News Wochenrückblick: Ein neues Grafikkarten- und ein neues Router-Flaggschiff

Das ist zweifelsohne viel Geld, aber nicht zu viel für die gezeigte Leistung.
Doch, ist es.
Eine Leistungssteigerung ist normaler Fortschritt, und den lässt sich Nvidia hier fürstlich bezahlen weil es noch keine Konkurrenz gibt.
Ich warte dann lieber ein Jahr und kaufe die gleiche Leistung für unter 400€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Eldonn schrieb:
Das will ich sehen die Leistung für 400 € Niemals

Aller spätestens in 2 Jahren... "Sag niemals nie", alte James Bond Weisheit.

Btw bekommt man heute die x-fache Leistung im Vergleich zu vor 10, 20 Jahren zu einem Spottpreis. Wie kommst du auf den schmalen Ast das dies NIE möglich sei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also 400,- € in einem Jahr sind Wunschdenken.

aber:
Das ist zweifelsohne viel Geld, aber nicht zu viel für die gezeigte Leistung.
das ist für die Leistung definitiv zu viel des Guten mittlerweile. Bei den jährlichen Preissteigerungen liegen wir in 5-6 Jahren für eine Top-Karte bei rund 1400-1700,- €. Man muss nur die Kaufkraft der Gesellschaft betrachten und die Preissteigerung bei den Grafikarten derzeit. Da ist derzeit ein Ungleichgewicht drin.

Was ich genauso negativ finde sind die Leute die dann auf andere herablassend schauen und sagen, wenn du dir das nicht leisten kannst hast du Pech gehabt. Zum Glück trifft mich das selbst nicht, dennoch ist das für viele schlecht wenn ihnen der Zugang zu high Performance immer mehr verwehrt bleibt.

Auch wenn ich für 819,-€ gerade mal eine Felge für mein Auto bekomme ist das mir eine Grafikkarte nicht wert. Da buche ich mir lieber einige Tage an meine Urlaub auf den Malediven dazu. Man sitzt eh zu viel am PC. Von daher einen sonnigen Sonntag und viel frische Luft euch da draußen. :D
 
Überteuert sind für die 819€ aber nicht. Klar, das kann sich nicht jeder leisten, aber im Vergleich zur 1080 geht das voll klar. Für alles andere ist der Wettbewerb verantwortlich, der hoffentlich bald kommt. :)
 
.Snoopy. schrieb:
Naja, also 400,- € in einem Jahr sind Wunschdenken.

Quatsch, vor einem Jahr, im März 2016, boten die Titan X (Maxwell) (1000 - 1100 €) bzw. 980 Ti (700-800 €) die Topleistung und deren Leistung bekommt man heute in Form einer GTX 1070 ab 392 €, also unter 400 €.
Wieso sollte es da also Wunschdenken sein, die Titan X (Pascal) / 1080 Ti Leistung in einem Jahr für unter 400 € haben zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Doch, ist es.
Eine Leistungssteigerung ist normaler Fortschritt, und den lässt sich Nvidia hier fürstlich bezahlen weil es noch keine Konkurrenz gibt.
Ich warte dann lieber ein Jahr und kaufe die gleiche Leistung für unter 400€.


Warten kann man immer, wenn man die Leistung "jetzt" haben möchte, dann wartet man eben nicht. Es wird auch keine Konkurrenz in dieser Leistungsklasse, seitens AMD geben!
Ergänzung ()

IDukeI schrieb:
Quatsch, vor einem Jahr, im März 2016, boten die Titan X (Maxwell) (1000 - 1100 €) bzw. 980 Ti (700-800 €) die Topleistung und deren Leistung bekommt man heute in Form einer GTX 1070 ab 392 €, also unter 400 €.
Wieso sollte es da also Wunschdenken sein, die Titan X (Pascal) / 1080 Ti Leistung in einem Jahr für unter 400 € haben zu können?

Dir ist wohl klar, das man sich in Sachen GPU Leistung im, Kreis dreht?
 
