PC startet nicht - Ryzen 1700 und Asus x370 Pro

Hast du von Win7 auf Win10 upgedatet? Dann klick unter Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Aktivierung auf Product Key ändern und gebe dort deinen Win7 Key ein. Hat bei mir auch nach der Hardwareänderung geklappt...
 
Hi,

leider scheint das Problem bei Asus/AMD nach wie vor vorhanden zu sein - habe das gleiche Setup wie groovegranate abgesehen von 3000Mhz Ram.

Mainboard: AsusX370-Pro
CPU: AMD Ryzen 7 1700x
Arbeitsspeicher: 2 x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000

Nach einbau von neuem Mainboard/Ram/CPU/Kühler keine Reaktion bis auf das leuchten der Led´s am Board.

Habe erst gestern Abend das System zusammengebaut, daher sind weitere Test noch ausständig:

-Startversuch mit minimalen Komponenten (1 Ram Rigel, ohne Graka)
-Anschluss Bios speaker
-CPU auf verbogene PIN's prüfen (aber das sollte mir beim Einbau aufgefallen sein...)

Da sich auch bei mir keine Lüfter drehen ö.ä. ist ein Bios Update nicht möglich und ich kann auch nicht sagen, welches aktuell drauf ist.

Das gesamte System lief zuvor noch Einwandfrei mit anderem Prozessor/Mainboard/Ram - Netzteil is ein OCZ 850 Gold,
Caselüfter und weitere Komponenten hatte ich gestern schon entfernt.

Edit 10:15 - habe alle 3 Artikel nochmal zusenden lassen (RAM/Prozessor/Mainboard) - sollte das testen leichter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt alle Thread bezüglich Prime x370-pro gelesen zu haben, aber die Gemeinsamkeit bei den Problemen deutet aktuell fast immer auf den Speicher hin. (Seltsamerweise immer Corsair...)
Bevor ich mir nochmal den gleichen Corsair Speicher bestelle, würde ich einfach mal auf FlareX oder TridentZ setzen und die mal zumindest ausprobieren.
Vor allem die CL14/15 Serie @3200 soll wohl bei den meisten anstandslos laufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur des CL Wertes auf Grund von cvzones verlinkter Seite.)
Habe bei mir diese hier verbaut:
https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3200-DIMM-CL15-Dual-Kit_1033419.html

F4-3200C15D-8GTZ (wird zwar auf der HP als F4-3200C15D-16GTZ angegeben, aber mein CPUZ sagt da was anderes.. Screenshots hatte ich ja hier gepostet)

Kann nachher evtl. mal schauen was da drauf ist.
Laufn zumindest auf 3200, wenn auch eben nur auf 16 CL... ungerade Werte ist nicht bei 3000 oder höher.

Edit: Danke für den Link mit der Liste. Sehr interessant :)

Edit2: Scheint übrigens so, dass an mit CL14/15 Samsung bekommt und bei CL16 es eher Glückssache ist (soll wohl das * heißen in der Liste).
 
Zuletzt bearbeitet:
Entries marked with * indicate that you may get Samsung or Hynix IC, both variants exist with the same model number.

Ja, mit dem * gibt es verschiedene ICs unter gleichen Namen, aber alles kein B-Die. Leider wusste ich das vor der Bestellung nicht und die 14 Tage sind um. Von daher sollte man auf Nummer sicher gehen und Trident Z immer mit CL 14 oder 15 kaufen.
 
Hallo, danke für die Antworten.

konnte nach weiterem Testen die Ursache identifizieren - ein Tempsensor hatte 2 Pins verbunden und den start komplett verhindert...

Inzwischen läuft das System - 1700x@3,9 32gb von dem Corsair 3000.... ,
nur das der RAM auf 2100 läuft...

hab 1,35v timings auf 16-18-18-36 gestellt und die anderen Setting entsprechend https://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-prime-x370-pro-am4-1156996.html gesetzt...

kann mir jemand diesbezüglich bitte helfen? hab 2 2*16Gb Kits hier (es werden aber nur32Gb eingebaut) (zur Zeit nur eines getestet - denke die Unterschiede sind da nicht so gravierend wie bei CPU's?)

2933/3000 wäre super, wäre aber auch schon mit 2666 zufrieden nur 2100 kanns irgendwie nicht sein :/...

Danke schon mal!
 
alex911ao schrieb:
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Und zwar habe ich heute den PC zusammengeschraubt, aber er fährt nicht hoch.
Die LEDs des Mainboards leuchten wenn ich das Netzteil einschalte (nicht PC, Netzteil). Wird danach jedoch der Power-Button betätigt, passiert nichts.
Ich habe mal zum Test das alte Mainboard samt CPU kurz eingebaut und siehe da, er fährt ganz normale hoch.

Ich dachte, dass vielleicht beim saubermachen der Power Button des Gehäuses kaputt gegangen ist, aber da es mit dem alten Mainboard+CPU funktioniert, schließe ich das aus. Ich denke es könnten vielleicht die Pins des MB kaputt sein, also Power, Reset und HDD LED. Diese Anschlüße habe ich auch sowohl mit, also auch ohne den Q-Connector getestet, mit dem selben Ergebniss.

neue Hardware:
Ryzen 1700
Asus Prime x370 Pro

alte Hardware:
gigabyte ga870aud3
amd x6 1090t

das Gehäuse welches verwendet wird, ist das Silverstone Raven 02.


Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben, woran es liegen könnte, ansosten würde ich wohl versuchen, das Mainboard auszutauschen.


