Plötzlicher Neustart; Kernel 41 (63) mit Z97D-P3 (Gigabyte), i74790K und 970 GTX

M

maow

Gast
Hallo liebe Forenmenschen,

ich hab ja gedacht ich kann das Problem irgendwie alleine lösen, aber jetzt muss ich mich mal an euch wenden und hoffe das jemand einen Rat weiß :)

Der PC

- Intel 5th generation i7 4790 K
- Gigabyte Z97P-D3 mit Biosversion F8 (Homepage f. Biosversionen: http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-Z97P-D3-rev-10#support-dl)
- 2x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 (müsste der sein ^^)
- MSI GeForce GTX 970
- aktuell Windows 7Pro N
- wurde nie übertaktet o.a. , auch keine seiner Komponenten

Was passiert ?

Plötzliches Neustarten des PCs, meist bei aufwendigeren Rechenprozessen (z.B. BF1, TESO), meist nach einigen Spielminuten bis auch eher stündlichen Ausfällen

Welche Beobachtungen wurden bisher gemacht und was wurde bisher getan?

- keine Minidump-files; keine Bluescreens o.a., einfach: zack, aus, neustart

- da plötzliche Neustarts auch schon vor dem Mainboardwechsel aufgezeigt wurden, wurde über letzte Zeit vieles versuchsweise ausgetaucht um den Übeltäter zu finden. Dies betrifft: Netztail, RAM, Mainboard. In aktueller Konfiguration ist nur das Mainboard ausgetauscht.

- die Ereignisanzeige liefert aktuell nach dem das neue Mainboard eingebaut wurde für etwaige Zeit des Auftretens des o.g. Neustarts : Kernel Power Ereignis ID: 41 | Aufgabenkategorie 63 (sowie Distributed COM- Fehler häufig beobachtet (siehe Grafik) ) -> nach Recherche kann der kernelfehler auf plötzlichen Stromverlust vom Netzteil zurück zuführen sein

dcom.png

- es wurde allerdings bereits ein neues Netzteil ausprobiert -> dennoch gleiches Problem

- es wurden neue RAM Riegel ausprobiert; Problem bestand weiter -> alte Riegel wieder eingebaut; MEM-Check war OK

- das Mainboard wurde schließlich komplett erneuert; Paste sorgfältig aufgetragen, max. CPU-Temperatur die beobachtet wurde lag bisher bei etwa 69°C

- Grafikkarte Stresstest mit FurMark -> lieferte glaube ich 4085 Punkte

- entstaubt

temp.pnga.jpg
b.jpgc.jpg

Was vermute ich ?

- Ich bin nun leider kein Fachmann, aber ich denke, dass es eher eine Softwareseitige Sache ist. Im Prinzip sollten alle Fehlerquellen bis auf die Grafikkarte durch Tauschen gegen neuwertige Komponenten ausgeschlossen wurden sein.

- Eine andere Möglichkeit ist das BIOS. Wie ich selbst herausfand, zeigt diese
Liste für meinen Chip das BIOS F5 an. Ich habe allerdings das F8 installiert. Ich hatte den Stick mal genutzt , das F5er BIOS drauf gepackt und wollte es mit Q-Flash installieren. Ich bekomme allerdings den Hinweis, dass ich eine neuere Version vorliegen habe. Ich hab das noch ein paar mal probiert, leider gab der 128 MB-Stick der schon äonen alt ist seinen Geist auf (Formatierung..) :D und habe gerade keinen Stick zur Hand. Ich denke aber insgesamt, sofern richtig verstanden, das das F8 ausreicht für o.g. System.

- nachdem die MB installiert wude, wurden keine Einstellungen vorgenommen (BIOS). Muss ich da etwas verstellen o.a.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da die naheliegenden Fehlerquellen (Ram, NT, MB) ja schon ausgeschlossen wurden, kommt wohl leider immer mehr die CPU in Frage.
Insbesondere weil du sagtest "bei aufwendigeren Rechenprozessen" und "keine Minidump-files; keine Bluescreens o.a., einfach: zack, aus, neustart". Das deutet ja darauf hin, dass dein PC nicht mehr in der Lage ist irgend etwas sinnvolles zu tun.
Evtl nen G4560 kaufen und gebraucht weiterverkaufen? Da hast du ~20€ Verlust. Den nimmt bestimmt jemand (Boxed und noch in der Garantiezeit) für 35-40.
Kannst du den Fehler provozieren dh wahrscheinlicher machen? Wie wäre denn zB ein prime95 Stresstest.
Oder mal alternativ: Idelt dein PC denn über viele Stunden hinweg ohne Absturz? Kannst ja in ein ungespeichertes Notepad abends mal "Hallo" schreiben und gucken, obs morgens noch da ist oder nicht.

