Zu geringe Auslastung und FPS mit GTX 1080

KbHZorrO

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
8
Hallo Liebe Leute,

wie im Titel schon bereits erwähnt plagt mich meine GTX 1080 mit einer sehr geringen Auslastung, bevor ich weiter auf das Problem eingehe, hier meine System.

Asus ROG Strix GTX 1080 Advanced Edition
i7 6700K @4 GHz
ASUS Z170 Pro Gaming Motherboard
Corsair Vengenance 4x8 GB DDR4
Windows 10 64bit
Samsung Full HD 1080p

Nun zum eigentlichen Problem, in manchen Spielen wie z.B Witcher 3 als auch H1Z1 KotK habe ich in bestimmten Spiel-Gebieten sehr geringe FPS.
Witcher 3 läuft außerhalb von Novigrad (der Hauptstadt) auf höchsten Einstellungen mit +- 60 FPS, innerhalb von Novigrad hingegen mit nur 35-40 FPS. Andere Leute haben da wesentlich mehr.

Um sicher zu gehen, dass mein CPU das ganze nicht Bottleneckt, habe ich mit MSI Afterburner die Aulastung der 4 Kerne beobachtet und keiner kam über 50-60 Prozent.
Was sehr auffällig ist, ist die Auslastung der Grafikkarte, diese überschreitet nie die 40 Prozent.

Ich habe schon vieles versucht neben Änderungen der Ingame Optionen, NVIDIA Systemeinstellungen, BIOS Reset, DSR Einstellungen und Treiber Neuinstallationen hat leider nichts geholfen.

Da ich sicherstellen wollte, dass meine Graka nicht defekt ist, habe ich den 3D Firemark Test laufen lassen und erziehlte die selben Ergebnisse wie Leute mit meinem SetUp. Um noch eine Stufe sicherer zu gehen, verglich ich meine erhaltenen Ergebnisse des Unigine Heaven Benchmark Tests mit anderen Ergebnissen und auch diese stimmten überein.
Daher nehme ich an, dass es sich um ein Software Seitiges Problem handeln muss, doch leider weiß ich an dieser Stelle nicht mehr weiter.

Wäre über jeden Vorschlag sehr dankbar, mit freundlichen Grüßen.
 
KbHZorrO schrieb:
Um sicher zu gehen, dass mein CPU das ganze nicht Bottleneckt, habe ich mit MSI Afterburner die Aulastung der 4 Kerne beobachtet und keiner kam über 50-60 Prozent.
Was sehr auffällig ist, ist die Auslastung der Grafikkarte, diese überschreitet nie die 40 Prozent.
Überschreitet die GPU die 40% nur in Novigrad nicht oder überall?

Für mich hört sich das stark nach einem CPU Limit an. Eine Kernauslastung von 50-60% kann auch schon ein CPU Limit sein, weil Windows die Threads ständig von einem Kern zum anderen verschiebt. Ein CPU Limit erkennt man daran das die GPU-Auslastung unter 95 bis 100% ist.

Du kannst auch deinen i7 6700K noch etwas übertakten und schauen ob die GPU dann besser ausgelastet wird. Wenn die GPU-Auslastung steigt, dann hast du bewiesen das du in einem CPU-Limit bist/warst.
 
Hast du vsync oder Nvidia Hairworks im Spiel an?
 
Also VSync ist natürlich in Witcher als auch in den NVIDIA Systemeinstellungen abgeschaltet.
Komischerweise macht es bei den FPS bzw dwr Auslastung keinen Unterschied ob ich das Spiel auf den höchsten oder geringsten Einstellungen laufen lasse.

Zum Thema OC meines CPUs, Leute mit wesentlich schlechteren Systemen bekommen wesentlich bessere Ergebnisse zumal haben die Benchmark Tests die ich gesehen habe, mit meinem SetUp ebenfalls mehr FPS gehabt.

Die Auslastung ist immer unter 40 Prozent sowohl innerhalb als auch auch außerhalb, in Novigrad meistens ein paar Prozent weniger als außerhalb.

LG, KbHZorrO
 
steckt deine graka auch im richtigen slot nicht das du die in einem 4x angebundenen slot reingepackt hast und dann die bandbreite limitiert ? es muss der erste pci express 16x slot unterhalb der cpu sein.
 
[SET]-=JENNER=- schrieb:
steckt deine graka auch im richtigen slot nicht das du die in einem 4x angebundenen slot reingepackt hast und dann die bandbreite limitiert ? es muss der erste pci express 16x slot unterhalb der cpu sein.


Habe eben den Pc aufgemacht und nohcmal das Mainboard Handbuch rausgekramt, sitzt alles da wo es sitzen sollte. Ist wie du bereits geschrieben hast, der erste pci express 16x slot unter dem CPU.
 
[SET]-=JENNER=- schrieb:
welchen treiber benutzt du ?

