten an beide Controllern hinweg aufbauen?

Eine 10TB Ironwolf kostet ab 374€, zehn davon als 3740€, da sollte es auch ein paar Hundert Euro für den Controller nicht wirklich ankommen.
 
Nö (zumindest heutzutage glaube ich bietet das keiner mehr an). Aber wer würde ein Raid mehr als 8 oder gar im Extremfall 16 oder 24 Platten (je nach Controller) aufbauen und dann auch bei modernen NAS Platten mit guter Uber erwarten das Ding würde einen Rebuild überstehen. :rolleyes:
 
Die Ironwolf 10TB hat eine UBER von 1:10^15, mehr wirst Du bei 3.5" HDDs nicht finden und damit wäre selbst bei einem RAID 5 mit 8 der Platten die theoretische Chance auf ein erfolgreiches Rebuild noch 54%. Bei einem RAID6 liegt die Chance praktisch bei 100%, da es extrem unwahrscheinlich ist, dass auf bei 2 HDDs der Fehler auch noch genau auf den gleichen Adressen auftritt, wenn er bei verschiedenen Adressen auftritt, ist es ja kein Problem, da das RAID 6 beim Rebuild wie ein RAID 5 ist, solange eben nur eine HDD ausgefallen ist.

Übrigens kenne ich RAID mit mehr als 20 HDDs in einem RAID die schon mehrere Rebuilds problemlos überstanden haben.
 
Holt schrieb:
Kann man dann damit ein RAID über die Platten an beide Controllern hinweg aufbauen?

Eine 10TB Ironwolf kostet ab 374€, zehn davon als 3740€, da sollte es auch ein paar Hundert Euro für den Controller nicht wirklich ankommen.

Stimmt, da hast du natürlich auch recht.

Nochmal eine Frage: Da ich aktuell die originalen 9260-8i auch gerne mal für 100-150 bei ebay sehe überlege ich, bereits jetzt vom 9650SE auf 2x 9260-8i umzusteigen, OHNE die Platten zu tauschen. Ist es soweit möglich, die 9260er zu installieren, die Platten vom 9650er dort anzuschließen und das RAID wird mit den Partitionen dort direkt erkannt? Soweit ich weiß gehen ja bei LSI auch Controller-übergreifende RAIDs, daher sollte das doch mit meinen 12 Platten an den 2 8-HDD-Controllern möglich sein, oder?

EDIT:
Hat sich erledigt. Da ich später die HDDs in ein selfmade-NAS mit Fractal Design Node 804 auslagern möchte, muss ich mangels verfügbarer Slots das 9260-16i nehmen (oder alternativ den HighRocket 3740A).

EDIT2:
Okay, sowas würde perfekt reichen für singleslot-GPU (reicht mir ja ne 1050ti bspw. um mal ein bisschen was zu daddeln), Soundkarte und zwei Controller. Oder ich lasse eben die Soundkarte im PC. Je nachdem...
http://geizhals.de/asrock-z170m-extreme4-90-mxb0x0-a0uayz-a1364331.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Situation hat sich nun geändert!!!

Ich habe mein Ryzen-System mit x370-Board gestern aufgebaut, bekomme aber den 9650SE-Controller an meinem Asus X370 Prime nicht zum Laufen. Der Controller wird zwar im Gerätemanager erkannt, lässt sich aber nicht installieren (beim Installationsvorgang ruckelt die Maus und nach 20 Minuten ist die Installation immer noch nicht fertig).

Daher die Frage: Ist es möglich, 2x 9260-8i zu kaufen und mein RAID6 mit 12 HDDs anzuschließen, und zwar ohne das RAID neu aufsetzen zu müssen? Sprich: Direkter Umzug des großen RAIDs von 9650SE auf 9260-8i. Ließe sich das ansonsten über einen Expander realisieren, da der Controller ja bis zu 128 HDDs verwalten kann?

Problem: Bei ebay gibt es gerade einen 9260-16i im Angebot. Jedoch würde ich viel eher überlegen, wieder auf mein x79-System umzusteigen, bevor ich durch das Upgrade auf Ryzen so viel investieren muss.

Ich wäre über Tipps sehr dankbar. Ich möchte eben die HDDs ohne den Aufbau eines neuen RAIDs in Ryzen nutzen, ohne für einen neuen Controller so viel wie für den Plattformwechsel auszugeben.
 
yetisports schrieb:
Ist es möglich, 2x 9260-8i zu kaufen und mein RAID6 mit 12 HDDs anzuschließen, und zwar ohne das RAID neu aufsetzen zu müssen? Sprich: Direkter Umzug des großen RAIDs von 9650SE auf 9260-8i.
Ich habs selbst nie probiert, fürchte aber es wird nicht funktionieren. Der 9650SE ist ein 3ware-Controller (nach dem Kauf von 3ware durch LSI umbenannt), der 9260 ein echter LSI-MegaRaid. Bedeutet, die nutzen völlig unterschiedliche Firmware und Treiber.
 
Schade, okay. Denke ich werde meine Ryzen-Hardware erst einmal wieder ausbauen und die x79-Plattform wieder flott machen. Alle anderen Möglichkeiten (bspw. neuer Controller inkl. neuer HDDs für das neue RAID) sind mir zu kostspielig.
 
Die RYZEN Plattform ist noch sehr neu, dort werden die Boardhersteller sich bestimmt nicht mit der Kompatibilität mit SAS RAID Controllern befasst haben, da AM4 gar nicht auf Anwendungen abzielt wo solche HW gewöhnlich eine Rolle spielt. Dies kommt erst mit dem Erscheinen der Servermodelle, also EPYC. Dort stehen dann aber auch mehr PCIe Slot son der CPU zur Verfügung, beim X370 kann man die 16 Lanes die für Grakas sind, ja nur maximal als x8/x8 aufteilen, die 4 des integrierten SoC werden in aller Regel für den M.2 Slot genommen und andere Slots hängen dann an PCIe 2.0 Lanes des externen Chipsatzes. Da irgendwo auch gerade jemand der 3 Grakas auf AM4 betreiben wollte, was wohl laut Aussage des Support wegen des Adressraumes nicht gibt, den das UEFI den Slots bereitstellt.

Die großen Intel Sockel sind dagegen eigentlich die Sockel der Xeon E5 Server CPUs und selbst für die Mainstream S.115x bietet Intel auch Xeon um sie für kleine Server zu nutzen, da sind die Plattformen natürlich viel besser für den Nutzung von Enterprise HW wie solche SAS RAID Controllern vorbereitet. Bei RYZEN dürfte es noch eine Weile dauern, bis auch dort solche HW dann unterstützt wird.
 
Da ich ohnehin nur (große) Daten nutze, die sich selten bis gar nicht ändern (Filme, Musik, Steam-Backups, ...) habe ich mir folgendes überlegt:

Habe mir bei ebay einen 9260-8i geholt. Der läuft definitiv auf der Plattform, da ja bereits Rechner damit konfiguriert werden können. Ich werde dann auf dem neuen Rechner die Software FlexRaid mit Pooling und doppelter Redundanz laufen lassen. Zuvor werde ich natürlich die Daten extern sichern und wieder zurückspielen, sobald das RAID in FlexRaid eingestellt ist. Werde den Verbund als RAIDf laufen lassen und in regelmäßigen Abständen Snapshots erstellen, damit die Paritäten generiert werden.
Macht das soweit Sinn? :)

Frage: Den 9260 kann man auch ganz normal als HBA laufen lassen, korrekt? Damit hätte ich eben die insgesamt 16 Sata-Ports (8 vom Mainboard und 8 vom 9260), die ich letztendlich benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben