Gebrauchtkauf Komponenten

Smartbomb

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
5.524
Hi!

Erstmal eine Zusammenfassung (eigentlich genauer timetable) was mit meinem PC seit ~einer Woche so passiert ist:
System siehe Signatur.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Über die letzten jahre habe ich alles mögliche Erneuert: Am neuesten ist das Netzteil, das be quiet! Straight Power E9 480W CM.
Davor das Gehäuse, CM690 II Advanced USB3.0 Edition. Davor 3 USB 3.0 Controller Karten PCIe x1. (ein 4rer Frontport USB3.0 + ein Akasa USB3.0 cardreader mit einem weiteren Frontport).
Davor die GTX660 Ti von ASUS mit dem DCII Kühler - die leiseste 660Ti die es gibt (laut allen tests die ich je gesehen habe).

Am schwächsten ist eigentlich die Plattform, 45nm Penryn Core 2 Duo/Quad, Sockel 775.
ASUS P5Q Deluxe, mit dem Q9400 @ 4x 3,20GHz, 4 GB DDR2 RAM vollbelegt.
Dank den USB3.0 controller Karten sind auch die PCIe Slots vollbelegt und die Graka ist nur noch mit PCIe 2.0 x8 angebunden (laut Foren + eigenen benches egal, max -3% fps at worst).

WARUM? Ich warte eigentlich seit Ivy Bridge auf eine neue Plattform, aber seit Sandy Bridge kommen leistungsmäßig immer nur Miniverbesserungen (performance overall + Effizienz), sodass ich weiter warten wollte, da aufrüsten sehr teuer kommen würde und ich zwecks Zukunftssicherheit gleich einen i7 kaufen würde.
Also Haswell: Auch wieder nix weltbewegendes.
Mein System, hauptsächlich Office, Multimedia, Internet, tata es noch. Dann eben von der 1GB GTX460 auf die 2GB GTX660 Ti aufgerüstet. Damals für ~263€ Mitternachts"schnäppchen", hab ich mir besorgt.
Kurioserweise kam ich seit dem fast nicht mehr zum Zocken, StarCraft 2 HoTS hab ich mal begonnen, was ja sehr cpu und nicht gpu lastig ist. Lief flüssig, alles maxed out (singleplayer only). Bei sehr vielen Einheiten könnte es aber mehr fps vertragen --> bessere CPU.

Skylake: DDR4, endlich DMI 3 für mehr USB3.0 speed gleichzeitig. CPU mäßig wieder nicht viel performance +, Effizienz halt. Und die PLatine der CPU filigraner (dünner) gemacht. WLP zwischen DIE und heat spreader schmieren geht weiter...
Kaby Lake: = Skylake OC, Z270 Boards noch teurer als Z170 Boards, ab nun keine Win 7 Treiber mehr.


JETZT:
Wollte ein letzten Mal die Graka aufrüsten. Nach Recherche eine gebrauchte GTX970 von MSI gekauft (für 170€, inkl Porto 180€).
Lag ca 3 Wochen bei mir zuhause rum - keine Zeit und Muße für den Umbau und Neuverkabelung (anschließen unterm Schreibtisch ist bei mir eine Qual).
Habe aber zufällig auf Willhaben.at eine MSI GTX 1060 6GB Gaming X gesehen, für 219€!!

Wollte schon immer eine neue 14/16nm Grafikkarte, zwecks Stromverbrauch im idle, beim Video schauen, dual Monitor, etc, außerdem 6 statt 3,5GB bzw 1,5+0,5 bei der GTX660Ti. Wegen langsamer CPU und dem dx11 Treiberoverhead bei AMD/ATI Karten (die ATI Leute sind damals unverändert zu AMD übergegangen, also konnte man es nach der Übernahme immer noch ATI nennen) kamen diese eher nicht in Frage. Außerdem gibts keine so leise RX480 8GB oder RX470 8GB @2000MHz VRAM wie beiden GeForce Modellen - leider.
Also bestellt. Die GTX970 kann ich ja wieder verkaufen. Also vorher mal einbauen und testen, 1.) ob sie eh keinen Defekt hat und 2.) zwecks direktem Vergleich, obs überhaupt messbar mehr fps gibt mit meiner alten cpu ;)

