Windows 7 Installation neben Windows 10 startet nicht

sKuhLight

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
19
Guten Abend,

Ich habe auf meinem PC Ubuntu GNOME und Windows 10 im EFI installiert.
GRUB bootet entweder Ubuntu oder den Windows Bootmanager.

Heute habe ich, da ich Windows 7 brauche, Windows 7 installiert. Natürlich im EFI.
Ich habe vorher meine 10 Partition verkleinert. Als die Grundinstallation von Windows 7 abgeschlossen war und der PC neugestartet hat, kam natürlich nur der Windows Bootmanager. (GRUB habe ich schon gefixt)
Ich habe dann im Windows Bootmanager Windows 7 ausgewählt und es erfolgt kein Start sondern nur eine Fehlermeldung welche diese Error ausgibt "0xc0000225".

Windows 10 und Ubuntu starten weiterhin ohne Probleme.

Leider hänge ich gerade fest und weiß keine Lösung für dieses Problem. Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen! :)

Vielen Dank!
 
Bei Windows-Parallelinstallationen immer mit dem ältesten Windows beginnen. Sonst klappt es nicht automatisch mit dem Windows-Bootmanager. Aber anscheinend ist das schon gefixt, wenn der Eintrag im Windows-Bootmenü erscheint.

Die Windows Reparatur-Option von der Boot-DVD/Boot-Stick könnte man noch probieren.
Ich denke aber, dass es mit dem Linux Bootmanager zu tun hat.
Hat Windows 7 gebootet, bevor Du GRUB gefixt hast?
 
Der Bootentry Fehler ist schon Gefixt, genau. :)

Nach der Installation von 7 kam direkt der Bootmanager und ich habe versucht 7 zu booten. Da trat schon genannter Fehler auf. Grub habe ich erst danach aktualisiert, damit ich wieder wie gewohnt booten kann.

Aus Grub heraus kann ich wie gewohnt den Windows Boot Manager starten und dann zwischen 10 und 7 wechseln.
Ich habe schon überlegt, ob es nicht möglich ist aus Grub direkt Windows 7/10 zu booten und einzelne Entry zuzufügen.
Das ist aber, soweit ich weiß bei EFI Installationen nicht möglich. Als die Installationen noch im MBR-Schema waren, ging dies mit Grub ohne Probleme.
 
Hey

Danke, werde ich einfach mal testen! :)
Im bereich EFI Installationen bin ich eigentlich ein totaler Vollnoob :'D Die erste EFI Installation für mich war Windows 10 vor knapp einem halben Jahr, darauf folgten Arch Linux und Ubuntu :'D
 
Zurück
Oben