Cpu 206 °c ?

DukesGG

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
789
Hallo

Ein Kumpel hat in LoL manchmal FPS Einbrüche und zur gleichen Zeit geht die CPU auf 206 °C. Ist das überhaupt möglich?

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/xxxnivb7j38ls.png

Windows hat er heute neu installiert. Wovon kommen die FPS Einbrüche? Ich glaube ja CPU wird zu heiß wenn Afterburner sowas ausspuckt.


Sein PC:

GTX 1050 Ti

MSI 760gm p23fx

AMD FX(tm)-8120 Eight Core Processor

16 GB RAM 1333
 
Bei AMD ist vieles möglich, hauptsächlich Auslesefehler.

Vermutlich unterdimensionierte Spannungswandler auf dem Board.
 
Die GPU langweilt sich - die CPU wird wohl tatsächlich zu heiß, bzw. eher die Spannungswandler des Boards. 206°C werden es wohl eher nicht sein--- Was hat er denn für einen Kühler auf seiner CPU?
 
Cpu ist mit dem Mainboard kompatible, Temperaturauslesung wird ein Fehler sein und die Leistungseinbrüche werden von überhitzenden Spannungswandler kommen, die runter takten um auszukühlen.
 
1. Nein, das wird ein Auslesefehler sein.
2. Das Board hat keine passive Kühlung für die Spannungsversorgung. Wenn dein Freund keinen Top-Blower als Kühler nutzt, überhitzt sehr wahrscheinlich die Spannungsversorgung. Die CPU taktet dann herunter. Das führt zu FPS-Drops.
 
Gehäuse öffnen und Lüfter/Ventilator auf Spannungswandler halten.
Besserer Kühler (Top-Blower) kann helfen, aber eigentlich ein neues Board.
 
Axxid schrieb:
Besserer Kühler (Top-Blower) kann helfen

Ist damit der CPU Kühler gemeint?

Edit: gibts da gute MB mit dem Sockel für wenig Geld?
 
206°C CPU-Temperatur ist ein Ding der Unmöglichkeit. Da wird schon wesentlich früher via Notabschaltung die Reißleine gezogen.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
 
M6500 schrieb:
ist das Gehäuse ATX oder mATX?

Gute Frage, mein Kumpel wird das wohl auch nicht beantworten können. Steht das irgendwo? Warum?

Ich GLAUBE mATX

Du meinst ob das ins Gehäuse passt? mATX haben irgendwie alle keine gekühlte Spannungsversorgung. Die ATX sehen da schon besser aus. Vielleicht gleich neues Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben