Switch-Uplinks: Frage zur Dimensionierung

websurferin83

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
858
Hallo zusammen,

ich möchte mal kurz folgendes Zitat eines Kollegen in die Runde geben:
Er meinte, 1 x 10 GbE Uplink wäre schön und gut, aber es wäre besser, 2 x 1 GbE per LACP zusammengeschaltet als Uplink zu verwenden (oder eben 2 x 10 GbE).
Die Begründung war: Das langsamste Paket begrenzt die Leitung und wenn noch eine zweite Leitung zur Verfügung steht, ist gewährleistet, dass z.B. SIP-Pakete auf dieser Leitung "überholen" können.

Sehr ihr das auch so? Ich ging bisher davon aus, dass 1 x 10 GbE-Uplink deutlich mehr hergibt als 2 x 1 GbE per LACP zusammengeschaltet.

Ich wäre über Diskussion und Meinungen sehr dankbar.

Viele Grüße
websurfer83.
 
Die Leitung wird bei großen Pakete nicht langsamer in Bezug auf die Übertragungsrate, jedoch dürfte der Ping etwas schlechter werden.

Ich würde wohl einfach mit 1x10GE verkabeln
 
Vielleicht könnte man das so stehen lassen bei 2x1GBit vs. 1x2.5GBit Leitung. Aber nur vielleicht. Aber bei 10GBit stimmt das ganz sicher nicht mehr.
Vor allem aber ist die Latenz bei 10GBit/s so niedrig, da interessiert es kein Schwein wie schnell die SIP Pakete durchgehen: das merkt niemand ob es 50 oder 100 Nanosekunden sind.
 
Das macht wie schon gesagt nur theoretischen Sinn. Ohne euren Uplink-Traffic zu kennnen, ist 10Gbit alleine schon im best effort mehr als ausreichend für alles mögliche, vor allem wenn anscheinend 2x1 Gbit schon ausreichen könnten.
Bei congestion wird wird es dann mit richtigem QoS interessant.

Anyway; verkabel mit 2x10 Gbit wenn die grundsätzliche Möglichkeit besteht, aber aus einem anderen Grund: Ausfallsicherheit.
 
Danke für eure Antworten.

Ich denke, ich werde (vorerst) 1 x 10 GbE verkabeln, aber die Möglichkeit zur Erweiterung auf 2 x 10 GbE gleich vorsehen (so dass ich nur noch die SFP+-Module einstecken müsste). Als mögliche Fallback-Verkablung bleibt das alte 1 GbE-Kupfer erst mal auch noch da liegen, wo es jetzt schon jahrelang liegt.

@ t-6: Das QoS für das VoIP-VLAN wird natürlich auch korrekt konfiguriert, wenn es soweit ist.

Gruß und danke
websurfer83.
 
Zurück
Oben