R7 1700 + Biostar B350GT3 Nvidia Treiber Abstürze

Ich sagte ja, dass das nicht das Problem ist, bloß ganz ausschließen kann man das auch nicht... Ist halt von hier schwer zu beurteilen.

Klar müssten es mehrere Threads zu dem Problem geben, bloß hat vermutlich kein Anderer 1:1 die Konfiguration, die du hast. Hardware, Hardwarestatus, Peripherie, und sämtliche Software.

Es kann so Vieles die Ursache sein... Vielleicht ist es tatsächlich ein ziemlich komischer Defekt der CPU... Aber wenn 20 Minuten Prime laufen, aber 3D-lastige Anwendungen direkt zu Treiber-Fehlern führen, schließe ich nunmal auf Softwareinkompatiblitäten.
 
Windows 10 ISO vom Media Creation Tool mit Rufus auf den Stick getan, installiert, Windows Update Dienst beendet und auf manuellen Start gesetzt, Chipsatz-Treiber von CB geladen und installiert, 3DMark schmiert ab(ohne Chipsatz-Treiber auch). Also an den Windows Updates seit dem 22.10.16(ISO-Datum) scheint es nicht zu liegen.

Werde später noch ein paar Spiele testen, Linux installieren und dort mal schauen was passiert. Teste da wohl am einfachsten mit Unigine Valley, das schmierte mir unter Windows auch irgendwann ab...
 
Das Biostar ist noch hier, aber ich werde mit Sicherheit jetzt nicht dauernd die CPU in das jeweils andere Board setzen, neue Wärmeleitpaste drauftun, den Kühler befestigen und sämtliche Kabel umstöpseln. Vor allem nicht, wenn sich die Symptome nicht im geringsten ändern.
Davon abgesehen geht das Biostar so oder so zurück, selten ein so gruseliges BIOS mit Optionen ohne jegliche Erklärung gesehen.

Alles von heute spielt sich auf dem Gigabyte Board ab.
 
Ok. Eventuell solltest Du dann noch den Titel anpassen, wenn es noch möglich ist. Weil das Brett stimmt dann ja so nicht mehr. ;)

[Edit]
Und ich bin dann erst mal raus. Da bei mir noch kein AM4 zum Einsatz kommt, sondern AM3+ (960T).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber crasht auch unter Windows 7. Hab's extra installiert und 3 Stunden Updates durchgeführt.

Wenn ich LoL laufen lasse bekomme ich ein stehendes Bild und Grafikfehler statt Bildgeflacker unter Windows 10, wenn sich der Treiber verabschiedet. Eben bekam ich allerdings einen Bluescreen mit "Memory Management". Doch der RAM...? Jedenfalls liegt ein Problem mit der Hardware vor, oder?
 
Würde ich so auch meinen, aber hast du nicht schon den RAM durchgescheckt !?
 
Ich hatte MemTest86 einen Pass laufen lassen. Hatte es dann vorhin noch mal angestellt, jetzt sind es knapp 8 Stunden, 9 Passes und keine Fehler.

Habe halt leider keinen DDR4 RAM zum Gegentesten.

Auch nach über 9 Stunden kein Fehler, habe MemTest dann jetzt beendet. Ich schaue gerade, dass ich mir evtl. RAM zum Gegentesten leihweise organisiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du mal RAM testen, der für Ryzen volle Unterstützung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal doof gefragt - da ich nicht gelesen habe ob bereits geschehen oder nicht....

Hast Du mal schlicht versucht ein Bios Update zu machen respektive mal eine Nvidia Karte von einem anderen Hersteller verbaut?
 
Ja, BIOS ist aktuell. Es wurde eine GTX 770 getestet und eine HD 8470, beide mit dem gleichen Ergebnis.
 
OK da sind ja recht alte Karten. Ich meinte eher aktuellere Modelle. KFA ist jetzt nicht unbedingt DER Premiumhersteller und nicht unbedingt der Zuverlässigste - zumindest meiner Erfahrung nach.

Hast Du auch die Möglichkeit mal mit einem qualitativ hochwertigerem NT zu testen? Denn bisher sind Alle genannten eher mau.
 
Ahja. Das neue bequiet System Power 8 ist auch mau, soso. Aha. Eine Karte die in einem anderen PC einwandfrei funktioniert, aber im neuen PC nicht, ist defekt. Natürlich. Ebenso wie die GTX 770 von Gigabyte und die HD 8470, die nur durch Zufall ALLE die gleichen Symptome aufweisen.

Ich kann's verstehen, wenn man nicht helfen kann, aber ich kann diesen Mist langsam nicht mehr lesen. KEINE der schon vorhandenen Komponenten(CPU und RAM ausgenommen, Mobo wurde schon ersetzt) ist defekt, wie sich durch Gegentesten gezeigt hat und ALLE funktionieren im anderen PC einwandfrei.
 
Ich sehe eher eine gewisse, entschuldige, Beratungsresistenz. Es ist durchaus möglich, dass Inkompatibilitäten bei Karten einzelner Hersteller bei einer neuen Plattform wie AMD Ryzen eben auftreten können. Daher der Ansatz das mal zu versuchen. Die GPU als Fehlerquelle würde ich nicht ausschließen - und wenn es sich eben nur um eine Inkompatibilität handelt. Dies kann durchaus vorkommen. Bedenke das KFA nicht der verbreiteste Hersteller ist.....

Und ehrlich: Ein BQ System Power Netzteil, und das hat man Dir hier ja von erfahrener Seite mehrfach gesagt, ist für doch recht oberklassige Hardware eben nicht das Gelbe vom Ei. Da gibt es, auch im preislich vernünftigem Bereich, eben weitaus bessere.

Takte den Ram zudem mal runter....es gibt viele Präzedenzfälle wo es bei diversen Boards Probleme mit Ramtaktungen über 3000 MHZ gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass gut sein mit deiner "Hilfe".
 
Probieren geht über Studieren.

Ich hatte einen ähnlichen Fall mit einer R7 260x als diese erschien zusammen mit einem AM3+ Board. Die Karte, die ich erworben hatte, war VÖLLIG in Ordnung (ich hatte sogar Mehrere identische Karten im Tausch). War ein Modell von Gigabyte. Egal wie man es versucht hat - auch nach dreimal Austauschen - war die Gigabyte Karte mit einem Asus M5A97 EVO 2.0 nicht sauber zum Laufen zu bekommen. Grafikfehler, Treibercrashes etc. NUR mit der R7 260 X von Gigabyte damals - auf einem damals aktuellen Intel Board lief die Karte sauber. Nach einem Wechsel auf ein MSI Modell (in meinem Fall) lief es dann sauber. Hier lag es an einer völlig unerklärlichen Inkompatibilität zwischen der Karte von Gigabyte und meinem damaligen Mainboard. Das Board habe ich damals auch tauschen lassen, da ich auch von einem Boardproblem zunächst ausging.

Es könnte bei Dir einen ähnlichen Fall geben. Daher würde ich anraten mal eine aktuelle GPU eines anderen Herstellers zu versuchen. Sicher KANN ein Austausch der CPU an sich helfen. Es KANN aber durchaus sein, dass hier ein ähnliches Problem vorliegt wie aus meiner Erfahrung. Es ist möglich das mit zukünftigen Bios Updates diese kleinen Inkompatibilitäten behoben werden - nur das hilft Dir effektiv ja jetzt nicht.

Meine Aussagen kommen nicht von ungefähr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber nicht nur eine Karte sondern es sind drei, jeweils mit anderer Architektur und anderen Herstellern(den der HD8470 weiß ich nicht, da OEM Produkt), die die gleichen Probleme haben.
 
Gut aber bis auf die GTX 970 nennst Du ja eher recht alte Karten. Sollte also ein CPU Tausch nichts bringen kommt mein Gedanke mit einem anderen Kartenhersteller eines moderneren Modells wieder ins Spiel.

Generell sollten auch ältere Karten problemlos laufen. Nur ist aktuell ja leider auch bekannt, dass die Ryzen Plattform noch nicht ganz "bugfrei" ist....als Early Adopter kommen dann leider so merkwürdige Probleme. Erinnere Dich mal an den X99 Release.....
 
@Bono35

An den Grafikkarten liegt es nicht! Da er diese mit mehreren Hardware Setups getestet hat und nur mit sein Ryzen Setup kacken seine Windows Systeme ab.

@DaysShadow

Nachdem Du eine Fehlermeldung mit "Memory Management" bekommen hast, könnte es tatsächlich der Ram sein. Aber die GraKas sind es nicht.

Hast Du dem Windowsinternen Memtest genommen oder den von Memtest86+ ( http://www.memtest.org/download/5.01/memtest86+-5.01.iso.zip )? Wenn Du den Internen von Windows genommen hast, dann bitte mal den aus dem Link benutzen und länger als 12 Stunden laufen lassen, am besten mal 24 Stunden.

Manchmal sind die Fehler erst in den hohen Durchläufen sichtbar. War bei mir auch so.

Bitte noch den Linux Gegentest machen.
 
Zurück
Oben