1080 SLI vs 1080TI - VR, 3D, 4k Gaming

Fidelio8

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
130
Hey Community,

ich bin gerade dabei, mir nach drei Jahren endlich ein komplett neues System zusammenzustellen und als Enthusiast möchte ich wirklich nur das Beste für mein System. Spiele hauptsächlich VR, sehr viel Vorpx mit 3D, sehr viel auf 4k alle aktuellen Spiele und jene, die noch kommen mögen. Finanziell gibt es eigentlich keinen Rahmen, so um die 2500 wär mir aber die Grenze.

Der Prozessor wird ein I7 7700k (zu Weihnachten dann eventuell Cannonlake Octacore) und dazu fehlt mir noch die 1080, aber welche? Nach dem Preisdrop kostet eine 1080 um die 450 Euro, eine 1080TI 800+.

Meine Frage: Lohnt sich ein SLI System im Jahre 2017 mittlerweile? Wie gesagt, ich spiele hauptsächlich aktuelle Games und möchte die Framrate so hoch wie möglich, allerdings schreckte ich vor SLI bisher zurück, wegen den bekannten Problemen.

Vielen Dank und beste Grüße
 
Du biste genau der Typ für 1080 Ti kaufen glücklich sein. Btw wenn du eh 4k zockst ist der AMD Ryzen auf jedenfalls die bessere Wahl da du eh immer im GPU Limit hängst.
 
die 1080 kostet ab 500€, nicht "um die 450€".

ansonsten sehe ich das wie diamdomi, wenn SLI dann mit den dicken karten und nicht mit der 1080.
 
Danke für die Antworten. Zwei 1080TI ist dann aber doch etwas "over the top". Da werd ich mit einer bestimmt glücklich sein.

Wieso Ryzen über 7700k ab 2k? Der kostet doch genauso viel bietet aber weniger pro Kern, was speziell in Vorpx und VR sehr wichtig wäre?

Danke
 
SLI nur mit den dicksten Karten. Kauf dir doch einfach eine 1080Ti und schaue wie weit du damit kommst und wenn es nicht mehr reicht, oder die Leistung zu gering ist, holste dir noch eine zweite.

Außerdem wirst du immer wieder Spiele haben, die SLI nicht richtig unterstützen und dann hättest du bei einem 1080er Gespann, nur die Leistung einer dieser Karten.
 
Bei Ryzen wird noch weiter optimiert etc. das war damals auch so ich hatte einen 2 Kernen mit 2,7 Ghz und mein Kumpel nen Quad mit 2,3 der Quad hats im Endeffekt doch länger gemacht wie meiner trotz geringere IPC. Das wird mit Ryzen jetzt nicht anders sein.
 
Würde mir SLI sparen - aufgrund der bekannten Probleme.
 
Bevor Cannon Lake kommt, gibts noch Coffee Lake, mit vermutlich "nur" 6 Kernen.
Außerdem ist es fraglich, ob Intel nicht schon wieder einen Sockel bringt, und damit ein neues Mainboard auch fällig wäre.
 
Ich würde dir kein SLI empfehlen. Die Nachteile überwiegen einfach noch zu sehr. Kauf dir ne einzelne 1080Ti, damit kannst doch das meiste auf 4k sehr gut spielen.
Ich komme mit meiner GTX 1080 auch sehr gut auf 4k zurecht!
 
Mir ist bewusst, dass SLI per AFR niemals ganz perfekt sein kann. Aber hat jemand einen guten aktuellen Artikel zu den immer wieder genannten "SLI Problemen". In allen SLI-Test skalieren die meisten bekannten Titel überraschend gut. Die Profile anzulegen ist wohl auch kein Hexenwerk. Worin liegt das schlechte Image von SLI?
 
Edit: @TE; Kauf dir keinen Ryzen. Nach deinem mutmaßlichen Nutzungsverhalten ist das Quark.

Man wird merken wenn die Probleme beseitigt sind. Hier im Forum werden ein Haufen Ex-DualGPU-User sich wieder ne zweite Karte besorgen und fleißig darüber berichten und die Technikwebseiten werden Titeln:
"Zwei Grafikkarten statt einer? Endlich eine echte Alternative!"

Bis das passiert bleibt der Status Quo: Zwei Grafikkarten sind nur dort sinnvoll wo die schnellste aktuell verfügbare Karte noch zu langsam ist.

Also wenn SLI, dann mit ner 1080 Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung:
Mit 60 hz empfinde ich sli aufbauten als sehr ruckelanfällig.

Da ich mittlerweile aber auf 144hz gsync umgestiegen bin und 100fps+ habe,
Habe ich bisher null Probleme mit rucklern etc.
Betreibe ein 980ti sli mit einem 700watt Netzteil. Die Karten laufen auf knappen 1400mhz.

Da ich zu meist aktuelle oder bekannte Spiele nutze, habe ich überhaupt keine Probleme mit den Treibern.
ABER: ich würde immer ehr eine ti nehmen und wenn diese irgendwann im abverkauf ist, für deutlich unter 400€ die zweite ti dazu.

Komme ca. auf Das Leistungsniveau einer 1080ti, habe kein vram Problem und verbrauche ca. 550-650 Watt gesamt System mit Monitoren und Lampen ( gesamt Zimmer Verbrauch 😅)
Die Auslastung Bruder Karten liegt bei 80-90% je nach cpu Last und Game.
Nutze 2560x1440p @144hz.

Meine Erfahrung.
Ja würde wieder sli nutzen aber nur aus big Chip Karten.

Kauf dir jetzt die ti und zum Release der 1170 holst du dir im abverkauf ne zweite.
Tada hast du Titan x2 Leistung.
Aber all das würde ich bei 60hz auf keinen Fall machen.
Sli mit 60hz empfand ich als sehr ungeeignet
 
Zurück
Oben