.Snoopy. schrieb:
das ist für die Leistung definitiv zu viel des Guten mittlerweile. Bei den jährlichen Preissteigerungen liegen wir in 5-6 Jahren für eine Top-Karte bei rund 1400-1700,- €. Man muss nur die Kaufkraft der Gesellschaft betrachten und die Preissteigerung bei den Grafikarten derzeit. Da ist derzeit ein Ungleichgewicht drin.

Du zahlst ca. 100% mehr für 50% mehr Leistung und 3 GB mehr VRAM, ausgehend von der GTX 1070. Für eine Higend-Karte ist das schon ein fairer Preis. Überteuert sind Titan X oder die x80 ohne ti bevor die ti Version raus kommt. Du hast ja recht damit, dass die Preise in den letzen Jahren nicht gerade gesunken sind. Aber bedenke, dass auch die Fortschritte langsamer sind als früher. Wenn du die Karte dann eben ein, zwei Jahre länger im Rechner eingebaut hast als früher, dann ist auch ein höherer Preis wieder ausgeglichen.
 
estros schrieb:
Überteuert sind für die 819€ aber nicht. Klar, das kann sich nicht jeder leisten, aber im Vergleich zur 1080 geht das voll klar. Für alles andere ist der Wettbewerb verantwortlich, der hoffentlich bald kommt. :)

Die Leistung der 1070/1080 wurde doch preislich onehin überzogen. Erst dann ein noch teureres Modell rauszubringen ist Marketingstrategie. Zuerst heben wir den Preis für unsere neuen Produkte (1070/1080) hoch da keine Konkurrenz vorhanden ist, erst dann bringen wir ein noch neueres Modell was aber im Falle einer Konkurrenz eher soviel kosten würde wie die davorigen neuen Modelle, und verlangen dafür noch mehr. Das aber selbst in Zeiten von hochauflösenden Geräten und Unterhaltungssoftware, die Leistung der 1070/1080 mal wieder nur etwas besser ist aber nicht anspruchsgerecht für das was vom Markt verlangt wird, sehen viele wohl gar nicht.

Das ist das gleiche was bspw. eine bekannte Uhrenmanufaktur macht. Erst wird der Preis für vorhandenes Produkt angehoben ohne irgendeine Wertsteigerung oder Einfluss der Währung, danach wird eine Erneuerung gemacht und nochmal auf den Preis draufgeschlagen. Quasi doppelte Preissteigerung. In Anbetracht der Umstände das man selbst bei Full Hd oder knapp darüber, mit den 1070/1080 bei maximalen Grafikeinstellungen bspw.in Openworld Spielen, je nach NPC usw. schwankende fps hat und eventuell nicht durchgehend flüssig ist, eignen sich diese Karten eher für FUll HD statt 4K wie es einige hochpreisen. Je Nach Spiel sind die FPS Schwankungen natürlich unterschiedlich und bevor mir einer sagt, dann schraube nicht alles hoch, warum wird mir das von den meisten Spielen angeboten und warum entwickeln die Grafikkartenhersteller nicht so das aktuelle Titel damit problemlos spielbar sind. Weil man hier gemäß Roadmap eben eine angepeilte und vorausbrechenete Steigerung vollzieht und die ist aus meiner Sicht gemäß den aktuellen Anforderungen unpassend.

Wohlgemerkt wir reden hier von aktueller Unterhaltungssoftware um nicht zu sagen kauf dir eine bessere Karte. Wir wollen die Kosten für "Spielereien" im Auge behalten. Das ist nichts lebensnotwendiges aber extrem teuer trotz Fertigung in Asien.
 
Zuletzt bearbeitet:
IDukeI schrieb:
Quatsch, vor einem Jahr, im März 2016, boten die Titan X (Maxwell) (1000 - 1100 €) bzw. 980 Ti (700-800 €) die Topleistung und deren Leistung bekommt man heute in Form einer GTX 1070 ab 392 €, also unter 400 €.
Wieso sollte es da also Wunschdenken sein, die Titan X (Pascal) / 1080 Ti Leistung in einem Jahr für unter 400 € haben zu können?
Die Karten sind aber nicht im März 2016 gerade veröffentlicht worden.
 
koffeinjunkie schrieb:
Die Leistung der 1070/1080 wurde doch preislich onehin überzogen. Erst dann ein noch teureres Modell rauszubringen ist Marketingstrategie. Zuerst heben wir den Preis für unsere neuen Produkte (1070/1080) hoch da keine Konkurrenz vorhanden ist, erst dann bringen wir ein noch neueres Modell was aber im Falle einer Konkurrenz eher soviel kosten würde wie die davorigen neuen Modelle, und verlangen dafür noch mehr. Das aber selbst in Zeiten von hochauflösenden Geräten und Unterhaltungssoftware, die Leistung der 1070/1080 mal wieder nur etwas besser ist aber nicht anspruchsgerecht für das was vom Markt verlangt wird, sehen viele wohl gar nicht.
Dem kann ich mit gutem Gewissen widersprechen.:)
Im Vergleich zur 1060 bekommt man beim GP104 ein deutliches Plus an Mehrleistung. Natürlich sinkt das P/L Niveau, je höher man geht, das ist jedoch normal.
Dass man GP102 unterhalb von 1000€ erst ein knappes Jahr später auf den Markt bringt, ist in Zeiten von Konkurrenz-Losigkeit voll verständlich und das wusste jeder. Nichts wäre schlimmer für ein Unternehmen ohne Konkurrenz, wenn es ein Produkt(Leistung) doppelt so lange geben würde wie üblich. Die Verkäufe würden in der zweiten Hälfte voll einbrechen.
 
koffeinjunkie schrieb:
Die Leistung der 1070/1080 wurde doch preislich onehin überzogen. Erst dann ein noch teureres Modell rauszubringen ist Marketingstrategie. Zuerst heben wir den Preis für unsere neuen Produkte (1070/1080) hoch da keine Konkurrenz vorhanden ist, erst dann bringen wir ein noch neueres Modell was aber im Falle einer Konkurrenz eher soviel kosten würde wie die davorigen neuen Modelle, und verlangen dafür noch mehr. Das aber selbst in Zeiten von hochauflösenden Geräten und Unterhaltungssoftware, die Leistung der 1070/1080 mal wieder nur etwas besser ist aber nicht anspruchsgerecht für das was vom Markt verlangt wird, sehen viele wohl gar nicht.
Anfangs haben die 1060 und 480 um 300 € gekostet. Die 1060 ist schneller im Preis gefallen als die 480 und von der 1070 waren auch relativ bald günstige 400€-Modelle verfügbar. Da stand die GTX 1070 vom Preis-Leistungsverhältnis her gar nicht so schlecht da. Wenn die GTX 1070 jetzt so um 30 - 50 € im Preis fällt, dann steht sie wieder gut da, verglichen mit der 1060 und 480.
Klar, du kannst weder mit der 1070 noch mit der 1080 AAA Titel gut im 4K spielen, aber FHD ist kein Problem und 2K sollte auch gehen. Überleg doch auch mal wer überhaupt Anno 2017 einen 4K-Gamingmonitor hat. Das werden sicherlich nicht die Leute sein, die ständig auf den Geldbeutel schauen. Es ist doch auch nichts neues: Desto mehr Leistung man jetzt will, desto mehr zahlt man jetzt und wenn man warten kann bekommt man sie billiger. Zeit ist Geld. ;)
 
Beitrag schrieb:
Wenn du die Karte dann eben ein, zwei Jahre länger im Rechner eingebaut hast als früher, dann ist auch ein höherer Preis wieder ausgeglichen.

Wie eine GTX 1070 in 6-7 Jahren leistungstechnisch dasteht, möchte ich gar nicht wissen, aber ich gehe davon aus, dass diese bestimmt nicht mehr so gut wie meine GTX 670OC jetzt noch nach 5 Jahren dastehen wird.

Dazu werden in den kommenden Jahren die Anforderungen rapider steigen als noch zu Kepler-Maxwell-Zeiten und außerdem war meine GPU damals übertaktet auf dem Niveau des Vollausbaus (GTX 680) und heute ist man weit entfernt davon, da der Leistungs-Abstand von GTX 1070 zu GTX 1080 durchaus beträchtlich ausgefallen ist.

