• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sony] Spiele aus einem Keystore dem eigenen Account zuweisen?

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
17.905
Also erstmal hoffe ich, dass die Frage hier erlaubt ist - Keyhändler per se sind ja nichts illegales (bei uns in der Schweiz jedenfalls ganz sicher nicht).

Meine Frau kam gestern mit einer PS4 nach Hause und um auszutesten ob das auch wirklich funktioniert, hab ich mir mal ein Spiel eines Keyhändlers besorgt, da natürlich einiges günstiger als im offiziellen PS-Store.
Daraufhin habe ich eine Mail mit Accountdaten erhalten, hab mich mit diesen Angaben im jeweiligen Konto eingeloggt und fand dann dort mein Spiel zum download.

Das ganze funktioniert auch, lässt sich von meinem eigenen Account problemlos starten, usw.
Wenn ich nun aber diesen "fremden" Account wieder von der PS4 lösche, so wird scheinbar das Spiel gesperrt, mit der Meldung, ich solle dieses doch bitte im Store kaufen. Verbinde ich den Account erneut, funktioniert es wieder.

Mach ich hier irgendwas falsch? Muss der "fremde" Account auf meiner PS4 bleiben oder kann ich das heruntergeladene Spiel irgendwie mit meinem eigenen Account verknüpfen?
 
Ja, genau. Dass ist ein Account wo man nur als weiterer Benutzer auf der PS4 Zugriff hat. Einfach Mal Primär und Sekundär Account bei Google suchen.

So ein Account kann ganz schnell wieder "gesperrt" bzw. Kannst dich nicht einloggen.

Du hast keinen KEY gekauft sondern ein Account Sharing -Account gekauft
 
Aha, verstehe. Also wenn ich weiterhin Spiele via Keystores holen würde, hätt ich einfach irgendwann eine Ansammlung von Accounts... auch doof :-/
 
Ganz davon abgesehen, dass Account Handel idr nicht erlaubt ist und die Dinger dementsprechend gesperrt werden können
So lässt sich abschliessend sagen, das Game-Sharing oder Account-Sharing ist nicht verboten. Solange du die Zugangsdaten legal durch Freundschaft bekommen hasst. Wer Dein Freund ist und wem Du Deine Zugangsdaten gibst, das alleine entscheidest Du. Beachte immer das es sich um persönliche und sensible Daten hierbei handelt. So frei posten in Forum ich habe gekauft, wer will es noch haben, davon raten wir dringend ab ! In dieser Sache ist dann Account-Sharing verboten und wird mit Playstation-Bans geahndet.
https://playstation-experience.com/2014/09/13/account-sharing-erlaubt-oder-verboten/
 
Captain Mumpitz schrieb:
Aha, verstehe. Also wenn ich weiterhin Spiele via Keystores holen würde, hätt ich einfach irgendwann eine Ansammlung von Accounts... auch doof :-/

Es gibt auch durchaus ganz normale und auch legale Keys, die man direkt als Code einlösen kann. Das ist allerdings auf den Konsolen noch lange nicht so weit und groß verbreitet, wie am PC. Ich meine etwa Amazon.com verkauft zu vielen PS 4 Games Codes. Die Keystores haben entsprechend oftmals gar nicht so viele / andere Möglichkeiten an billige Keys zu kommen. Da gibt es nicht viel und was sich für die Shops anbietet sind "Billigkäufe" in ausländischen Playstation-Stores. Die kaufe dann in Hong Kong, etc. und geben den Account weiter.

Das hat bzw. kann für den Käufer allerdings ganz massive Probleme bedeutet. Zum einen ist das Spiel an den Account gebunden. D.h. der Account muss auf der Konsole als Primär eingestellt sein, damit man mit einem anderen / dem eigenen Account das Spiel nutzen kann. Zudem sind DLC-Inhalte bei Sony an das Land vom Hauptspiel gebunden. Bedeutet: Du hast von z.B. Call of Duty die Hong Kong-Version und willst einen DLC nutzen, dann musst du den DLC im Hong Kong Store erwerben.

Außerdem kommt natürlich dazu, dass man bei solchen Accountgeschichten ganz böse auf die Nase fliegen kann, wenn der Händler (oder Zwischenhändler, etc.) nicht ganz seriös ist. Da wird es zu 100% auch bei Konsolenspielen schwarze Schafe geben, die Inhalte verkaufen, die mit geklauten Kreditkartenden erworben wurden oder die den Account alle X Monate vielleicht neu (an den nächsten Käufer) verticken. Bedeutet der Account ist möglicherweise plötzlich dicht und in schweren / mehrfachen Fällen kann es natürlich auch sein, dass Sony eine Konsole sperrt. Alles möglich, wie auch Probleme mit dem gekauften Account. Sei es weil keinen Zugriff auf die Hinterlegte Mail-Adresse oder sonstige Daten hat oder im Supportfall natürlich ganz schlechte Karten Sony hat.
 
Ich habe mal einen Account mit F1 2015 gekauft. Wurde gebannt, wegen Kreditkartenbetrug. Habe dann vom Verkäufer einen neuen bekommen, der hat auch nur 3 Wochen gehalten.

Würde vom Accounthandel abraten, Geld war am Ende weg.
 
Zurück
Oben