Kurze FPS Drops, fast schon Aussetzer

aid0nex

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.264
Guten Tag,

seit einigen Tagen habe ich in allen Spielen (egal ob Battlefield 1, CSGO, ...) immer trotz hoher FPS kurze FPS Drops bzw kurze Bildstocks, die extrem störend sind (besonders bei CSGO, da dort auf LE Elo jede Millisekunde beim aiming entscheidend ist). Komischerweise war das mit dem gleichen System und den gleichen Spielen vor einiger Zeit noch nicht so.

System:

-Intel Core i7 860 @ 3,6GHz
-MSI P55a Fuzion Board
-16GB DDR3 RAM
-Nvidia GeForce GTX 780 Ti Gigabyte GHz Edition
-Windows 10 Pro
-250GB SSD Samsung 840 Evo für OS, 2TB HDD Western Digital USB 3.0 für Games

Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte? Treiber und Progs sind alle aktuell. Kühlung ist auch gut. Staubfrei ist der Rechner (extra noch mal sauber gemacht um das ausschließen zu können, obwohl der auch vorher sehr gut aussah)

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler behoben)
schonmal versucht die spiele von der ssd zu starten? die usb platte könnte wegen apm fette nachladeruckler verursachen.
 
Es gab vor kurzem ein neuen Treiber, kann sein das der Probleme macht.
Probier es mal mit einem älterem.
 
Bob9896 schrieb:
schonmal versucht die spiele von der ssd zu starten? die usb platte könnte wegen apm fette nachladeruckler verursachen.

Sorry für die blöde frage, aber was ist apm?

Das Board bietet übrigens nur einen einzigen USB 3.0 Stecker, weswegen ich eine PCIe USB 3.0 Karte (die hier) eingebaut habe. Daran hängt u.a. die Gaming Platte.

Achja und... Vorher lief´s doch auch mit der Platte? :/
Ergänzung ()

Dextro1975 schrieb:
Es gab vor kurzem ein neuen Treiber, kann sein das der Probleme macht.
Probier es mal mit einem älterem.

Welchen empfiehlst du?
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler behoben + Ergänungen)
Sorry für die blöde frage, aber was ist apm?

das bedeutet dass sich deine platte bei inaktivität nach ner gewissen zeit von selbst abschaltet und bei erneutem zugriff erst wieder hochfahren muss, mit entsprechender verzögerung.
 
Eine Version vor deiner jetzigen und mal ohne geforce Experience installieren.
 
HDPARM wurde korrekt von mir angewandt. Nicht auf primary Platte, sondern auf die Gaming HDD.
Brachte aber nix. War auch nicht verwunderlich, denn schließlich ging es vorher ja auch schon mal mit der selben HW gut (benutze die Platte seit September ´16 und die Probs sind seit einiger Zeit. SMART sieht gut aus.)

Alter Treiber brachten nur schlechtere Performance.

Irgendwer eine Idee? Vielleicht ein Win Update oder so?
 
Wenn das erst seit einigen tagen so ist könnten auch irgendwelche updates schuld sein die eventuell erst kürzlich installiert wurden .
Oder die CPU wird zu heiß eventuell CPU kühler defekt oder locker .
Dritte möglichkeit der VRAM wird voll aber das wäre er vorher auch .......
Eventuell liegt es auch am internet , irgendwelche downlods im hintegrund ....
Sonst fällt mir im moment nichts ein .
 
tomtom 333 schrieb:
Oder die CPU wird zu heiß eventuell CPU kühler defekt oder locker .

Siehe erster Post. Ist nicht. Alles gut. Nix taktet runter. Temps sind 1A.

tomtom 333 schrieb:
Wenn das erst seit einigen tagen so ist könnten auch irgendwelche updates schuld sein die eventuell erst kürzlich installiert wurden .

Möglich, aber ich kann mir nicht vorstellen WAS es ist. System ist NICHT mehr ausgelastet als vorher, habe aktiv nix gepatcht.

tomtom 333 schrieb:
Eventuell liegt es auch am internet , irgendwelche downlods im hintegrund ....

Ne. Sonst wäre doch auch der ping schlecht und nicht die fps. :p

tomtom 333 schrieb:
Dritte möglichkeit der VRAM wird voll aber das wäre er vorher auch .......

genau. ;)
 
Nun ist einfach nur ein raten woran es liegen könnte .
Hatte mal vor Jahren etwas ähnliches und schuld war da ein update von Wind 7 ,hab das dann rückgangig gemacht und dann lief es wieder normal , aber das ist lange her ....
Irgend etwas muss sich verändert haben das kannst aber eigentlich nur du herrausfinden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die geplante Defragmentierung deaktiviert, was macht der Dienst "Windows Search" ?

Wenn das nicht hilft:

http://www.resplendence.com/latencymon

Lass das mal laufen, da findest (nach dem Sortieren, klick in die Tabelle) , die Prozesse/Treiber die die meisten Zeitverluste im System verursachen, denen kann man dann eine Software/Treiber zuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Emeraldine , war da nicht mal was das die defragmentierung einer SSD schadet ? Hab da was im hinterkopf .
 
Ne, Laufwerke sind nicht fragmentiert. Windows defragmentiert die HDD im Leerlauf des Systems automatisch, SSD ist natürlich abgeschaltet.

Was soll mit Windows Search sein? Das gleiche, was vorher auch war, als es noch lief xD
 
Tja, dann muß man den "Unwissenden" doch mal gleich sagen, das funkt dazwischen , wann immer es will, ABSCHALTEN ! und auf die Index/Suchfunktionen nach Dateien/Inhalten verzichten solange man nur zockt.
 
Zurück
Oben