Den aktuelleste NVIDIA Treiber Version: 378.78

Habe eben während dem Spielen nochmal alle CPU Eckdaten im Auge behalten.
Die Spannung liegt in einem Bereich von 1.2-1.29 V die Temperaturen der Kerne bleiben allesamt unter 50° C. Außerdem laufen alle auf ihren 4000 MHz.
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das der erste Thread des ersten Kerns gerne eine Auslastung von 70 % an gewissen Stellen erreicht, die anderen Threads/ Kerne bleiben aber meist im 30-40 % Bereich.
Könnte das evtl der Grund sein? Und falls ja wie gehe ich dagegen vor.

#Edit: Habe eben nochmal den Firestarter 3dMark Test gemacht. Meine Graka liegt im erwarteten Punktebereich von 22000, mein Prozessor überschreitet mit einem Wert von 12534 den erwarteten Wert von 12400 um ein paar Punkte
 
Die oben genannten Daten stammen von Afterburner und HW Info habe es nur leider nicht hinbekommen einen Screenshot zu machen.
 
Energieoptionen auf HÖCHSTLEISTUNG eingestellt ? Nvidia Geforce Experience deinstalliert ?

Wenn das nicht helfen sollte, reduziere mal im BIOS den PCI Express BUS der Grafikkarte von AUTO/GEN3 auf GEN2 , das ist PCIe 2.x.
 
emeraldmine schrieb:
Energieoptionen auf HÖCHSTLEISTUNG eingestellt ? Nvidia Geforce Experience deinstalliert ?

Wenn das nicht helfen sollte, reduziere mal im BIOS den PCI Express BUS der Grafikkarte von AUTO/GEN3 auf GEN2 , das ist PCIe 2.x.

Energieoptionen standen bereits auf Maximum, habe die PCIE Version auf Gen2 geändert, habe einen minimalen Unterschied gemerkt leider in Form von noch weniger Frames. Habe mittlerweile die Vermutung das es an Witcher 3 liegt.
Die Benchmark Tests als auch der Tomb Raider Test verliefen ziemlich gut.
 
Witcher 3 und Novigrad.. CPU Limit ohne Ende, nichts anderes. Das sagt sogar die niedrige GPU Auslastung aus. Mein 3770k @4,5 Ghz bricht da auch ein, völlig normal.
 
Bei mir bricht nichts ein, habe konstant 60 fps (2600k@ 4ghz,1080p), in der Haupstadt beim Scheiterhaufen.
Alle Regler rechts, außer Hair Works.
 
Habe fast schon das Gefühl, dass es teilweise an dem Spiel liegt..habe den Benchmark Test von Tomb Raider laufen lassen. Habe dort gemittelt 160 FPS also scheints wohl irgendwas mit Witcher zu tun haben.
 
Glaub mal, da limitiert die CPU in Novigrad. Das was Dextro schreibt kann nicht stimmen, ausser er steht immer da wo die CPU nicht limitiert. Mach mal ruhig ein Video mit dem OSD vom Afterburner @Dextro, du wirst dich an einigen Stellen in Novigrad wundern.

https://steamcommunity.com/app/292030/discussions/0/365163686067574787/

http://forums.cdprojektred.com/forum/en/the-witcher-series/the-witcher-3-wild-hunt/tech-support/44927-horrible-performance-in-novigrad-pc

“CPU bottleneck most likely. Novigrad is possibly the most CPU intensive area in the game and The Witcher 3 scales nicely at up to 12 CPU threads. Having more cores/hyperthreading really benefits in this particular game“

Hrm, keine Ahnung warum die Links nicht gehen. Egal: Novigrad ist CPU limitiert, dass ist Fakt. Kann überall nachgelesen werden.

Edit: Von einer offiziellen bzw seriösen Benchseite: “But once we hit 01:12 – a tour of Novigrad City on horseback… well, then we see some big changes. This area can hit 80% utilisation across all eight threads on a Core i7 4790K! The less powerful the CPU here, the more CPU stutter you encounter. The G3258 – overclocked to 4.5GHz – doesn’t work out too well.“ Quelle:WCCFTech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war die Stadt immer das Problem, daher habe ich immer die Stadt getestet, System vorher 2500k@4 ghz und 770gtx.
Da hatte ich kleine Einbrüche von den fps her, besonders beim Platz des Hierarchen.
Es gab auf der Karte einen bestimmten Platz auf der Karte mit einem Kampf gegen ein Flugtier und einem Berg wo die Fps drastisch einbrachen von 60 auf ~20, aber ich weiß nicht mehr wo(ich denke aber das das wohl ein bug war).
Bin eben nochmal durch die ganze Großstadt von Novigrad gelaufen bei regen und am Tag (gestartet Ruhmestor zum Platz des Hierarchen dann zum Kurfürstenplatz und wieder zurück) und es blieb konstant bei 60 fps.
Kann sein das es jetzt keine Probleme mehr gibt mit den fps Einbrüchen (mein Spiel hat den neuesten Patch 1.31 mit allen dlc).
 
Habe auch alle neuesten Updates, aber Danke an Euch beide!
Dann kann ich mir wenigstens Bewusst sein, dass der Fehler nicht bedingt an meinem System liegt :)

Edit: Denke eventuell, dass es auch an den Treibern der GTX 1080 liegt. Habe sie schon oft mit DDU deinstalliert, aber glaube das Seitens NVIDIA die Treiber nocht nicht optimal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben