Upgrade von 20 auf 100 Mbit/s, über LAN alles ok, warum ist WLAN noch zu langsam?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
Meine Speedtests ergeben bei meinem PC über LAN 102 Mbit/s doch bei meinem Kindle HDX nur 44 Mbit/s und bei meinem Laptop blieb leider alles beim Alten nur 22 Mbit/s! Waran liegt das bzw. was kann ich da tun? Habe es mit dem TCP406Optimizer
versucht, hat nichts gebracht! Liegt es an der verbauten Hardware oder an bestimmten Treibern?
Oder muss ich noch was umstellen unter fritz.box? Dort wird übrigens 100 Mbit/s angezeigt.
Abgesehen von den angezeigten Zahlen bei den Speedtests ist mein PC im Internet jetzt deutlich schneller unterwegs, selbst bei unzähligen offenen Tabs, aber bei meinem Laptop hat sich nichts getan!
Hoffe es kann mir jemand helfen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Nachtrag:
Meine Upload Geschwindigkeit ist komischerweise auf allen Geräten höher (gleich hoch). Früher bei ca 1 Mbit/s jetzt bei 5,7 Mbit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Was für ein WLAN Chip ist denn in deinem Laptop bzw. dem Kindle eingebaut? WLAN A,B, N, AC?
 
W-LAN wird von so vielen Faktoren beeinflusst und erreicht grundsätzlich nie die von den Herstellern beworbene Übertragungsrate. Was setzt du denn für einen W-LAN Standard im Router ein und was für eine Karte steckt im Notebook? Wenn du ins 5Ghz Band wechseln kannst hilft das sehr oft da dort Grundsätzlich höhere Geschwindigkeiten möglich sind und es weniger Störquellen gibt.
 
Was erwartest du? WLAN = Mist! Dein Laptop hat beschissenen Empfang oder kann nur ne langsame Verbindung aushandeln (kann an WLAN-Adapter,Treiber oder Fritze liegen, Details hast du ja nicht nötig zu liefern). Und beim HDX liegst du schon fast am Maximum, mehr als ~60 kriegste im optimal Fall eh nicht mit dem Teil
 
WLAN als Mist abstempeln würde ich nicht pauschal, von meinem WLAN Modul (eingebaut, Standard Ideal) bekomme ich auch die volle 400Mbit Leitung bei einem Ping von 17. Keine Abstürze, Verbindungsabbrüche etc.
 
WLAN hat nur den Vorteil, dass man kein Kabel braucht - alles andere sind Nachteile und das wird sich zumindest bei Mobilen Geräten nie ändern.

@TE
Eine besseres WLAN-Modul für dein Laptop kaufen wäre vll. eine Möglichkeit.
 
na klar lässt sich das pauschalisieren ;) Einziger Vorteil wie Robo schon sagt -> nix Kabel. Das wars aber auch, alles andere ist mehr als Zufall ob du Probleme kriegst oder nicht (für Handys etc reichts aber ja in der Regel immer). Das sind zu 99% Sachen auf die du nicht mal Einfluss hast (und wenns nur Nachbars Kühlschrank ausm zweiten Weltkrieg is)
 
Nun ist es ja so, dass das Wlan genutzt werden soll durch den TO und darum sollten hier die Optimierungen vorgenommen werden.

1. Wlan-Karte im Notebook

Möglichst eine Intel-Karte z.B. N 7265 mit den aktuellsten Treibern von Intel, den "ac-Modus" im 5GHz-Bereich nutzen.

2. Router auf 100% Wlan-Leistung stellen

3. Eventuell mit Repeater das Wlan verstärken in den schwachen Ecken mit z.B. AVM 1750E
Von diesem Teil bin ich sehr überzeugt nach anfänglicher Skepsis.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen: Kabel ist das bessere Wlan.
 
@Quadt_89
IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n
Medion Akoya P7612 (MD 97860)
http://www.computerbild.de/produkte...erwegs-Computer-Hardware-4861715-details.html
Ergänzung ()

@Chico85
Sorry mein PC ist aber schon deutlich schneller geworden Seitenaubau, Downloadgeschwindigkeit,Uploadgeschwindigkeit!
Beim Kindle zwar nicht ganz so extrem, aber auch in allen Bereichen schneller als vorher! Stimmt also nicht was du sagst!
Ergänzung ()

@Janz
(kann an WLAN-Adapter,Treiber oder Fritze liegen, Details hast du ja nicht nötig zu liefern)
Was soll das bitte? Details hast du ja nicht nötig zu liefern? Kann nicht jeder PC-Experte sein.
Außerdem weißt du wie alt ich bin? Bin vielleicht schon über 100 Jahre alt? Oder erst 6! Who knows, also nicht pampig werden!
Wenn ich allwissend in diesem Bereich wäre würde ich wohl kaum hier fragen!
 
Das mit dem Internet und dem Netzwerk ist ein wenig so wie eine Wasserflasche unter einen Wasserfall stellen.

Dein Notebook ist 8 Jahre alt. Ich schätze dort geht in Sachen wifi nicht viel.
Um die vollen 100mbit/s aus dem Internet auch im Netzwerk nutzen zu können, muss dein Netzwerk und seine Teilnehmer das auch beherrschen.
Ein guter Schritt wäre ein Router mit 5Ghz Netz.
 
Die W-LAN Karte in deinem Notebook ist schlicht zu alt. Die kann lediglich im 2,4Ghz Band funken und das nur auf einem Stream. Das heißt theoretisch 150Mbit. In der Praxis sind das bei optimalen Bedingungen etwa 75 Mbit, wenn dann noch ein paar Wände dazwischen sind und der Nachbar auf dem gleichen Kanal funkt nochmal deutlich weniger.

Wenn du es schneller haben willst muss eine neue W-LAN Karte her, was allerdings im Notebook nicht immer möglich ist. Alternativ könntest du einen USB Stick verwenden der W-LAN nach 802.11ac und das 5Ghz Band beherrscht.
 
@Masamune2
Danke, das mit dem WLAN USB Stick werde ich evtl. nochmal testen. Muss mal Freunde fragen, ob die sowas besitzen und dann testen, bevor ich mir so einen Stick kaufe und es eh nichts bringt. Habe einen Stick, aber der ist ebenfalls zu alt, wird dadurch noch etwas langsamer.
Aber es liegt wohl doch am Standort des Laptops. Habe jetzt in jedem Zimmer mehrfach getestet. Echt merkwürdig, in der Küche (wo ich den Laptop eh nie nutze) habe ich die vollen 100 Mbit, obwohl der Raum am weitesten vom Router entfernt ist (und um die Ecke und am meisten Wände dazwischen lol). Werde wohl jetzt mal den Standort des Routers wechseln! Außerdem werden 11 andere Netzwerke auf meinem Kanal angezeigt!;) Habe aber Angst den Kanal selber zu wählen. Beim letzten Mal ging dann 2 Tage lang nichts mehr, konnte den Kanal dann noch nicht mal mehr wieder zurückstellen, da LAN danach auch nicht mehr funktionierte lol!

Nachtrag:
Bin jetzt bei 80-90 Mbit downl., 6 Mbit upl., Ping 17 - glaube ich lasse es so - die evtl. 10-20 Mbit mehr!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben