R7 1700 + Biostar B350GT3 Nvidia Treiber Abstürze

DaysShadow

Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
8.834
Hi,

hatte mein System endlich am Donnerstag zusammenbauen können und es funktioniert soweit auch alles prima, bis auf eine Sache.

System:
Ryzen R7 1700
Biostar B350GT3
16GB DDR4-2666 Corsair LPX Vengeance @ DDR4-2133 im Dual-Channel
KFA2 GTX 970 Gamer OC

Mir schmiert in unregelmäßigen und nicht reproduzierbaren Abständen unter Belastung der Nvidia Treiber ab, was sich dann durch kurzzeitig schwarzes Bild äußert oder auch einen hängenden Desktop(Browser genügt da auch). Manche Spiele schmieren dann ab bzw. 3DMark11 z.B. stürzt dann auch ab.
Mal läuft der 3DMark11 einfach durch und die Leistung passt auch wunderbar, aber dann wieder schmiert's einfach beim ersten, zweiten oder einem späteren Test ab.
In der Ereignisanzeige steht dann als Warnung, dass der Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde, teilweise steht auch noch als Kritisch "Die Beschreibung für die Ereignis-ID "13" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren."

Da ich nicht weiß inwiefern das mit dem BIOS oder Nvidias Treibern zusammenhängen kann befürchte ich einen Defekt des PCIe Slots. Da wiederum bin ich mir auch einfach nicht sicher, da es ja sonst läuft und auch nicht etwa das System komplett abschmiert.
Aktuellstes BIOS war drauf(08.03), zur Zeit ist das vom 03.03 drauf.

Es ist weder die Grafikkarte defekt noch das Netzteil. Die Grafikkarte wurde in einem anderen Rechner einwandfrei mit 3DMark11 getestet(3 Durchläufe hintereinander) und im neuen Rechner auch vorher ordentlich mit Afterburner heruntergetaktet, Temperaturen überwacht/Power Limit erhöht, was alles nichts änderte.
Das Netzteil wurde zum Test gegen das des anderen Rechners getauscht, was jedoch ebenso keine Änderung brachte.

Kennt jemand dieses Symptom evtl. auch von anderen Plattformen oder weiß etwas mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal anderen (neuren/älteren) Grafiktreiber testen.

mit 3DMark11 getestet(3 Durchläufe hintereinander)
Das ist keine Garantie für eine funktionierende Grafikkarte.

Wenn du meinst, es liegt am Slot, dann teste die Grafikkarte mal im 2ten pcie Slot des Boards. (Fall es da auch nicht geht, liegt es nicht am Board. Falls es dort auch abstürtzt, heißt das leider noch nichts)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Netzteile kamen denn zum Einsatz ?
 
Es waren insgesamt locker 10 Durchläufe im anderen Rechner, ich hatte Sie mehrmals drin, da ich zuerst nicht den gleichen Treiber hatte installiert hatte.

Ich kann leider die Grafikkarte des anderen Rechner nicht installieren, da diese zu lang ist und mir die Kabel vom Netzteil im Weg sind. Gehäuse ist ein Jonsbo UMX3. Netzteil wird oben rechts platziert und die Kabel hängen nach unten weg.

Wieso sind die Netzteile relevant, wenn es im zweiten Rechner einwandfrei läuft?
 
Mal den Treiber per DDU entfernen und neu installieren.
 
Die Netzteile sind in dem Sinne relevant da ältere Modelle mit einigen Stromspar Steps nicht umgehen können und vielleicht deswegen abstürzen.

Welche kamen denn nun zum Einsatz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ok. Meins ist ein Coba NitroX 750W. Ja ich weiß ist nicht klasse usw. usf. deswegen hatte ich es nicht erwähnt, aber in der Tat schon etliche Jahre alt. Ein Austausch ist ohnehin angedacht, nur für jetzt hatte ich es halt erst einmal da.

Das andere ist ein Thermaltake Hamburg 630W aus dem Rechner meines Bruders, da weiß ich nicht wie alt es ist.
 
Ok zwar nicht mehr ganz aktuell, aber probier doch mal die ganzen Stromspareinstellungen im UEFI zu deaktivieren und schau wie sich das System verhält.

Ich würde auch mal das ganze mit nur 1 Ram probieren.
 
OS ist Windows 10 Pro von der Uni.

Stromspargedöhns kann ich testen, aber das BIOS des Boards ist irgendwie ziemlich mies.

RAM kann ich auch versuchen, im Singlechannel auf 1866 passiert es auch.
 
Es kann sein das das Mainboard noch falsche Spannung auf den CPU gibt.
Das Problem habe ich mit meinem Asus Crosshair VI auch, wenn das Mainboard im Auto Modus ist, da stürzt manchmal die Grafikkarte ab.
Auch wenn ich es mit dem Taktung des Speichers übertreibe, startet meist auch die Graka nicht.
Ergänzung ()

Mal ggf. den neuen Chipsatztreiber ausprobieren.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/
 
@MaW85: Der neue Chipsatztreiber half dabei erst einmal nichts. Die Sache mit der Spannung könnte aber die richtige Fährte sein. Habe eben im Ryzen Master die CPU-Spannung auf 1,3V gesetzt und 3DMark11 lief immerhin 3 mal durch, beim 4. Mal flog es dann jedoch auch mit dem gleichen Fehler raus. Rainbow Six Siege lief damit auch einwandfrei durch, wo ich zuvor noch direkt nach Start mit einem schwarzen Bildschirm beglückt wurde. Werde morgen noch etwas weiter in der Richtung testen.

@emeraldmine: Die Platten sind alle in Ordnung. Das System liegt auf einer nicht mal ein halbes Jahr alten 128GB M.2 SSD, dass ich für mein Thinkpad gekauft hatte.

@R4ID: RAM werde ich dann auch morgen testen, habe heute keine Lust mehr auf Bastelei :D

Liege ich allgemein richtig in der Annahme, dass ein stabiles System beliebig viele 3DMark Durchläufe nacheinander aushalten muss sofern die Temperatur kein Thema ist? Frage nur, da ich dann eben so lange weiter mit 3DMark teste, bis es nicht mehr abbricht.
 
Hast den Treiber mal mit DDU runtergeworfen und neu installiert? Für mich hört sich das nach einem Problem des Grafiktreibers und nicht nach einem Problem der CPU/Chipsatz an.
 
Das Windows ist frisch, das zweite mal installiert. Kann's aber auch testen.
 
Wenn das nix bringt takte die Grafikkarte mal komplett runter und teste neu. Hast dann keine Probleme mehr wird deine GPU nicht mehr stabil laufen. Evtl. war die vorher schon nicht stabil wo es aber nicht aufgefallen ist, da diese weniger ausgelastet wurde.
 
Es ist weder der Treiber noch ist es die Grafikkarte bzw. deren Taktraten.

Habe den Treiber eben mit DDU entfernt, neu installiert und getestet -> 3DMark schmiert ab.
Core und Memory Takt jeweils um 150 MHz reduziert -> 3DMark schmiert ab.

In beiden Fällen nicht einmal ein Durchlauf geschafft.

Edit:

Zusammenfassung 12.03:

CPU Spannung erhöhen hatte doch nicht geholfen, bei 1.35V stieg der Treiber auch wieder aus.

- Einzelnen RAM-Riegel getestet -> Treiber schmiert ab.
- Mainboard ausgebaut und auf meinem Schreibtisch platziert(alles ab hier ist so durchgeführt), sodass ich die andere Grafikkarte einbauen konnte -> Treiber schmiert auch bei der GTX 770 ab!
- GTX 970 in den zweiten x16(mit x4 angebunden) Slot gesteckt und getestet -> Treiber schmiert ab.
- Windows mit aktuellerer ISO installiert, Updates gezogen, Treiber installieren lassen, getestet -> Treiber schmiert ab.
- Windows auf HDD installiert, Updates gezogen, Treiber installieren lassen, getestet -> Treiber schmiert ab.
- BIOS Nr. 2 mit erster BIOS Version getestet -> Treiber schmiert ab
- Beide RAM Riegel in Channel 2 getestet, da sie sonst in Channel 1 steckten -> Treiber schmiert ab.
- Beide RAM Riegel einzeln eingebaut getestet -> Treiber schmiert ab.

Egal was ich mache, es ist immer das Gleiche. Mal läuft es(3DMark11) 1-2 durch und schmiert dann beim dritten mal ab, mal geht's direkt beim ersten Durchlauf nicht.

Kann ich nun also von einem Defekt des Mainboards ausgehen oder ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke eber der Treiber ist das Problem. Probier nen uralten oder warte auf nen neuen von Nvidia. Die am4 Platform ist noch neu.
 
Das ist irgendwie nicht sonderlich hilfreich. Alles was du sagst ist "Treiber". Mit welchem Wissen oder welcher Gewissheit kannst du das denn sagen?
 
Ich denke nicht, dass es ein Hardwaredefekt ist. Da würde ich eher Freezes, Bluescreens, Systemabstürze, o.ä. erwarten.

Hast du nach jedem Crash mal in die Ereignisanzeige geschaut?

Hast du die Möglichkeit eine AMD Karte zu testen?
 
Zurück
Oben