Redakteur

Post Steam: Nutzerreviewsystem ignoriert Gratis-Spieler

Valve überarbeitet das Nutzerreviewsystem auf Steam erneut. Ab sofort werden Rezensionen, die auf Basis von Gratis-Exemplaren oder Testwochenenden verfasst wurden, nur noch angezeigt. In die Ermittlung des Bewertungsdurchschnitts auf Steam- und Shopseiten fließen solche Äußerungen aber nicht mehr ein.

Zur News: Steam: Nutzerreviewsystem ignoriert Gratis-Spieler

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Cadet 4th Year

AW: Steam: Nutzerreviewsystem ignoriert Gratis-Spieler

Was dann wohl mit free 2 play Titeln ist?^^

Lt. Commander

Zitat Zitat von jacks Beitrag anzeigen
    Was mit free 2 play Titeln ist?^^
    Thema nicht gelesen...
    Ich finde es gut, wer ein Spiel kostenlos erhält hat andere Ansprüche wie jemand der Geld dafür bezahlt hat.

Lt. Commander

Finde ich gut. Als Gratiszugabe wird man das Spiel vielleicht eher empfehlen und es gibt mehr Leute die irgendne Scheiße schreiben, weil es ja so lustig ist.
    Intel i5-2500k@4,2Ghz / AC Freezer Xtreme / ASRock P67 Pro 3 / 8GB RAM / GB GTX 560 OC / Seasonic 430W / Seagate 1TB
    Zitat Zitat von xeonking Beitrag anzeigen
    Das sich weniger Iphones verkaufen[..]. Gerade beim Iphone 5, meine Fresse ist das hässlich. Das sieht aus wie ein 4er was mit einer Teigrolle misshandelt wurde.

Cadet 4th Year

Damn. Ich hätte wohl nicht Mitte Absatz 3 aufhören sollen zu lesen. Episches Versagen meinerseits.

Lt. Commander

Gut so!

Fleet Admiral

In Zukunft werden die Reviewer dann also nicht mehr das Spiel selbst, sondern Ingame-DLCs "geschenkt" bekommen
    Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen.

Lt. Commander

Und was ist mit Humblebundle Keys? Die haben ja auch was gekostet aber aus Steam-Sicht habe ich nichts dafür bezahlt.
    Have a N.I.C.E. day!
    Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.
    Heimkino / Hardware

Rear Admiral

Erster Absatz, zweiter Satz:

Zitat Zitat von AbstaubBaer Beitrag anzeigen
    Ab sofort werden Rezensionen, die auf Basis von Gratis-Exemplaren oder Testwochenenden verfasst wurden, nur noch angezeigt.
    Das klingt so, als solle der Satz mit etwas wie „, wenn XYZ“ weitergehen oder wie in der Quelle auf „nicht mehr einbezogen“ enden.
    No matter where you are ... everyone is always connected.

Keinen Bock auf Überwachung? Freie, sichere Alternativen für OS, Browser, VoIP, E-Mail, IM & Co. bei PRISM Break.

Captain

Zitat Zitat von IndianaX Beitrag anzeigen
    Und was ist mit Humblebundle Keys? Die haben ja auch was gekostet aber aus Steam-Sicht habe ich nichts dafür bezahlt.
    Da im Artikel steht, dass es um Spiele geht die man spielt aber nicht in der Bibliothek hat sollte ja klar sein, dass Spiele die man besitzt gewertet werden..

Lt. Junior Grade

Spiele die man nicht in der Bibliothek hat kann man meines Wissens auch garnicht spielen bzw. bei geschenkten Keys werden sie in die Bibliothek aufgenommen.

Das Wertungen von Freunden und Bekannten der Entwickler, welche Keys an sie verschenken nicht zählen ist halb so schlimm (Dürfte von der Masse auch keinen spürbaren Einfluss gemacht haben)

Was mir aber sorgen macht ist das sehr gute Kickstarterprojekte untergehen, welche erfolgreich gecrowdfundet wurden von tausenden Unterstützern und deren Wertungen werden dann nicht zählen, obwohl sie quasi Geld bezahlt haben.

Lt. Commander

Ab sofort werden Rezensionen von Spielen auf Steam, die auf Basis von Gratis-Exemplaren verfasst wurden, nur noch angezeigt.

Ihr meint wohl "nicht mehr angezeigt"?
    CPU: R7 1700X | GPU: Vega64 Liquid | RAM: 16GB 3200 | Case: Fractal Design Define S | Bildschirm: 1x Acer 24" K242HQK UHD

Vormals: CPU: C2Q Q9300, FX8320, FX9590 | GPU: nVidia 9600 GT 1GB, R9 290, R9 390X CF, RX 480

Newbie

Zitat Zitat von derfledderer Beitrag anzeigen
    Ab sofort werden Rezensionen von Spielen auf Steam, die auf Basis von Gratis-Exemplaren verfasst wurden, nur noch angezeigt.

Nein, "nur noch angezeigt" ist korrekt. Man kann sie sehen und lesen, aber in die Gesamtbewertung wie "positiv" usw. fließen sie nicht mehr ein.

Lt. Commander

Zugegeben der Satz ließt sich schwer aber wenn man mit dem nächsten Satz weiter macht, dann macht das Ganze schon Sinn.
    Zitat Zitat von noboundaries Beitrag anzeigen
    Die Investition in Highend Hardware wegen Zukunftssicherheit ist ebenso sinnvoll wie die Investition in frischen Fisch zum Verzehr 4 Wochen später.

Lt. Commander

Zitat Zitat von Tomsenq Beitrag anzeigen
    Ich finde es gut, wer ein Spiel kostenlos erhält hat andere Ansprüche wie jemand der Geld dafür bezahlt hat.
    Ist im Grunde etwas schwieriger: Wenn jemand das Spiel zum Neupreis (~60€) kauft, hat er vermutlich auch andere Ansprüche, als jemand der es sich nach drei Jahren für 10€ im Sale holt.
    Von daher finde ich den Weg nicht sehr clever. Warum lässt man den User nicht selber filtern, also "Zeige mir die Wertung aller Spieler an, die x € für das Spiel ausgegeben haben" - nach Alter der Review gibts ja afaik schon solche Anzeigen (letzten 6 Monate und alle).
    ò_Ó

Lieutenant

Nein, nur noch angezeigt ist schon richtig.

Du kannst die Bewertungen solcher Leute ja immernoch LESEN, es geht dabei ausschließlich um die BERECHNUNG der Durchschnittsbewertung, aus der solche Bewertungen dann rausgenommen werden.

Wenn die Leute also schreiben "das spiel ist geil weil X Y Z", kannst du das immernoch lesen.
    Wird in den %-en aber nicht mehr berücksichtigt

Lt. Commander

"Gratis-Spieler" ja ne is klar. Ich kaufe im Keystore und bekomme es übern Link "geschenkt" habe dafür aber genau so bezahlt wie Andere.
    MMn. eine zwei Klassen Trennung die unterbunden gehört im Keim und eine Sache für den Verbraucherschutz, das macht nämlich Kack Spiele nicht besser und gute Spiele nicht schlechter.
    Das wünschen sich die Entwickler die nur Müll abliefern und ihren Job nicht gebacken kriegen, ihr schlechtes und von A bis Z kaputtes Spiel soll besser aussehen - die Leute sollen Vollpreis zahlen.
    i7 6800K @6x 3800MHz + Noctua NH-D15S @55°C/Sommer | Gigabyte X99 Extreme Gaming (F6a) | Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M4A2400C14 | Gainward GTX 1080 GLH @72°C/Sommer | 2x Crucial MX100 256GB + 1x MX300 525GB | Creative Sound Blaster Z | Be Quiet Straight Power E10 600 Watt | AOC G2770PQU 27' 144Hz | Fractal Design Define R5 Window | Load Balance: Tkom 25/5 + Unitymedia 130/6 | Steelseries APEX M800 | Zowie EC2-A | Steelseries QCK XXL 900x400x3 | Superlux HD662-F | Mikro = Blue Yeti

Cadet 4th Year

Zitat Zitat von eax1990 Beitrag anzeigen
    "Gratis-Spieler" ja ne is klar. Ich kaufe im Keystore und bekomme es übern Link "geschenkt" habe dafür aber genau so bezahlt wie Andere.
    MMn. eine zwei Klassen Trennung die unterbunden gehört im Keim und eine Sache für den Verbraucherschutz, das macht nämlich Kack Spiele nicht besser und gute Spiele nicht schlechter.
    Das wünschen sich die Entwickler die nur Müll abliefern und ihren Job nicht gebacken kriegen, ihr schlechtes und von A bis Z kaputtes Spiel soll besser aussehen - die Leute sollen Vollpreis zahlen.
    Du umgehst das System mit dem Keystore, kennst weder den Sinn noch die Problematik dahinter, aber beschwerst Dich.
    Der Sinn ist es gekaufte bewertungen zu verhindern. Einem Dienstleister Keys zu schenken und gute Reviews zu kassieren.
    Solltest du in deinem Job tenauso reden, wird es höchstens ein Fließbandjob. Ich würde Dich nicht einstellen.

Lieutenant

Zitat Zitat von Tomsenq Beitrag anzeigen
    Schwer zu sagen. Der kostenlose Spieler kann kritischer sein oder auch leichter zufrieden gestellt werden.
    Der 60€ Käufer kann sich entweder aufregen oder sich das schlechte Spiel für das er viel Geld bezahlt hat schönreden.
    "Läuft noch nicht perfekt aber da kommen sicher noch einige Patches etc. Das wird noch ein super Spiel..."
    So ein wenig wie die Ryzen Käufer "Wartet ab bis die Spiele optimiert sind. In 3-4 Jahren profitieren Games von 8 Kernen. Ihr werdet sehen!!"

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von jacks Beitrag anzeigen
    Was dann wohl mit free 2 play Titeln ist?^^
    https://m.heise.de/newsticker/meldun...n-3642488.html - ich bin dafür