MSI GTX 970 eingebaut, PC bootet nicht. Habe sehr sorgfältig gearbeitet, nichts vergessen natürlich, keine Ahnung. Vermutete Schlimmes (Karte defekt).
Gehäuse unterm Schreibtisch geöffnet, bissl Netzteil ein-aus: PC bootet nicht. Alle Lämpchen grün, alle Lüfter laufen, aber kein Bild und kein einmaliger Peep vom BIOS, bevor der POST screen erscheint.
Wieder bisschen Rumgedrückt auf die Stromanschlüsse, nicht dass da was locker ist opder so, aber hab ich auch vorher schon gemacht.
--> PC bootet!!
Win versucht so nen Treiber zu installieren, als fertig, hab ich den Forceware installiert. Natürlich nur Treiber, PhysX und HDMI Audio Treiber, den anderen Mist a la Geforce "ich bin zu dumm meine Grafiksettings selbst einzustellen, zu dumm mir selbst neue Treiber von der nvidia Seite zu laden + brauche viele geile Adware auf meinem bling bling PC" Experiance etc hab ich - wie üblich - abgewählt+ Neuinstallation.
Neustart.
Aktuelle Version von Furmark 10min laufen lassen, alles super, leise + kühl, keine Fehler. In Windows stehen die Lüfter der Graka still.
3D Mark aus Steam gestartet und 3 benches laufen lassen, alles fehlerfrei (und per Windows snipping tool screenshots der Ergebnisse zwecks Vergleich gemacht).
--> Karte ist also in Ordnung, fehlerfrei, hab jetzt eine GTX970 mit 3,5GB @ 224Bit Interface (die letzten 512MB @ 32Bit werden wohl hoffentlich nie belegt).

--> Nach anstecken des HDMI Kabels für den TV (16:10 1920*1200 60Hz IPS Monitor hängt per DVI dran) und reingehen in die nvidia Steuerung freeze. PC reagierte nur noch per 5sec Druck auf die Ein-Taste.
Neustart, danach im Browser nochmal freeze --> nochmal abgewürgt per Ein/Aus-Taste.
Danach sah ich in CPU-Z, dass mein RAM statt mit ungefähr 400MHz (800 weil DDR) und CL4-4-4-12, mit nun mit ~480MHz und CL5-5-5-18 angezeigt wurde!
Dachte nur wooot? Hats da was im Mainboard-BIOS vermurkst? Ich habe ja die CL Werte manuell eingestellt! Und den RAM Teiler, eben damit der speed auf ungefähr 400Mhz bleibt. Und die 2.00V Spannung auch manuell.
--> Neustart, BIOS, Einstellungen waren immer noch so! Nur RAM Teiler war verstellt. Habe OC der CPU weggenommen, RAM Teiler kontrolliert und per F10 erneut abgespeichert. Quick Boot und Silent Boot mal deaktiviert, einfach so.

Ok, vl liegts am HDMi Kabel oder am falschen der beiden DVI ports, also HDMI abgesteckt, DVI vom DVI-D auf den DVI-I gewechselt.

Nach dem Boot war in CPU-Z wieder alles normal, also 400MHz Cl4-4-4-12 2T (für die Command Rate (CR) des Speichers gibts im BIOS keine Einstellung! Weiß auch nicht, aber egal.
Dachte daran, naja, das Netzteil wurde ja beim Umbau ausgesteckt, wird vl die BIOS Batterie schwach/leer sein, da das Board von Sommer 2010 ist (Kaufdatum, altes Board mit Core 2 Duo damals defekt).

Wieder Furmark, 3D Mark, prime95 --> torture test --> SmallFFTs etc pp laufen lassen ,alles wieder gut! :) *Puhhhhh* (schwitz)

Am nächsten tag: PC bootet schon wieder nicht! Netzteil aus- und wieder eingesteckt: bootet nicht!
Gehäuse unterm Schreibtisch geöffnet, bissl auf die PCIe Stromstecker in der Karte gedrückt, Ein-Knopf --> PC bootet!!
==>> Boa, wars jetzt wirklich ein Wackler an den Stromkabeln? Oder der leichte Druck der Karte in den Slot? Oder weil ich HDMI abgesteckt habe? Oder ist vl das relativ neue, tolle Netzteil defekt oder hat nen Knacks? Oder hat doch die Karte einen kleinen Schuss, zwecks dem zeitlichen Abstand des Power Go Signales? -->> F.........ck!!

PC lief zur Sicherheit 3 Tage durch, wiel ich ihn für die Uni gebraucht hab. Habe vorgestern riskiert, ihn auszuschalten. gestern und heute hat er problemlos gebootet. Nur ist die Gehäuse Seitenwand immer noch offen, also der PC steht offen unterm Schreibtisch. Ich traue mich jetz gar nicht, ihn zu schließen ;)
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>



Aber da ich mich auf die Möglichkeit, dass vl das Mainboard defekt sein oder bald werden könnte eingestellt hab, hab ich nach neuer Hardware/Plattform Ausschau gehalten (CPU+MOBO+RAM).

Schwierigkeit: Ich möchte ein Mobo, mit mindestens 2 USB3.0 Headern (also 4 ports) + mindestens einen alten PCI Port für meine Creative X-Fi Xtreme Music (erster und echter X-Fi Chip) Soundkarte.
Skylake ist wieder teurer, aber Haswell CPUs gibts noch häufiger in Willhaben, zB ist mir ein i5-4570 für 140€ aufgefallen.
Also mal Boards gesucht auf geizhals, folgende kommen in Frage:
https://geizhals.at/?cat=mbp4_1150&...h=&bpmax=&v=e&hloc=at&plz=&dist=&mail=&sort=p

Also das Asrock Z87 Pro4 wäre meine Wahl. Sicher wäre das Extreme4 auch geil bzw noch geiler, aber außer mehr Phasen für die CPU (eventuell nützlich um später mal ne K CPU auszureizen falls nötig) konnte ich keinen Nutzen erkennen.

Also noch die cpu + ram kaufen. Mit dem Verkäufer der MSI GTX1060 6G Gaming X (weils auch die leiseste GTX1060 im Computerbase Test war) hab stand ich in der Zwischenzeit auch in Kontakt, wirkte sehr seriös der Typ. Also vom Niveau beim Schreiben, inhaltlich, Graka mit Rechnung hat er als Übergang zu einer möglichen GTX1080 Ti oder AMDs Vega, etc.
Hat mir die Karte kostenlos per Express zukommen lassen. Mit dem hab ich korrespondiert bis das geld auf seinem Konto war, und der hat mir sein nicht gebrauchtes DDR3 RAM geschenkt (Corsair XMS3 4x2GB DDR3-1600MHz CL9-9-9-24 1.65V ver2.3, keine hohen Heat Spreader; CMX8GX3M4A1600C9).
Also noch Haswell CPU + Mainboard.
etliche i7-4790er waren sind online. Die i5 (der 4570 für 140 oder der 4670K + 2x4GB RAM für 200€) waren schon weg.
i7-4790K auch leider.
Ein 4790 für unschlagbare 190€ von ienem älteren Inserat gabs noch. Geantwortet nicht per mail, aber per sms. Konte mir keien Fragen beantworten, außer dass die cpu lief, auch beim Zocken. Toll, wirkt nicht seriös. Trotz des Preises gibts das Inserat schon lange: hat wohl einen Grund.
dann wäre da noch ein 4790 für 250 Euro, tray Verisuon allerdings, durch Lagerübernahme.
Wollte da schon zuschlagen, wenn ich nihct folgendes gesehen hätte:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/i7-4770k-8gb-ram-asrock-z87-196217645/
i7-4770K + ASRock Z87 Extreme4 + 2x4GB DDR3-1600MHz RAM (Kingston KHX1600C9D3K2/8GX) für 320€!!

Bekam gestern/heute Antwort + ein paar Antworten.
CPU scheint prime-stable zu sein, temps scheinen in Ordnung. Macht seriösen Eindruck. Ist bereit, mir Fotos was auch imer zu senden. Hat für mich den Screenshot nach 1h prime mit HWMonitor daneben angefertigt.
Verkauft, weil er fett aufrüsten möchte.

In einem email schrieb er
Der RAM ist von 2011. Mit den Timings 10.11.10.27 schafft der sogar 1866 MHz. Der Prozessor und Mainboard haben ca. 2,5 oder 2,7 Jahre hinter sich. Deswegen siehts mit der Garantie nicht so gut aus.
Hatte den Prozessor immer nur mit 4 GHz am laufen, da waren die temps beim spielen ca. 50-60° C.
Jetzt bei Ghost Recon Wildlands kurz getestet mit 4,4 GHz bei ca 65-71° C.
War eben nur ein Test wegen dem Mugen 4, die Kühlung reicht für Prime nicht.
Solang du nicht den Stock Kühler nimmst. Brauchst du die CPU nicht Köpfen.
Asrock hat da so nette OC Profile ganz brauchbar für 4 GHz
.

Screenshots auf der Willhaben Seite, den screenshot von prime95 + wie er alles verpacken würde hat er mir auch geschickt.
Prime.pngIMG_20170311_100237.jpgIMG_20170311_100351.jpgIMG_20170311_100405.jpg
Porto wäre laut ihm:
5,80 normal und zerbrechlicher Inhalt + 6 Euro, Bezahlung per PayPal oder Überweisung.


Sieht alles sehr gut aus!!

Wenn ich also die Kombo für total 332€ kaufen würde, + meine MSI GTX1060 6GB (220€), hätte ich wieder ein tolles System!
RAM würde ich die 2 4GB Riegel Kinsgton nehmen, dazu halt 2 2GB Corsair Riegel (so dass halt beide Speicherkanäle gleich bestückt sind), was insg. 12GB RAM ergibt. Wollte wohl reichen nehm ich an ;)
Aufgesetzt wird dann Windows 7 Pro x64 neu auf die 256GB Samsung 830 SSD. Größere Installationen + Spiele + Daten auf die 512GB Crucial MX100. Endlich beide SSDs per SATA III, die Graka ist mit vollen 16 PCIe 3.0 Lanes angebunden, und, ganz wichtig, dank dem geileren der wenigen, in Frage kommenden Mainboards passt meine X-Fi Soundkarte und ich muss nur einen der 3 USB3.0 controller einsetzen --> enldich firmware updates (geht nämlich nur, wenn nur 1 controller im System verbaut ist --> sonst weiß "er" ja nicht welche Karte "er" nehmen soll lol.


Meine Frage, eure Meinung: Soll ich das 3er pack aus dem Link kaufen? Andere Vorschläge? Geld spielt natürlich eine große Rolle.
Sonst könnte ich mir gleich einen delided i7-7700K @ 5GHz prime-stable, mit 32GB DDR4-3200MHz Cl14-14-14 (G.Skill) und ein neues Z270 Mainboard kaufen ;)
Ergänzung ()

Also vorher, mit eingebauter ASUS GTX660 Ti:
IMG_20170305_192211854.jpg

Danach mit eingebauter MSI GTX970:
IMG_20170305_194109835.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehm ne MSI Rx 470 8G Gaming X

warum ? :

- guter Kühler
- Preis (beste P/L Karte momentan)
- mit OC besser als ne 1060/Rx480
- Sweetspot von Polaris 10
- mehr VRam als die 1060


So geht ein Spoiler
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man machen. Aber wieso willst du noch das alte Windows 10 installieren?
 
@Hannibal: ich hab die MSI GTX 1060 6GB Gaming X doch schon! Werde ich auch behalten, also nicht wieder versuchen zu verkaufen etc.
Spiele wenn dann nur offline singleplayer und hab noch einen unfassbar großen Haufen alter und älterer games.

@Basti: Weil das "alte" Win 7 Pro x64 super läuft bzw alles drauf läuft was ich will? Weil mir der Win 10 Spyware Krempel am A geht? Weil ich das Interface mies finde? Weil mir dx12 (noch) egal ist? Weil an Win 10 die andauernden Umbauarbeiten noch lange nicht abgeschlossen sind?
--> Vl kommen bis es soweit ist, auch wieder gschiete Spiele heraus. Seit jahren kommt ja nur schnell hingesch*ssener, seelenloser 0815 Abmelk Konsolenkram heraus - fürchterlich!

Ich behalte mir Win 10 zu einem späteren Zeitpunkt als Dual Boot Option vor. Sicherlich hat sich unter der haube einiges getan, nur ob man das ober der Haube wirklich merkt?
Ich habe noch gratis wegen MSDNAA ein Win 8.1 Pro x64 ISO, das könnte ich zuerts mal´nach Win 7 zwecks Dual Boot nehmen.
Der Umstieg/Nutzen von Win10 wird (für mich) kommen, keine Frage, spätestens ab Jänner 2020 muss man sowieso etwas tun, wenn für Win 7 wirklich keine Sicherheitsupdates mehr kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Basti__1990 schrieb:
Kann man machen. Aber wieso willst du noch das alte Windows 7 installieren?

bitte lass mich dich korrigieren:

Kann man machen. Schön, dass du als einiger der wenigen verbleibenden menschen auf der erde noch nicht hirnkrank bist und das gute alte bewährte windows 7 dem haufen abhörverarschebevormundungsvirenscheiss von windows 10 vorziehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Windows 7 per Update schon länger die gleichen telemetrie Daten überträgt, dass wisst ihr oder? ;)
Mit Software lassen sich aber bei 7 und 10 die Übertragung verhindern bzw minimieren.
 
Ist zwar schon alt, neuere Updates sind also nciht inbegriffen, aber so hab ichs bisher gemacht:

1.] Windows Update Dienst beenden und deaktivieren:
1a.] Systemsteuerung --> Windows Update --> (links) Einstellungen ändern.
Auf "Nie nach Updates suchen (nicht empfohlen)" einstellen.
1b.] Start --> services.msc [ENTER] --> Windows Update [Doppelklick]
--> Beenden, dann Starttyp auf "Deaktiviert" setzen. --> Übernehmen --> OK.
PC neu starten.

2.] Windows Update --> (links unten) Installierte Updates.
Folgende Updates suchen und deinstallieren (Neustart erst wenn alle gesucht und deinstalliert wurden).
Nach Neustart nochmal die selben suchen, da manche 2x vorhanden waren und um sicher zu geehn, alles erwischt zu haben.


KB2876229 Optionales Update für Skype für Windwos Desktop 7.3 (falls es auftaucht)
KB2882822 von 2013 ebenfalls ausgeblendet. Irgendwas mit Tracepoint... ?
KB2952664 2x!! CompatTelRunner (scant die HDD und verursacht CPU Last!!)
KB2966583 Verbesserung am Systemupdate Vorbereitungstool, dass es ohne Benutzereingriff ausgeführt werden kann
KB2976978 Zusammenhang zu (oder Vorläufer) KB3035583 für Win 8(.1)
KB2977759 Windows 10 Upgrade preparation
KB2990214 Zusammenhang zu (oder Vorläufer) KB3035583
KB3021917 Zusammenhang zu (oder Vorläufer) KB3035583
KB3022345 Telemetrie (am 13.05.2015 installiert. Deinstalliert und ausgeblendet)
KB3035583 Windows 10 Upgrade Offer (Deinstalliert und ausgeblendet)
KB3044374 Zusammenhang zu (oder Vorläufer) KB3035583 für Win 8(.1)
KB3068708 Telemetrie (am 10.06.2015 installiert. Deinstalliert und ausgeblendet)
KB3075249 Telemetrie (optionales Update, ausgeblendet)
KB3075853 Windows Update Client für Win 8.1 und Server 2008 R2
KB3080079 Unterstützt eine TLS-Funktion; Update der remote desktop services
KB3080149 Telemetrie (optionales Update, ausgeblendet)
KB3102429 (Optional. Währungssymbole für Aserbeidjan und Georgien. Macht bei manchen Probleme!)
KB3107998 ist NUR wegen Lenovo PCs, bei denen ein Lenovo USB Blocker Tool crasht!!


3.] Neustart. Danach den Windows Update Dinest wieder aktivieren
Start --> services.msc [ENTER] --> Windows Update [Doppelklick]
--> Starttyp: Automatisch (verzögerter Start) --> Übernehmen --> OK.

4.] Windows Update. Einstellung "nie nach Updates suchen" lassen, aber auf den Button "Nach Updates suchen" klicken.
Nun gefundene Updates aus der Liste ausblenden!

5.] Jetzt Unter Windows Update --> (links) Einstellungen ändern --> Updates automatisch installieren (empfohlen). Somit läuft wieder alles von selbst.


MEIN Tipp: Auf Nie nach Update suchen stellen und den Windows Update Dienst beenden und deaktivieren, damit der nicht nach dem Booten immer sucht und eine gewisse Zeit hohe CPU Last auf einem Kern verursacht!
Da Microsoft den Windows Update Dienst immer wieder verkackt hat, lief dieser Dienst auch endlos bei 100% auf einem CPU Kern.
Daher: Bis zum nächsten Patch Day alles beenden.
2-3 tage nach dem Patch Day warten, schauen obs irgendwelche verbuggten Updates gibt, den Dienst einschalten, nach Updates suchen, installieren lassen (mit Ausnahme neuerlich bekannter Spyware oder buggy Updates), PC runterfahren. Wieder hochfahren.
Den Dinest noch 2-3 tage aktiv lassen, falls noch ein kleines Update den Updates hinten nach kommt etc, dann wieder den Dienst beenden, deaktivieren, Windows Update aus "nie nach Updates suchen" einstellen.
Fertig!



Neuerdings auch Telemetrie per Updates für Win 7 und Win 8!!
https://www.computerbase.de/forum/t...l-funktionen-auch-in-win-7-und-win-8.1507921/

BAT file:
http://forums.anandtech.com/showpost.php?p=37651873&postcount=25
 
oder man nimmt Win10 + O&O Shutup (oder eine Alternative). :)
ist allerdings nur halb so nerdig.

in Spielen die gut von CPU-Power profitieren (zb Witcher 3) bringt Win 10 übrigens gerne mal 5-10% mehr Performance. So wie viele an Win XP hingen, hängen jetzt eben viele am Rockzipfel von Win 7 und können nicht loslassen obwohl sie wissen, dass sie irgendwann so wie so müssen.
 
Ne, von WinXP "loslassen" war nicht schwer. Win 7 lief super - von Anfang an.
Win10 war und ist von Anfang an eine Baustelle.
Warum etwas was funktioniert für etwas tauschen, was nicht oder nicht vollständig funktioniert?
Die Zeit des Umstiegs wird kommen, keine Frage, FÜR MICH ist dieser Zeitpunkt noch fern. Weil es für MICH 0,0 Vorteile bei einem Wechsel auf Win 10 gibt.
Irgendwann wird mal ein DualBoot engerichtet.
Das hab ich auch schon, nachdem ich Win 7 samt alles Updates usw "oben" hatte, kam Win 10 dazu.
Einmal das und einmal das OS gebootet und plötzlich bootete gar nichts mehr.
Ist dieses tolle Win10 schnelle Hochfahren, was aber gar kein Hochfahren ist. Das zerwürfelt sich dann wenn man was anderes bootet bzw booten will.
Toll, also wenn man den Schwachsinn nach dem ersten Boot nicht abstellt (gefragt ob man das überhaupt will wird man ja nicht), ist man gef***.
Ging mir aufn Sack, seitdem ist war ne Partition für ein weiteres OS frei und versteckt, fahre aber seit 10.2015 weiter ausschließlich mit Win 7.
Wenn würde ich mir noch WinXP Pro 32Bit vorbehalten, für ein paar wenige alte Spiele, die unter Win 7 nicht laufen. Ja, auch das tolle StarCraft 1, was unter Win 7 lauffähig sein soll, crasht manchmal. getestet auf meinem PC mit Win 7 Pro 64Bit und einem Laptop mit Win 7 Pro 32Bit.
Auf dem 64Bit Win 7 gabs weniger Probleme komischerweise ;)
Ich mein, die StarCraft 1 Kampagne wurde zwar von Moddern in der StarCraft 2 Engine nachgebaut, aber die dirty Shader und Effekte, einfach der Stil ist einfach VIEL besser als die fast WoW Asiaten kackgrafik vom 2er. Sicher, es hätte noch schlimmer kommen können, aber DAS verzeihen ich ihnen niemals!
Zudem ist die Kampagne ein ganz anderes Kaliber als die lineare, vorhersehbare und fast langweilige Story vom 2er.
StarCraft 1 und das Addon Brood War, DAS war noch ein Spiel!
Spiele für die einsame INsel bzw die Ewigkeit:
StarCraft 1 + Addon, Stalker Serie + Mods, Freelancer + Mods.
Da können ALLE anderen, aktuelleren Spiele einpacken! Nur noch glattpolierter, buggy, Konsolenmist mit der zwangshaft eingebauten Featureliste, die sich laut DummDumm-BWLern am besten verkaufen.
Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben