Diverse Programme funktionieren nicht mehr, sind aber im Taskmanager gestartet

Gr33nHulk

Commodore
Registriert
Mai 2007
Beiträge
4.792
Hi,

- Windows 7 64 Bit mit allen Updates
- Eine Lösung wird gesucht, nicht das Aufrufen eines Wiederherstellungspunktes

Das Problem ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, aber die Zeit sich darum zu kümmern war noch nicht da.
Ich kann diverse Programme starten, z.B. Libre Office funktioniert, andere Programme funktionieren nicht, wie z.B. Open Office, das lässt sich zwar "starten" ist aber nie sichtbar, nur im Taskmanager als laufender Prozess.

Dinge wie die Creative Suite oder die Programme vom Drucker, Scanner etc. (Brother) sind alle nicht mehr in der Taskleiste zu finden und lassen sich auch nicht mehr aufrufen........funktionieren aber weiterhin, z.B. kann ich immer noch über die Windows 7 Druck- und Scanfunktion arbeiten.
Auf der anderen Seite arbeiten in der Taskleiste Sachen von Logitech oder meiner Commodo Firewall normal.

Spiele soweit ich das ein oder andere mal getestet habe funktionieren auch noch, also Steam oder BattleNet lassen sich ganz normal starten.


Ich glaube es hat angefangen mit einem der letzten Windows 7 Updates, aber da bin ich mir absolut nicht sicher.
Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht, weiß was da los ist, hat Lösungen parat, Ideen zur Fehlerfindung?

Danke!
 
OpenOffice schon mal neu installiert?
Sind in der Ereiginsanzeige Warnungen oder Fehler?
 
Ah OK, also wenn die Programme nicht richtig starten, lassen sie sich auch nie installieren, gleiches Schema......vergessen zu erwähnen. Bei Programmen die normal funktionieren, funktioniert auch die Installation.

Keine Warnungen!
 
U. a. mit dem Process Explorer oder auch dem Process Hacker würd' ich an Deiner Stelle mal genauer untersuchen, was da so Alles läuft und sich evtl. auch gegenseitig behindert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler / Nachtrag)
Evtl. mal die Sicherheitslösungen deaktivieren. Vielleicht hat sich da irgendwie eine Regel eingeschlichen, die das Programm blockiert.
Die Deinstallation funktioniert aber?
 
Deinstallation über Windows Systemsteuerung funktioniert. Das was blockiert glaube ich nicht, da ich dann erwarten würde die Prozesse auch nicht im Taskmanager zu sehen. Aber ich schmeiß Comodo auch mal runter zum testen.......das alles passierte mehr oder weniger von einem Tag auf den anderen, ohne das ich was dazu installiert habe, außer die W7 Updates.

Diese Process Programme probiere ich auch mal.....wenn die installieren gehen, aber auch davon verspreche ich mir nicht die Lösung bzw. ich glaube nicht dabei was aufallendes zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl der Process Explorer als auch der Process Hacker müssen nicht installiert werden, sondern können als portable Programme direkt aufgerufen werden. Und zeigen beide _SEHR_ viel mehr Informationen als der integrierte Task Manager!
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
Ja läuft auch, habe ebenfalls alle möglichen Prozesse geschlossen die mir entweder nicht viel gesagt haben oder ich als unwichtig für jetzt gesehen habe, das alles hat aber am Problem nichts geändert.
Ebenso habe ich die Firewall deaktiviert, keine Veränderung. Aus dem Bauch raus würde ich ja auf irgendwas mit Java/Flash etc. in der Richtung tippen, aber die einfach nur zu deaktivieren bringt nichts.
 
OpenOffice benötigt teilweise Java, funktioniert aber auch ohne.
 
Besteht die Möglichkeit dass die Programme einfach auf nem ZWEITEN Bildschirm/Desktop ausgeführt werden ?
 
Java hab ich jetzt auch komplett deinstalliert, kein Erfolg. Neuste Version installiert, kein Erfolg.

2 Bildschirme nutze ich, jetzt hab ich noch mal den zweiten als links und rechts vom Hauptbildschirm ausprobiert, kein Erfolg.

Die letzten Windows Updates waren:

- Upate für Windows 7 (KB2952664)
- Display Driver
- Windows Tool zum entfernen bösartiger Software (KB890830)
- Creative Media 6.0.102.50

Nun ist meine Aufmercksamkeit auf dieses Creative Media Update gefallen......allerdings es einfach zu deinstallieren und Gefahr zu laufen, daß danach kein Sound mehr funktioniert und ich davon immer noch nichts installieren kann, ist mir doch zu groß......dann wäre formatieren schon fast Pflicht, da auf Dauer ich darauf keinen Bock hab.
 
Lass mal RKill und direkt danach AdwCleaner laufen und lade die Logs hier hoch.
 
Zurück
Oben