Internet mit Datenvolumen. Verbrauch einschränken?

killertomate285

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.212
Guten Abend
ich nutze Windows 10 Pro 64 + Insider Verzögerte Anzeige...
Momentan kann ich kein normales Internet(Kabel) benutzen,
weshalb ich mein Handy als Hotspot dafür nutze. Im 1u1 Netz habe ich
4GB Datenvolumen. Eigentlich reicht das aus, auf dem Handy. Auf dem PC
ist der Traffic leider höher, keine Mobilen Internetseiten, dauernd Zugriffe im Hintergrund.

Ich bin der Meinung früher kurz vor dem Release eine Einstellung gehabt zu haben,
welche den Traffic Verbrauch extra auf solche Datentarife an passt. Nun finde ich das nicht mehr.

Im Task Manager ist die WLAN Aktivität(Zum Hotspot) = 0%, wo ich hier gerade im Chrome texte.

Updates sind aktuell. Was ist wenn ein neues raus kommt? Oder wenn Treiber, Hintergrund Sachen, etc irgendwas aktualisieren, dann bekomme ich irgendwann ne SMS, das bald ende ist... Drosselung.:o

Gibt es eine Art Spar Modus oder Tricks, damit man gut über die Runden kommt?
Eine Erweiterung für Chrome, um Bilder nicht zu laden oder zu komprimieren?

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee.


Wochenende wird geladen... :hammer_alt:
 
zumindest für Windows Updates kannst du in den WLAN Einstellungen die WLAN Verbindung als getaktete Verbindung kennzeichnen, dann ziehen zumindest die Programme von Microsoft wenig bis kein Traffic.
 
killertomate285 schrieb:
weshalb ich mein Handy als Hotspot dafür nutze. Im 1u1 Netz habe ich
4GB Datenvolumen. Eigentlich reicht das aus, auf dem Handy. Auf dem PC
ist der Traffic leider höher, keine Mobilen Internetseiten, dauernd Zugriffe im Hintergrund.
4GB Datenvolumen sind heutzutage, und das insbesondere bei einer Windows-10-Nutzung, bei Weitem nicht ausreichend. Denn hinzu kommen neben den ganzen sicherheitsrelevanten System- und Programmaktualisierungen auch noch die regulären Webseitenaufrufe, Mailverkehr, etc., und die Nutzung am Handy selbst.

Daher solltest Du Dir übergangsweise einen separaten Webtarif für den PC zulegen, z.B. das 5-GB-Aldi-Talk-Paket für rund 15 Euro.

Ich bin der Meinung früher kurz vor dem Release eine Einstellung gehabt zu haben,
welche den Traffic Verbrauch extra auf solche Datentarife an passt. Nun finde ich das nicht mehr.
Das ist unter Windows 10 die Option der bereits erwähnten getakteten Verbindung.
-> https://support.microsoft.com/de-de/help/17452/windows-metered-internet-connections-faq

Allerdings verringert dies den Traffic nur, wesentliche Updates werden weiterhin geladen, und auch diese können sich schnell summieren.

Updates sind aktuell. Was ist wenn ein neues raus kommt?
Dann müssen zumindest die sicherheitsrelevanten Updates zwingend installiert werden.

Oder wenn Treiber, Hintergrund Sachen, etc irgendwas aktualisieren, dann bekomme ich irgendwann ne SMS, das bald ende ist... Drosselung.:o
Richtig. Daher musst Du auf der einen Seite die Updates auf das wesentliche reduzieren (Sicherheitsrelevantes), auf der anderen Seite jedoch auch für genügend Traffic sorgen, der alleine dem PC zur Verfügung steht (separater Webtarif, siehe oben).

Gibt es eine Art Spar Modus oder Tricks, damit man gut über die Runden kommt?
Zum Surfen im Web kannst Du übergangsweise auch ein schlankes Linux OS verwenden. z.B. Lubuntu, da hast Du, außer Updates, keinen zusätzlichen Traffic.

Eine Erweiterung für Chrome, um Bilder nicht zu laden oder zu komprimieren?
Das ist im Verhältnis zum Traffic, der durch Softwareaktualisierungen entsteht, durchaus ein geringer Anteil. Wichtig wäre allerdings, Werbung, Flash-Animationen etc. herauszufiltern, ein Ad- und Scriptblocker helfen dabei.
 
Zurück
Oben