Umstieg vom i5 3570k auf Ryzen

Lmgb

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
44
Hallo,
ich möchte gerne meinen i5 3570k upgraden.
Mein jetziges System:
i5 3570k
GA-Z77-D3H
8GB DDR3 Ram
GTX 970

Ich möchte mit dem System hauptsächlich zocken, ich render aber auch mehrmals die Woche Videos in Premiere und möchte in Zukunft auch öfters mit OBS Streamen.
Immoment spiele ich folgende Spiele:
Cs:GO, LoL, Bf4. Bf1, Overwatch

Mit dem System möchte ich 5 Jahre "sicher" sein ohne die CPU upgraden zu müssen.
Was sagt ihr zum folgendem System:
ASUS Prime X370-Pro
AMD Ryzen 7 1700X
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Samsung SSD SM961 256GB, M.2 (MZVPW256HEGL-00000)

Ich bin mir unschlüssig ob ich mir die 1700x oder die 1700 kaufen soll tendiere aber zur 1700x, da ich, wenn überhaupt, am Ende der 5 Jahre übertakten möchte.
Kann man immoment schon Kühler bestellen die direkt mit einem AM4 Kit kommen?

Schonmal danke für die Hilfe im vorraus.
 
Entweder du übertaktest den Ryzen direkt oder gar nicht. Wenn die CPU dir in Zukunft mal zu langsam sein sollte, sind die 100MHz extra nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
 
Hallo zusammen,

@ Lmgb

Du mußt Wissen, daß alle Ryzen-CPU`s ziemlich am Anschlag Laufen. Der Ryzen 1800 ist sogar schon Übertaktet. Hier einer der besten Tests überhaupt:

https://www.ht4u.net/reviews/2017/amd_ryzen_7_1800x_im_test/

Zum jetzigen Zeitpunkt rechnet sich ein Umstieg von deiner CPU sowieso nicht. An deiner Stelle würde ich noch Warten, zumal es noch große Probleme mit Speicher und Software gibt. Deine CPU reicht in jedem Fall noch einige Zeit.

So long.....
 
@Luxmanl525
Danke für die schnelle Antwort.
Das alle Ryzen Cpu´s schon am Anschlag laufen war mir bereits klar, genau wie die Probleme mit Bios & Co nur mein Intel macht das Streamen in gescheiter Qualität nicht mit und auch das rendern würde viel schneller ablaufen, daher die überlegung jetzt direkt zu Upgraden. Hinzu kommt, dass mein System desöfteren Crasht und ich danach ein Backup aufspielen muss (er bootet zwar aber danach geht nichts mehr, passiert ca. alle 2 Monate).
 
Hallo zusammen,

@ Lmgb

Da würde ich die Ursache aber woanders Suchen. Z. b. würde ich noch 8 Gbyte Ram dazu machen und Schauen, wie es dann ist.

Jedenfalls wirst du mit Ryzen für dein Einsatzgebiet keine Besserung Erfahren, in Spielen speziell liegt Ryzen auf Haswell-Niveau derzeit.

Und wenn dein System öfter Crasht, könnte ich mir Vorstellen, daß dies an ganz anderem liegt. Möglicherweise kommen sich Treiber in die Quere oder Anwendungen, das kann ich aber so nicht Beantworten ohne genauere Kenntnisse. In jedem Fall sollte für dein Einsatzgebiet dein System noch mehr als Ausreichend sein. Man kann also davon Ausgehen, daß da was im Argen liegt. Ein Neuinistallation wäre vielleicht mal Anzuraten, bevor du soviel Geld ausgibst, das am Ende nichts bringt.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder das Mainboard hat eine Macke und er investiert unnötig in 8GB DDR3... kein toller Vorschlag.
Für sein Einsatzgebiet ist doch Ryzen 1a, in Spielen deutlich schneller als ein Ivy und in Anwendungen sowieso .

Kauf dir aber nur den 1700 und OC in leicht auf 3.8Ghz, mehr ist auch nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ F4naTy

Welcher Defekt seitens des Mainboards soll denn da vorliegen, daß sich solcher Art bemerkbar macht? Mehr als unwahrscheinlich. Völliger Schwachsinn, was du da von dir gibst.

@ Lmgb

Wie sieht es denn mit den Temperaturen deiner CPU und sonstig aus? Könnte da was im Argen liegen?

So long....
 
Overwatch oder B1 und Streamen macht der i5 einfach nicht mit.

Besorg dir ein 1700 und dazu ein b350 Board. Damit kann man gut auf 3,7-3,8 Ghz übertakten und du sparst ne Menge Geld, liegst von der Leistung aber fast auf 1800x Niveau. Das gesparte Geld kannst du besser in 32-64GB Ram investieren. Davon profitiert Premiere enorm. (je nach Nutzung)
 
@Luxmanl525

Ausgelutschte Kondensatoren, die bei speziellen Szenarien ihre Aufgabe nicht erfüllen und der Rechner deswegen abschmiert.
 
Hallo zusammen,

@ F4naTy

Okay. In Ordnung. Habe ich aber Persönlich bei einem Intel i5 System noch nie erlebt. Habe hier sogar noch ein Asus P5K E6400 System von 2007, läuft wie eine Eins. Übertaktet wohlgemerkt. Solche Sachen kommen mit AMD FX & entsprechenden Mainboards vor, was auch bekannt ist, aber bei einem i5 System mehr als Unwahrscheinlich.

Nicht vergessen werden sollte auch, daß die CPU des TE gut Übertaktet werden kann. Sogar sehr gut.

So long....
 
Nicht vergessen werden sollte auch, daß die CPU des TE gut Übertaktet werden kann. Sogar sehr gut.
Trotzdem läuft B1 mit weniger als 8 Threads sowieso schon nicht perfekt und wenn du dann noch OBS startest, brauchst du gar nicht mehr spielen.
 
Bin heute umgestiegen von einem I5-6500 System auf einen Ryzen 1700X inkl. B350 MSI Tomahawk-Platine. Meine 16GB Ram und den CPU-Kühler Ben Nevis konnte ich vom alten System weiter verwenden.
Umbau war einfach, nur bei der Halterung des CPU-Kühlers war ich skeptisch, da die Montage nur mit einem starken Kraftaufwand zu bewältigen war.
Ansonsten alles angeschlossen, PC eingeschaltet und nach etwa 1 Minute Warten ist Windows 10 das erste mal durchgestartet.
Habe alles durchgeschaut, scheint alles ok zu sein. So wie es jetzt aussieht, werde ich Windows nicht mehr neu aufsetzen.

So ne knappe Stunde habe ich mal ne Runde Battlefield 1 gezockt. Läuft schon eine Ecke runder. Merkt man auch sofort.
 
@Luxmanl525
Unwahrscheinlich vielleicht, aber trotzdem kann es sein. Kann doch mal sein das die Kondensatoren einfach ne kleine Macke haben die jetzt "größer" wird?

@TE

Ich würde erstmal versuchen deinen i5 gut zu Übertakten (welchen Kühler hast du?), wenn es reicht dann warte noch mit Geld ausgeben, wenn es dir immernoch nicht reicht würde ich Ebenfalls zui Ryzen 1700 mit einem b350 Board tendieren, wenn die die Anschlüsse/möglichkeiten nicht reichen eben ein x370 Board :)
 
@Luxmanl525
Eine Neuinstallation wurde bereits nach dem zweiten Crash am Anfang von diesem Jahr durchgeführt hat aber nichts gebracht, da mir das gleiche Gestern Abend wieder passiert ist.
Habe gerade mal Prime95 angeschmiessen bin nach ca. 5 Minuten bei 80°C. Hatte auch probiert die CPU zu übertakten bin aber auch nach mehreren Stunden immer an den Temparaturen gescheitert. Sollte aber nicht an dem Kühler liegen ist kein Stock, dass genaue Modell kann ich aber auch nicht sagen.
@Qarrr³
Kannst du ein spezielles B350 Board empfehlen?
Der einzige unterschied den ich zum X370 gesehen habe ist der SLI bzw. Crossfire Support ist das richtig?
Wollte mir das Asus kaufen da ich gehört habe, dass Asus immoment sehr schnell die Bios Updates für das Mainboard rausbringt.
 
Hallo zusammen,

@ Qarrr³

Du machst gerade, wie wenn BF1 mit einem i5 Unspielbar wäre. Vielelicht schaust du mal, wieviele Leute sich mit einem i5 echt beschweren. Aus meiner Sicht würde ich eher mal 8 Gbyte Ram dazu machen sowie sonstig Schauen, ob nicht Konflikte vorliegen, wobei letzteres in jedem Fall nicht unwahrscheinlich ist, da er schon mehrmals zu Backups Greifen mußte. Laßt mal die Kirche im Dorf. Ernsthaft.

@ Senvo

Klar, hast du nicht Unrecht, kann wirklich zweifellos immer mal Passieren. Aber ist leicht zu Eruieren in jedem Fall, ob sowas vorliegt.

@ Lmgb

Deine Temps von 80 Grad nach gerade einmal 5 Minuten zeigen schonmal auf, daß die Kühlung nicht die beste sein kann. Was für einen Kühler hast du denn? Und wie sieht es sonstig mit der Kühlung aus? Könnte mir gut vorstellen, daß das Problem daran liegt, daß die CPU gedrosselt wird. Die Temps weisen darauf hin.

So long...
 
Ein brauchbares 8GB Kit kostet aber 60€ und kann im Ernstfall nicht mehr weiter genutzt werden, sehe das eher kritisch.
 
Hallo zusammen,

@ F4naTy

Da hast du nicht Unrecht. Er hat aber in jedem Fall Probleme mit der CPU-Kühlung. Das würde ich als erstes Mal angehen. 80 Grad nach 5 Minuten ist heavy. Mit meiner CPU aus meinem Profil, mit der Kühlung liegen bei mir nach 5 Stunden gerade einmal 52 Grad an. Seine CPU wird mit Sicherheit gedrosselt.

Zuerst also für bessere Kühlung Sorgen, dann Schauen. So würde ich es machen. Ein Guter Kühler und vernünftige Gehäuselüfter können Wunder Wirken. Wenn die Kühlung stimmt, sollte seine CPU auch nohc gut zu Übertakten sein. So würde ich vorgehen, bevor ich zum jetzigen Zeitpunkt wechseln würde.

So long...
 
@Luxmanl525
Habe gerade mal nachgeguckt habe den Arctic Cooling Freezer 13. Sonst ist für die Ordentliche Kühlung eigentlich auch gesorgt. Habe vorne zwei Lüfter und oben einen größeren kenne aber immoment die durchmesser dieser nicht.
Also fürs Streamen werde ich mit dem 1700(x), wenn ich mir mal so die Encoding Benchmarks angucke eine bessere Performance im Stream sowie auch Ingame haben. Immoment habe ich wenn ich Streame immer so 2-3 Sekunden aussetzer im Stream und laut OBS liegt es an der hohen CPU auslastung.
 
Zurück
Oben