LG
Alex



Hallo Leute

Ich bin richtig Sauer habe mir ein Pc bestellt!
Er wurde Donnerstag geliefert ich habe ihn Samstag
Mittag versucht anzumachen. Nix ging ausser das x370 Pro Board
(Led lämpchen) weder Lüfter noch Grafikkarte nix tot??
Habe Gaga ausgebaut und Bios Batterie 5 Minuten nix.
Habe Kabel überprüft auch nix es geht ganichts auser die
LEDs des x370??
Was kann das sein doch das Ram ? Soll ihn zurükschicken
prüfen lassen oder abgeben ich bin sprachlos??

Ryzen 7 1800x
Coolermaster Hyper T4 Lüfter
700W Bequiet
Asus Primex370 Pro
DDR4 PC3000 8x4
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-8gb-f4-3000c16s-8gisb-a1474868.html

GTX1080
 
Probier es mal nur mit einem RAM Riegel ob dann das System startet.
 
Inxession schrieb:
Probier es mal nur mit einem RAM Riegel ob dann das System startet.

Hy

Bei dem Link den ich oben gepostet habe steht diese Bewertung:


Kompatibilität mit AM4 momentan nicht gegeben - läuft nur mit max. 2400 MHz, wobei ich der Meinung bin, dass das am Board liegt.

was sagst du dazu ich sehe net ein 3000MHZ zukaufen und es nur mit max2400 weil ich wollte den Ryzen 1800X auf 3,9 GB takten das sind dann wohl zuwenig MHZ oder etwa nicht??
Was soll ich dem Hersteller Morgen sagen welcher Ramriegel den ambesten wären für das System?
Bei dem Lüfter bin ich mir auch net sicher ob der Gut ist mittlerweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hilferat

Ein bisschen informieren vor dem Kauf schadet ja normalerweise nicht - zumindest die Kompatibilitätsliste für den RAM sollte man davor prüfen.
Das Problem nicht auf den vom RAM Hersteller angegebenen Takt zu kommen haben so gut wie alle Ryzen Besitzer aktuell.

Es wird aber nach und nach mit BIOS Updates besser aber man muss als früher Käufer etwas Geduld haben.
In der Zwischenzeit kommst du mit passendem RAM und überarbeiteten Timings und Voltage meist zumindest auf 2400/2666.

Bin mit meinem 1700x@3850 all cores und 2*16Gb Corsair3000@2666 CL 16-17-17-52, das sin Einstellungen mit so gut wie gar keiner Voltage Anpassung, da im Moment die Leistung leicht ausreicht.

Für bessere RAM Unterstützung werden wir wohl noch paar Bios Updates abwarten müssen aber die meisten glauben, dass man nach einer gewissen Zeit die gesamte Leistung der Module nutzen kann.

Lg
 
gr4ndpa schrieb:
@Hilferat

Ein bisschen informieren vor dem Kauf schadet ja normalerweise nicht - zumindest die Kompatibilitätsliste für den RAM sollte man davor prüfen.
Das Problem nicht auf den vom RAM Hersteller angegebenen Takt zu kommen haben so gut wie alle Ryzen Besitzer aktuell.

Es wird aber nach und nach mit BIOS Updates besser aber man muss als früher Käufer etwas Geduld haben.
In der Zwischenzeit kommst du mit passendem RAM und überarbeiteten Timings und Voltage meist zumindest auf 2400/2666.

Bin mit meinem 1700x@3850 all cores und 2*16Gb Corsair3000@2666 CL 16-17-17-52, das sin Einstellungen mit so gut wie gar keiner Voltage Anpassung, da im Moment die Leistung leicht ausreicht.

Für bessere RAM Unterstützung werden wir wohl noch paar Bios Updates abwarten müssen aber die meisten glauben, dass man nach einer gewissen Zeit die gesamte Leistung der Module nutzen kann.

Lg

Okey aber mit 2400/2666 kann ich also übertakten gut , jetzt habe ich mit 1 Riegel probiert nix absolut nix ausser das die LEDs
vom x370 Pro leuchten nix tot. So ein scheiss so ein scheiss :freak:
Der Hersteller bietet noch das Asus Prime B350M-A Board an mhhhh ob das besser ist??
 
Zumindest kannst du es mit dem anderen Board mal testen, ob das System startet.

Am wenigsten verkehrt machst du mit G.Skill Trident Z CL14 RAM ...

der ist zwar teuer, läuft aber fehlerfrei auf den AM4 Boards.

Check mal deine vom Netzteil auf das Mainboard kommenden Leitungen ob diese richtig sitzen.
Dann 1 Riegel rein, einschalten ... und wirklich lange warten.
Die Zeit bis zum ersten POST Screen, kann einige Minuten dauern.
Das ist nur beim ersten mal so ..
 
Inxession schrieb:
Zumindest kannst du es mit dem anderen Board mal testen, ob das System startet.

Am wenigsten verkehrt machst du mit G.Skill Trident Z CL14 RAM ...

der ist zwar teuer, läuft aber fehlerfrei auf den AM4 Boards.

Check mal deine vom Netzteil auf das Mainboard kommenden Leitungen ob diese richtig sitzen.
Dann 1 Riegel rein, einschalten ... und wirklich lange warten.
Die Zeit bis zum ersten POST Screen, kann einige Minuten dauern.
Das ist nur beim ersten mal so ..


So Leute mein System geht Morgen als Retoure zurück!
Jetzt werde ich mir mal die Tage Gedanken machen was ich für
Hardware für den Ryzen 1800x gut ist sprich was für ein altenative Board
es für das X370 Pro oder wat für Ramriegel ich verbauen lasse:rolleyes:
 
Zurück
Oben