• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Nutzerreviewsystem ignoriert Gratis-Spieler

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.021
Valve überarbeitet das Nutzerreviewsystem auf Steam erneut. Ab sofort werden Rezensionen, die auf Basis von Gratis-Exemplaren oder Testwochenenden verfasst wurden, nur noch angezeigt. In die Ermittlung des Bewertungsdurchschnitts auf Steam- und Shopseiten fließen solche Äußerungen aber nicht mehr ein.

Zur News: Steam: Nutzerreviewsystem ignoriert Gratis-Spieler
 
Finde ich gut. Als Gratiszugabe wird man das Spiel vielleicht eher empfehlen und es gibt mehr Leute die irgendne Scheiße schreiben, weil es ja so lustig ist.
 
Damn. Ich hätte wohl nicht Mitte Absatz 3 aufhören sollen zu lesen. Episches Versagen meinerseits. :lol:
 
In Zukunft werden die Reviewer dann also nicht mehr das Spiel selbst, sondern Ingame-DLCs "geschenkt" bekommen :)
 
Und was ist mit Humblebundle Keys? Die haben ja auch was gekostet aber aus Steam-Sicht habe ich nichts dafür bezahlt.
 
Erster Absatz, zweiter Satz:

AbstaubBaer schrieb:
Ab sofort werden Rezensionen, die auf Basis von Gratis-Exemplaren oder Testwochenenden verfasst wurden, nur noch angezeigt.

Das klingt so, als solle der Satz mit etwas wie „, wenn XYZ“ weitergehen oder wie in der Quelle auf „nicht mehr einbezogen“ enden.
 
IndianaX schrieb:
Und was ist mit Humblebundle Keys? Die haben ja auch was gekostet aber aus Steam-Sicht habe ich nichts dafür bezahlt.

Da im Artikel steht, dass es um Spiele geht die man spielt aber nicht in der Bibliothek hat sollte ja klar sein, dass Spiele die man besitzt gewertet werden..
 
Spiele die man nicht in der Bibliothek hat kann man meines Wissens auch garnicht spielen bzw. bei geschenkten Keys werden sie in die Bibliothek aufgenommen.

Das Wertungen von Freunden und Bekannten der Entwickler, welche Keys an sie verschenken nicht zählen ist halb so schlimm (Dürfte von der Masse auch keinen spürbaren Einfluss gemacht haben)

Was mir aber sorgen macht ist das sehr gute Kickstarterprojekte untergehen, welche erfolgreich gecrowdfundet wurden von tausenden Unterstützern und deren Wertungen werden dann nicht zählen, obwohl sie quasi Geld bezahlt haben.
 
Ab sofort werden Rezensionen von Spielen auf Steam, die auf Basis von Gratis-Exemplaren verfasst wurden, nur noch angezeigt.


Ihr meint wohl "nicht mehr angezeigt"?
 
derfledderer schrieb:
Ab sofort werden Rezensionen von Spielen auf Steam, die auf Basis von Gratis-Exemplaren verfasst wurden, nur noch angezeigt.


Ihr meint wohl "nicht mehr angezeigt"?

Nein, "nur noch angezeigt" ist korrekt. Man kann sie sehen und lesen, aber in die Gesamtbewertung wie "positiv" usw. fließen sie nicht mehr ein.
 
derfledderer schrieb:
Ab sofort werden Rezensionen von Spielen auf Steam, die auf Basis von Gratis-Exemplaren verfasst wurden, nur noch angezeigt.


Ihr meint wohl "nicht mehr angezeigt"?
Zugegeben der Satz ließt sich schwer aber wenn man mit dem nächsten Satz weiter macht, dann macht das Ganze schon Sinn. ;)
 
Tomsenq schrieb:
Ich finde es gut, wer ein Spiel kostenlos erhält hat andere Ansprüche wie jemand der Geld dafür bezahlt hat.
Ist im Grunde etwas schwieriger: Wenn jemand das Spiel zum Neupreis (~60€) kauft, hat er vermutlich auch andere Ansprüche, als jemand der es sich nach drei Jahren für 10€ im Sale holt.
Von daher finde ich den Weg nicht sehr clever. Warum lässt man den User nicht selber filtern, also "Zeige mir die Wertung aller Spieler an, die x € für das Spiel ausgegeben haben" - nach Alter der Review gibts ja afaik schon solche Anzeigen (letzten 6 Monate und alle).
 
derfledderer schrieb:
Ihr meint wohl "nicht mehr angezeigt"?

Nein, nur noch angezeigt ist schon richtig.

Du kannst die Bewertungen solcher Leute ja immernoch LESEN, es geht dabei ausschließlich um die BERECHNUNG der Durchschnittsbewertung, aus der solche Bewertungen dann rausgenommen werden.

Wenn die Leute also schreiben "das spiel ist geil weil X Y Z", kannst du das immernoch lesen.
Wird in den %-en aber nicht mehr berücksichtigt
 
"Gratis-Spieler" ja ne is klar. Ich kaufe im Keystore und bekomme es übern Link "geschenkt" habe dafür aber genau so bezahlt wie Andere.
MMn. eine zwei Klassen Trennung die unterbunden gehört im Keim und eine Sache für den Verbraucherschutz, das macht nämlich Kack Spiele nicht besser und gute Spiele nicht schlechter.
Das wünschen sich die Entwickler die nur Müll abliefern und ihren Job nicht gebacken kriegen, ihr schlechtes und von A bis Z kaputtes Spiel soll besser aussehen - die Leute sollen Vollpreis zahlen.
 
eax1990 schrieb:
"Gratis-Spieler" ja ne is klar. Ich kaufe im Keystore und bekomme es übern Link "geschenkt" habe dafür aber genau so bezahlt wie Andere.
MMn. eine zwei Klassen Trennung die unterbunden gehört im Keim und eine Sache für den Verbraucherschutz, das macht nämlich Kack Spiele nicht besser und gute Spiele nicht schlechter.
Das wünschen sich die Entwickler die nur Müll abliefern und ihren Job nicht gebacken kriegen, ihr schlechtes und von A bis Z kaputtes Spiel soll besser aussehen - die Leute sollen Vollpreis zahlen.

Du umgehst das System mit dem Keystore, kennst weder den Sinn noch die Problematik dahinter, aber beschwerst Dich.
Der Sinn ist es gekaufte bewertungen zu verhindern. Einem Dienstleister Keys zu schenken und gute Reviews zu kassieren.
Solltest du in deinem Job tenauso reden, wird es höchstens ein Fließbandjob. Ich würde Dich nicht einstellen.
 
Tomsenq schrieb:
Ich finde es gut, wer ein Spiel kostenlos erhält hat andere Ansprüche wie jemand der Geld dafür bezahlt hat.
Schwer zu sagen. Der kostenlose Spieler kann kritischer sein oder auch leichter zufrieden gestellt werden.
Der 60€ Käufer kann sich entweder aufregen oder sich das schlechte Spiel für das er viel Geld bezahlt hat schönreden.
"Läuft noch nicht perfekt aber da kommen sicher noch einige Patches etc. Das wird noch ein super Spiel..."
So ein wenig wie die Ryzen Käufer "Wartet ab bis die Spiele optimiert sind. In 3-4 Jahren profitieren Games von 8 Kernen. Ihr werdet sehen!!" :D
 
Zurück
Oben