Solltest du Software weiter untersuchen wollen empfehle ich immer gerne Linux-Bootsticks. Dort kannst du (ohne die Daten deiner Festplatte zu verändern) mal ein komplett anderes Betriebssystem probieren und jede Softwareursache ausschließen. prime95 oder ander CPU+GPU Stresstests gibts da sicher auch einfach zu ergooglen.
Nur als Tipp: In dem Link steht "Click 'OK' to write in ISO Image mode". Ich bin nicht 100% sicher, aber eine von beiden Möglichkeiten hatte bei mir letztes mal nicht funktioniert aber die andere schon. Also evtl DD probieren, falls was nicht läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben mal prime95 laufen lassen. Hoffe meine Einstellung war richtig, habe blend und 8 threads genommen .. jedenfalls gabs keine Fehler o.a. . Bei meinen programmen komme ich denke ich nich auf 100% (BF1 z.B.), dennoch crashed der...

Hab eben auch nochmal Stresstest für Grafikkarte mit FurMark gemacht 1920x1080 8xMSAA fullscreen und hab max. 63° GPU Temp. crashed auch nix...

Ehrlich gesagt glaube ich nicht das es an der CPU oder der Grafikkarte , dem RAM, dem Netzteil liegt. Einzig und allein der MB Wechsel hat anfänglich erstmal nix crashen lassen. Ggf. mach ich mal die alte MB wieder rein und schick die hier zurück, denn an ihr lags wohl doch nicht ?!
Ergänzung ()

Huhu, habe nochmal memtest laufen lassen. Nach 10 passes0 Fehler.
 
Huhu und danke für die Antwort :)
1.

werde ich gleich nochmal zusammen laufen lassen

2.

Das NT ist das hier. Ein neues NT wurde mal testweise verwendet und führte nicht zur Lösung des Problems.

3.

Habe die Nacht nochmals MemTest86+ laufen lassen, 10 Durchläufe, 0 Errors.
Neue Speicherriegel wurden testweise eingebaut; hat nichts verändert.

4.

Hab jetzt Win7 drauf gemacht. Ich schau mich da dann entsprechend mal um, glaub aber der COM Fehler führt nicht zum plötzlichen Neustart.

Was gerade gemacht wurde:
OB Grafik HD 4600 wurde im BIOS deaktiviert. Nach MemTest86+ über Nacht mit 10 Durchläufen und 0 errors wurde die alte MB wieder eingebaut. Nochmals vorher alles ikl. der VGA gründlicher vom Staub entfernt (Sauger, Wattestäbchen). Alle Kabel und Verbindungen überprüft. Weiterhin läuft gerade chkdsk...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Hab jetzt Win7 drauf gemacht.... - .....Weiterhin läuft gerade chkdsk..."
Man kann sich bei Probs oben zu W10 zu einem Downgrade auf W7 entschliessen, Probleme gibts auch da genug oder wo steht, dass ein niegelnagelneu installiertes BS chkdsk braucht?
In diesem Sinne bei Probs nen neuen Thread aufmachen.
zu 2: reicht für Normal-PCs, ist sie Summe von 12 V - Verbrauchern extrem, sollte evt. eins mit 2 x 12V-Schienen inkl. mehr A anvisiert werden
zu 3: Frage nicht beantwortet

neu:
5. Wenn W7 nach Setup chkdsk von sich aus wollte, dann wird in absehbarer Zeit der Zugriff auf diese Platte wegfallen - Ursache die Partitionstabelle.
Abhilfe: vor weiteren Installationen diese mittels Testdisk von einem Live-System fixieren.
 
Nein nein chkdsk hab ich einfach mal so gemacht um ganz sicher zu sein. Der Ram ist definitiv OK ! Wie gesagt wurde selbst dieser durch neuwertigen RAM ersetzt und getestet... Wie auch immer ich schließe die o.g. Komponenten eher aus da ich alles durch neue Komponenten ersetzt hatte. Ich glaub es liegt vllt. am Lüfter. Stresstests eben mit default BIOS setup (und das war die ganze Zeit über der Fall auch während der Rechner normal im Betrieb war) zeigen mir Tempwerte >90 ..

edit: Eben als ich mal ein Spiel gestartet habe hab ich im Moment des Crashes den HW Monitor angehabt. CPU Temperatur war da eindeutig nicht zu hoch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ergo haben dich auch in W7 dieselben Probs wieder eingeholt.

Überprüfe mal im BIOS, ob es da eine Temperaturüberwachung gibt und da evt. manuelle moderate Erhöhungen andenken. Wobei ne gute Luftkühlung obigen Stresstest weit unter 90°C enden sollte. Wobei die verwendete WLP im Laufe der Jahre auch nachlässt, je nach Qualität.

