Amazon Echo - Wie offen ist das System?

GustlPC

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
338
Hallo zusammen,

ich kenne mich mit Amazon Echo nicht so gut aus und dachte ich frage einfach hier mal nach ob mein Vorhaben mit Amazon Echo Alexa möglich wäre.

1. Ich möchte wenn ich zb." Alexa, Fernseher einschalten" sage das Amazon Echo dann ein Perl, python skript etc. von einem raspberrypi aufruft, welches die Steckdose vom Fernseher einschaltet.

2. Wenn ich frage wie viel Grad ich habe, soll Amazon Echo die letzte Messung aus einer Datenbank abfragen, also auch wieder ein skript aufrufen und dann den zurückgegeben Text zb.: "Im Wohnzimmer haben wir 21 Grad und im Außenbereich 6 Grad."

Wie kann ich auf das verstandene von Alexa reagieren und wie kann ich Alexa mitteilen was sie sagen soll? Gibt es hier eine offene Schnittstelle?

Hat sowas schon wer getan?
Freue mich auf Antworten.

Vielen Dank.

Gruß,
Gustl
 
DeusoftheWired schrieb:
Alexa? Vergiß es! Schau dir Jasper für den Raspi an.
So wie dieses Jasper Ding präsentiert wird, ist es leider nutzloser Schrott.
Wichtig bei Alexa sind 2 Dinge: Die Aufnahme (Mikrophone) und die Spracherkennung. Dazu noch ein bisschen Syntaxerkennung, wobei die rudimentär ist und hier auch eher kein Problem weil der TE das ja selber machen will.

Für die Spracherkennung nutzt das Projekt ein USB Standmikro. Das kannst du vergessen. Du brauchst da mindestens eine Mikrophalanx:
https://www.heise.de/newsticker/mel...ikrofon-fuer-die-Sprachsteuerung-3638859.html so was z.B. oder im Kreis angeordnete MEMS Mikros, auch vor kurzem als Bastelding via Kickstarter vertrieben: da wird dann das Signal via FPGA aufbereitet bevor man es nutzen kann.
Dann die Spracherkennung. Nicht sicher ob es da mittlerweile eine gute Freie Lösung gibt.

Zur Frage des TE: https://developer.amazon.com/alexa das hätte man mit einer einzigen Google Suche sehen können.
 
Hab ich mir auch schon überlegt, aber die Spracherkennung und Sprachwiedergabe von Amazon ist schon sehr gut. Kommt da Jasper ran? Nicht umsonst hat Alexa 7 Microfone. Hast du einen RaspberryPi mit Jasper im Einsatz? Wie sind da die Erfahrungen?

Mir wäre eine Lösung die nicht Cloud- basierend ist schon lieber, schon weil dann kein dritter mithören kann bzw. ein Profile von mir erstellen kann.
 
Jasper funktioniert soweit ganz gut .. das Größte Problem an Jasper - was mich sehr stört - ist, dass die Sprachausgabe für Interaktionen kompletter schrott ist ..

zur Spracheingabe und deren Erkennung funktioniert es soweit ... Man darf nicht viel an Kontext erwarten ..

"Jasper, spiel Spotify" .. mehr geht fast nicht .. welches lied, welcher Interpret, dass muss man alles manuell hinterlegen .. sonst funktioniert das nicht .. aber grundlegend .. "Wetter" ( dann nimmt er den aktuellen Standort ) und gibt dir das wetter wieder ...

Also für grundlegendes funktioniert es.

Würde es aber nicht für Projekte benutzen, wenn du dir eine Art J.A.R.V.I.S. ( Iron Man ) machen willst .. da brauchst du schon andere Software ..
 
Zurück
Oben