GTX 780 Spannungs-Einbrüche

nyshi

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
4
Guten Abend :)
Seit längerem hat die Inno3d 780 in meinem Rechner Spannungseinbrüche...
Beispielsweise bei Furmark bleibt sie schön Konstant auf etwa 1.05 V und 1150 GPU-Takt.
Jedoch kaum komme ich in ein Spiel wie Ark Survival Evolved, reduziert sich die Spannung und somit auch der Takt kontinuierlich. Im Menu sind die standardmässigen 901 MHZ da. Später im Spiel sind die vollen 1.05V und 1150 MHZ kurzzeitig da, jedoch nach 1 min nur noch 0.8V und etwa 800MHZ
Habe schon den Treiber x-mal reinstalliert und auch schon ältere Treiber ausprobiert jedoch ohne Erfolg.
Die Temperaturen gingen NIE über 70°C und das Powertarget ist auch auf max. eingestellt.
Hat jemand eine Idee oder eine Lösung? Ist ziemlich frustrierend wie es im Moment läuft -.-
Danke schon mal im Voraus
~Nyshi
 
könnten die spannungswandler sein die zu heiß werden und die karte taktet runter
 
Wie sieht denn die GPU AUslastung aus ? Wenn du im CPU limit hängst ist es vollkommen normale, dass die Grafikkarte runtertaktet.
Ark dürfte ja auch eher CPU lastig sein oder sind die Probleme über alle Spiele hinweg ?

Hängst du dann dauerhaft im niedrigeren Takt oder springt es immer hin und her ?

Evtl. mal die Stromspareinstellungen im Treiber deaktivieren und schauen ob sich das Verhalten ändert.
 
Bei ARK liegts wohl eher dran das du im CPU Limit unterwegs bist und die Karte mit der Leistung schlichtweg nach unten geht. Die 0.8V dürften bei 800 Mhz nämlich gewollt sein und normale Regelung.

Was hast du den für ein restliches System?
 
An der CPU kann es nicht liegen... 4770k@4.4GHZ+HT... Zudem mit der 1070 Strix läuft auch alles wie geschmiert und die hat deutlich mehr Pferdchen unter dem Kühler...

Danke jedoch für die Antworten!
Ergänzung ()

Gigabyte UDH3 Z87
4770k@4.4GHZ (ca. 40° bei Ark)
Gskill Ripjaws 1600@2200MHZ
Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal auf die GPU AUslastung auch ein i7 kann die limitierende Komponente sein, auch wenn ich den CPU Hunger von Ark nicht kenne....

Ansonsten bist du halt auch auf keine einzige Frage eingegangen und hast paar Infos geliefert, so wirds schwierig mit Hilfe .... CPU Takt ingame, Stromsarmechanismen der GPU deaktivieren, Probleme nur in Ark oder überall usw usw.

Idealerweise vllt. gar hier mal durcharbeiten und die Ingame werte beobachten. Vllt. kann man dahingehend auch zusammenhänge mit dem runtertakten erkennen.
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vorhin leider nur wenig Zeit...
Also:
-CPU war zwischen 35-50% pro Kern in Ark.
-Wie es aussieht ist das Problem nur in Ark vorhanden, ja. Forza Horizon 3 und Farming Simulator 16 war stabil...
-Wenn sie in Ark drosselt, bleibt sie zwischen 800-900 MHZ also nicht grosse Schwankungen...
-Einstellungen waren im Treiber auf maximale Leistung eingestellt... Stromsparfunktion hab ich leider keine gefunden...

Jedenfals danke für die Zeit und die Hilfe...
Werde den Link mal testen wenn ich mehr Zeit habe.
Schönen Abend noch :)
 
Zurück
Oben