Audio-BD legal auf Platte kopieren?

Richard1965

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
5
Hallo Forum!
Bin neu hier, deshalb kurz zur Vorstellung:
Ich heiße Richard, bin knapp 52 Jahre alt und komme aus dem Schwäbischen.
Ich bin alles andere als ein Computer-Nerd, ich nehm das Ding gerade mal, um gekaufte Musik-Downloads auf Platte zu speichern, meine E-Mails zu checken, und viel zu surfen.
WAS ich aber definitiv bin, ist ein begeisterter Musikhörer, diese in allen Variationen.
Und DA knüpft meine Frage an...
Kurz vorweg:
Ich habe Audio-BD's für mich entdeckt, Musik im 5.1-Modus ist -wenn sie gut abgemischt ist- schlichtweg genial.
Allerdings nervt es mich ein wenig, dass ich das nicht alles auf eine Festplatte speichern kann, damit ich nur noch auf die zurück greifen muss, über's Heimnetzwerk.
Mir ist klar, dass ich mich mit dieser Absicht auf rechtlich heiklem Terrain bewege, und hab mich deshalb vorab etwas informiert, was man darf und was nicht.
Kurz zusammengefasst kann man sagen:
Wenn ich eine Audio-BD kopiere, OHNE den vorhandenen Kopierschutz zu KNACKEN, sondern diesen MIT kopiere, kann mir nix passieren. UND natürlich darf ich auch von den Kopien nichts veröffentlichen. Hab ich aber eh nicht vor, ich will das rein für den "Hausgebrauch". :-)
Weiteres Suchen hat ergeben, dass es Programme gibt, die DVD's auf diese Weise kopieren können, sodass man die Kopie auf der Platte speichern kann, MIT dem vorhandenen Kopierschutz. Es wurde in diesem Beitrag sinngemäß etwa so erklärt, dass man da -vereinfacht gesagt- vorgeht wie vor langer Zeit, als man Musik vom Radio einfach auf einer Musikkassette mitgeschnitten hat. Man kopiert also nicht die eigentliche BD, sondern den Stream. Oder anders gesagt: man kopiert während dem hören, also quasi in Echtzeit.
Meine Frage ist nun:
Gibt es eventuell so eine Software auch für BD's? Weiß da jemand von euch vielleicht was?
Um Missverständnisse zu vermeiden:
Programme, die dem Kopierschutz KNACKEN, interessieren mich nicht, da bei denen laut Internet sogar schon der Erwerb strafbar ist. Ich möchte mich nur im legalen Bereich bewegen.
Ich danke schmal vorweg für Vorschläge!
Gruß
Richard
 
Du kannst da nicht viel machen.

Der Kopierschutz ist nunmal dafür da, dass du es nicht kopieren kannst. Und du darfst die Kopierschutzmechanismen nicht aushebeln. Da musst du entweder Online kaufen, oder es auf der BD lassen.
 
Nicht nur Software, die den Kopierschutz "knackt" ist illegal, sondern auch welche die diesen "umgeht", also Sachen die den Kopierschutz mitkopieren. Legal sind dementsprechende Tools (Axx/CloxxCD/DVD) nur wenn sie vor dieser Rechtssprechung erworben wurden.

Das Beispiel mit der Audiokassette hinkt auch, "analoges" Kopieren für Privatzwecke ist erlaubt, quasi von Klinkenausgang Deiner Soundkarte auf den Klinkeneingang der Soundkarte eines anderen Rechners. Einen Stream von einem Medium bei Dir abgreifen ist aber eine digitale 1:1 Kopie und Umgehung eines kopiergeschützten Mediums, daher illegal.

Aber natürlich sind Theorie und Praxis 2 Dinge. Ich sehe auch nicht ein mir ein extra mp3 zu kaufen, weil meine CD nicht in mein Handy passt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Zunächst Danke für dein Statement.
Ok...
Das wurde jetzt in dem Beitrag im Net etwas anders dargestellt: dort hieß es, das A und O sei die Erhaltung des Kopierschutzes und die Einhaltung des Gebotes des rein privaten Gebrauchs. Nichts anderes hätte ich eigentlich vor...
Dort wurde auch auf das Recht hingewiesen, eine private Sicherungskopie erstellen zu dürfen, wobei sich das aber scheinbar schon in einer rechtlichen Grauzone befände...
Wie ich schon sagte: ist ein heikles Thema...
Gibt es denn dann ÜBERHAUPT einen legalen Weg, wie ich das umsetzen kann?
Nochmals Danke und Gruß
Richard
 
ich bin kein Jurist und kann maximal mit wirklich gefährlichem Halbwissen aufwarten...

soviel ich weiß ist das Umgehen eines wirksamen Kopierschutzes verboten und der Vertrieb(!) von Software die das tut, NICHT der Erwerb oder dessen Besitz?!?

für mich stellt sich daher die Frage: wenn ich online eine Software wie z.B. Handbrake (free) oder DVDFab erwerben kann, die mir auf Knopfdruck eine Privatkopie erstellt (und die ausschließlich als solche genutzt wird!!!), kann man dann juristisch (das ist ja nicht automatisch gleichbedeutend mit "logisch") noch von einem "wirksamen Kopierschutz" reden?

Aber in Zeiten, in denen ICH die penetrante Werbung mit sich auf MEINEM Rechner zusätzlich öffnenden Fenstern als "Hausfriedensbruch" ansehe (oder zumindest genauso wie unerwünschte Werbeanrufe), die Justiz aber sagt Ad-Blocker sind illegal, da muss man sich ja über gar nichts wundern. Ich müsste den Firmen die Energiekosten in Rechnung stellen können, die die schwachsinnigen Flash oder was weiß ich nicht was Animationen auf meinem Rechner vergeuden.

Meiner Meinung nach sollte die Verteilung illegaler Kopien knallhart bestraft werden, aber jeder sollte das Recht haben sich Sicherheitskopien seiner legal erworbenen Medien anzufertigen.
aber sehen wir es doch mal so: wo keine Kläger ist, da ist auch kein Richter!
 
😂 ich muss zugeben, das hat was...
Von einem wirksamen Kopierschutz kann man eigentlich nur reden, wenn dieser wirksam vor dem "kopieren schützt", und wie du erwähnst: ich weiß, dass man solche Software, die das meistert, an jeder Ecke bekommt... Und ebenfalls wie du sagst: uns fragt auch keiner, ob wir mir ständigen Werbe-popups genervt werden wollen...
Ist schon was dran... Aber die Rechtsprechung ist nunmal leider so...
Übrigens war in dem Beitrag, dem ich gelesen habe, eben von DIESEM Programm, welches du eben erwähnt hast, die Rede, von diesem "DVD Fab"...
"... Wo kein Kläger, da kein Richter"...
Stimmt, auch da ist sicher was dran. Und ich glaube auch kaum, dass es IRGEND JEMAND interessiert, ob ich mir meine BluRays auf eine Festplatte ziehe...
Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen...
Was da heißt:
Gibt es keinen legalen Weg, dass ich mir das erwähnte auf Platte ziehe, lass ich es lieber. Dann eben weiter nach jeder Scheibe an dem Player rennen...😂
 
Das Beispiel mit der Audiokassette hinkt auch, "analoges" Kopieren für Privatzwecke ist erlaubt, quasi von Klinkenausgang Deiner Soundkarte auf den Klinkeneingang der Soundkarte eines anderen Rechners.
Das ist auch kein Kopieren, sondern Überspielen. Gleiches gilt übrigens auch für das Überspielen über SPDIF z.B. vom BD-Player aus.
 
Sorry für meine Tippfehler!
Ich mach das ganze gerade mit dem Handy...
Ich hasse Texterkennung...😂
 
Wenn er die CD´s DVD´s und BD´s gekauft hat und sich bei sich zu hause hat und von denen eine Kopie auf seine Festplatte für eigene Zwecke macht, möchte ich sehen wer da eine Klage anstrebt. Ist doch lächerlich.

Ich würde mir da wenn du es für deine privaten Zwecke nutzt keinen Kopf machen. Ich hab auch hunderte Cd´s die ich mir auf Platte kopiert habe oder auf meinen Fiio Player.
 
So vermute ich das auch... Das wird auf gut deutsch KEINE SAU interessieren...
Ok...
Ich stelle es euch jetzt mal frei...
Sollte es eine passende Software geben, überlasse ich es euch, ob ihr mir die nennen wollt...
Auch wenn ich damit jetzt vielleicht von meiner ursprünglichen Absicht, mich GENAU an den Gesetzestext zu halten, etwas abrücke...😏
 
Richard1965 schrieb:
Wenn ich eine Audio-BD kopiere, OHNE den vorhandenen Kopierschutz zu KNACKEN, sondern diesen MIT kopiere, kann mir nix passieren. UND natürlich darf ich auch von den Kopien nichts veröffentlichen. Hab ich aber eh nicht vor, ich will das rein für den "Hausgebrauch". :-)
Weiteres Suchen hat ergeben, dass es Programme gibt, die DVD's auf diese Weise kopieren können, sodass man die Kopie auf der Platte speichern kann, MIT dem vorhandenen Kopierschutz.
Das ist nicht möglich, weil einige Bereiche der Disc, die zum Kopierschutz gehören, nicht von einem handelsüblichen Laufwerk ausgelesen werden können.
 
Zurück
Oben