Datenrettung von formatierter Partition

maridav

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
44
Hallo,

es ist mir gelungen, PDF-Dateien von einer formatierten Partiton wieder herzustellen.
Dies werden auch unter Partition2 in der vorherigen Ordnerstruktur angezeigt.
Nur öffnen lassen sich die Dateien nicht. Fehlermeldung: PDF Structure40: Invalid File Format. Quellformat ist nicht PDF.
Die Überprüfung mit einem Hex Editor hat ergeben, dass das Code Fenster nicht leer ist.
gibt es möglicherweise noch einen Weg, die Dateien lesbar zu machen oder kann ich das Ganze vergessen

Gruß
 
Hallo

Hm am einfachsten ist es wen du dein Backup einspiels...
 
Google doch mal nach PDF reparieren. Gibt einige Möglichkeiten, da noch was zu retten.

@Toby-ch: dämlicher Tipp. Wenn er ein Backup hätte, würde er wohl kaum versuchen, die Daten von der Partition zu retten.
 
Habe leider nur ein Backup ohne diese PDF-Dateien.
Habe nun einige PDF-Repair Tools versucht, aber die Fehlermeldung ist immer in etwa gleich: Datei kann nicht repariert werden.........
Ist schon bitter, wenn man die Dateien so vor sich sieht u. man kann sie nicht öffnen.
 
Wie wurde die Platte denn formatiert? - Und wie viel Zeit ist nach der Formatierung bis zu Deiner Datenrettung vergangen?

Normalerweise ist eine Formatierung unter Windows völlig harmlos, wenn danach keine Schreibzugriffe auf die Platte stattfinden.

Ich kann mir Deinen Fall nur so erklären, dass noch irgendetwas geschrieben wurde und dies wahrscheinlich die Header der PDF-Dokumente kaputt gemacht hat.
Hast Du mal verschiedene PDF-Reader ausprobiert? - Eventuell ist der ein oder andere da ja etwas fehlertoleranter als die Konkurrenz.

Du solltest also nach Programmen Ausschau halten, welche Text aus kaputten PDFs extrahieren können. Es gibt ein paar Online-Tools, welche behaupten, PDF reparieren zu können, aber viel würde ich davon jetzt nicht erwarten - allerdings könnten sie durchaus einen Versuch wert sein, solange die Informationen in den PDFs nicht privater Natur sind.

Ansonsten wäre da noch PDF File Repair von http://www.filerepair1.com/. Da gibt es auch eine Free Trial.

Edit: Ah, hatte übersehen, dass Du schon geantwortet und verschiedene Repair-Tools ausprobiert hattest. Dann sieht es wirklich nicht gut aus. Zumal man ja auch nicht weiß, was und wie viel von der Datei überschrieben wurde - wohl nicht nur die Header...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke miri83.
Habe nun auch dieses von Dir erwähnte "PDF File Repair von http://www.filerepair1.com/." ausprobiert,
aber Tool findet keine Daten zum recovern. Bei diversen Online Recovery Tools ist das ebenfalls so.
Die Dateien wurden wohl bei dem Versuch, das nicht aktuelle Backup einzuspielen, überschrieben.
 
Hansdampf12345 schrieb:
@Toby-ch: dämlicher Tipp. Wenn er ein Backup hätte, würde er wohl kaum versuchen, die Daten von der Partition zu retten.

Hm aber wen kein Backup vorhanden ist, so scheint es mir sind die Daten sicher auch nicht wichtig, das wollte ich damit sagen.:freak: Sorry meine Meinung....

@maridav

Ich kann dir nur das Programm Data Rescue 4 von Prosoft empfehlen gibt es für Mac und auch Windows.
https://www.prosofteng.com/datarescue-data-recovery-software/

Ich habe mit diesem Tool schon von einigen OCC gekauften disks die angeblich Formatiert waren Daten gefunden, Das Formatieren macht ja auch noch nichts, es gibt lediglich den Speicher wieder für neue Daten frei, erst wen du dann darüberschreibst werden auch logischerweise die Daten überschrieben.
Wie weit da die Möglichkeit auf Wiederherstellung mit diesem Tool geht habe ich noch nicht versucht.
 
Deine Meinung interessiert maridav wahrscheinlich nur überhaupt nicht. Sonst hätte er wohl nach Meinungen, statt nach Lösungen gefragt.

Scheint mir dann eher so, dass du dich dran hochziehst, anderen in einer misslichen Lage "gute Tipps" zu geben.

@maridav: mal die geretteten Dateien in nen Editor geladen? Sind das reine Text-PDF oder auch Bilder oder Grafiken?
 
In einen PDF-Editor lassen die sich garnicht erst laden. In Notepad kommen nur kryptische Zeichen.
Die Dateien sind Texdateien
 
Eine PDF-Datei, in einem Text/Hexeditor geöffnet, fängt in etwa so an:
Code:
%PDF-1.5
%âãÏÓ
1797 0 obj<</H[2353 3970]/Linearized 1/E 226983/L 2151330/N 162/O 1806/T 2115324>>
endobj
Wenn du nur kryptische Zeichen siehst, wurde die Datei bereits überschrieben:
Die Dateien wurden wohl bei dem Versuch, das nicht aktuelle Backup einzuspielen, überschrieben.
Ein Rettungsversuch hätte vorher erfolgen müssen.
 
Hansdampf12345 schrieb:
Deine Meinung interessiert maridav wahrscheinlich nur überhaupt nicht. Sonst hätte er wohl nach Meinungen, statt nach Lösungen gefragt.

Scheint mir dann eher so, dass du dich dran hochziehst, anderen in einer misslichen Lage "gute Tipps" zu geben.
:( Was soll das ?

Mehr als ein Programm zu posten was bei mir geholfen hat kann ich auch nicht machen. Und das man ein Backup seiner wichtigen Daten machen soll ist eigentlich ein alter Zopf, und Faustregel Nummer 1.

@Mardiva

Notpad ist auch kein geeigneter Editor zum öffnen einer solchen Datei.

Ich empfehle dir Notepad++ dies kannst du hier Downloaden
 
Zurück
Oben