Handy bereithalten zum Abfotographieren:
https://www.dirks-computerecke.de/w...tischen-neustart-im-fehlerfall-abschalten.htm
 
Hallo. Die Wärmeleitpaste ist neu gekauft gewesen :). Denke da sollte auch alles OK gewesen sein beim Auftragen. Im BIOS gibts nu nich soviel einzustellen was Temperatur angeht :/ Ansonsten mal zwei Bilder wies bei mir aktuell ausschaut (alles default). Das zweite Bild zeigt mgl. Einstellungen zu TempWarnings und Fan Speed..

a.jpg
b.jpg

edit: Hab eben 2x mal RealBench laufen lassen.. nach bereits 2 min folgende Werte (jede Grafik 1 Versuch)... Scheint mir recht hoch zu sein und es läuf höher wenn ich den Stresstest nich abbrechen würde... die 80° da is das MB ? Jedenfalls geht CPU auf 91° und ein Glück brech ich immer schön ab :) ... die Temp steigt danach gerne weiter (Stoppen des prozesses hat ne gewisse Verzögerung was denke mal normal is bei dem programm)...

tt.pngtz.png
 

Anhänge

  • tt.png
    tt.png
    34,3 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Temps liest jedes Prog unterschiedlich aus, aber oberhalb von 80° würde ich persönlich unruhig werden.
Mach mal unter selben Bedingungen nen Quercheck mit Core Temp.
Die 80° ist ein Sensor am Chipsatz - wäre ein Grund, den Airflow im Gehäuse zu überdenken.
Welcher Kühler ist verbaut?
 
Kühler muss ich mal schauen ob ich das so einfach herausfinde :/ Weil kann mich nich erinnern das da ne Bezeichnung stand un den karton hab ich nich mehr.

Hier erstmal mit CoreTemp
uui.jpg
edit: arg seh grad der screenshot hat coretemp net mit aufgenommen o0 ... :
core 0 max. 81°
core 1 max. 85°
core 2 max. 82°
core 3 max. 77°

..passt also
 
Jo genau diese Werte habe ich editiert hingeschrieben :) Also sind jetzt die Maximalwerte, bei welchen ich bei dem Stresstest dann auch immer abbreche..
 
Hab mal spasseshalber dein Realbench bei mir laufen lassen = absolut ungeeignet für nen CPU-Stresstest.
Liege bei dem Prog mindestens 10° tiefer als mit Prime.
Rechne ich diese Differenz zu deinen Werten dazu, so kommst du immer in den Bereich der thermischen CPU-Abschaltung. Problem klar, komplette Demontage des Kühlers - dabei ein nettes Bild online stellen und mit Hilfe von zig Anleitungen im Netz inkl. bewegter Bilder neu montieren oder anderen.
Bei Gigabyte mal im Forum anfragen betreff der 80°C Chipsatztemp (mag sein, dass es falsch ausgelesen wird).
 
Ja als ich aber mal das Programm TESO (=Spiel) laufen lies, so hat er bei nich mal 70° den neustart durchgeführt.. thermische Abschaltung also ? Zumal der Kernel 41 Fehler auch eher auf ne Stromsache verweist (was durch den Test mit neuem NT ausgeschlossen werden konnte das es vom NT selbst kommt)..

Was meinst du sollte ich bei Demontage für Bilder online stellen?
Und was meinst du mit Anleitungen etc. neu montieren? Der Kühler wird einfach an jeder Ecke befestigt und dann mit den Clippern jeweils diagonal befestigt.. oder was meinst du bedarf jetzt vielen Anleitungen? :) Meinst einfach ich soll die Paste nochma drauf machen?

Grüße

edit: reicht das F8 Bios für meinen Chip?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab jetzt nicht alles gelesen, aber dein Cpu-Sockel der ist 100%ig in Ordnung ?
Nicht das dort ein paar Pins verbogen sind ;)

Das Bios F8 ist ok, deine Cpu wird seit Bios F5 unterstützt.
 
Lt. GB passt F8, F9 ist noch Beta, wenn es dieses Board nur in Rev.1.0 gibt.
Irgendwas lief schief bei der Montage, deswegen ruhig sich nochmals im Netz informieren, um denselben Fehler nicht zu wiederholen.
Mit Fotos meinte ich den Kühler komplett und von unten - manche Bastler belassen da das Pad drauf, andere sogar die Folie. Evt. steht ja irgendwo der Typ drauf, um die Kühlleistung zu klären.
Diese Abschaltung = thermischer Selbstschutz ist volkstümlich eine Stromabschaltung.
 
80~90 C° an CPU anliegend?
Ab 65 aufwärts würde ich mir ernsthafte sorgen machen.

Sehe ich das richtig auf dem Bild weiter oben? CPU FAN Speed = 0 RPM? Läuft dein Cpu lüfter überhaupt?
 
hi llax hab schonmal geschaut ja weil mich hatte diese meldung auch stutzig gemacht , aber ja der kühler läuft.. zumindest der lüfter der am kühlblock is :D .. ich mach jez ma den rechner aus , mach mal fotos wies aktuell ausschaut , schau mal ob ich den kühlertyp rausfidne etc..

bis gleich :)
 
Zurück
Oben