Mit der Preissenkung momentan von der GTX 1080 auf 499 Euro halte ich derzeit diese für weitaus interessanter als eine knapp unter/beinahe 400 Euro kostende GTX 1070 (zumal letztere im Gegensatz zu ersterer eben nicht durch die Bank 60fps in WQHD bietet), das hat zur Veröffentlichung der GP104 Karten noch anders ausgesehen.

Beitrag schrieb:
Anfangs haben die 1060 und 480 um 300 € gekostet. Die 1060 ist schneller im Preis gefallen als die 480 ...

Ja, ist das so? Hm, nehmen wir doch einmal die Gaming X von MSI als i.a. bestes GPU-Modell in der Mittelklasse mit Vorzeigecharakter heraus, diese hat 300 Euro in der RX 480 (8GB) Variante und stolze 330 Euro in der GTX 1060 (6 GB) Variante zum Marktstart gekostet.

Jetzt kostet aktuell die RX 480 (8GB) Variante 239 Euro und die GTX 1060 (6GB) 298 Euro, womit Deine abstruse Behauptung/Märchenstunde nicht nur widerlegt wäre, sondern sich ins Gegenteil umdreht ;).

Und nein, die GTX 1070 ist mitnichten ein Schnäppchen derzeit, aber vielleicht wird diese ja noch attraktiver, wenn es eine Vega-Konkurrenz-GPU in einigen Monaten geben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
IDukeI schrieb:
Quatsch, vor einem Jahr, im März 2016, boten die Titan X (Maxwell) (1000 - 1100 €) bzw. 980 Ti (700-800 €) die Topleistung und deren Leistung bekommt man heute in Form einer GTX 1070 ab 392 €, also unter 400 €.
Wieso sollte es da also Wunschdenken sein, die Titan X (Pascal) / 1080 Ti Leistung in einem Jahr für unter 400 € haben zu können?


Weil zu deinem angegeben Zeitpunkt die beiden Karten schon bereits fast einem Jahr auf dem Markt waren? Also genau genommen bekommt man mit der GTX1070 die Leistung einer fast zwei Jahren alten Top-Karte für unter 400,-€. Launch Titan X (Maxwell) war am 17. März 2015 und von der GTX980 Ti Launch am 1 Juni 2015.

Ich glaube nicht das man die Leistung einer GTX1080 Ti im März 2018 unter 400,- bekommen wird. Eher für 500+€. Zumal die Preisspirale kommender Karten steigen und nicht fallen wird.
 
Chismon schrieb:
Ja, ist das so? Hm, nehmen wir doch einmal die Gaming X von MSI als i.a. bestes GPU-Modell in der Mittelklasse mit Vorzeigecharakter heraus, diese hat 300 Euro in der RX 480 (8GB) Variante und stolze 330 Euro in der GTX 1060 (6 GB) Variante zum Marktstart gekostet.
Ich hab die Situation damals schon regelmäßig beobachtet. Dass die RX 480 z.Z. billiger ist zweifle ich ja gar nicht an, die Gaming X 8G nenne ich auch selbst mein eigen, aber du kannst das doch nicht an zwei Modellen festmachen. Die RX 480 ist billiger, bei der 1060 waren die Partnerkarten aber früher unter 300 Euro. Aber das ist jetzt ja auch wurst.

Und nein, die GTX 1070 ist mitnichten ein Schnäppchen derzeit, aber vielleicht wird diese ja noch attraktiver, wenn es eine Vega-Konkurrenz-GPU in einigen Monaten geben sollte.
Hab ich ja auch nicht behauptet. Aber man kann mit dem Release der 1080 Ti und nach den riesigen Preissenkungen bei der 1080 damit rechnen, dass die GTX 1070 auch noch im zweistelligen Bereich im Preis sinken wird und dann ist sie schon wieder gut zu kaufen. Für 350€ bspw. wäre das preislich auf jeden Fall interessant. Und es ist schon so, dass vor einigen Monaten, als RX 480 und 1060 noch teurer waren die 1070 durchaus keine schlechte Wahl war. Ein Kumpel hat die bspw. erstanden, als sie im Mindstar Deal für 400 war, der Asus Wintercashback lief und man von Nvidia Watch Dogs 2 dazu bekommen hat. Ordentliche Partnerkarten der 480 und 1060 hatten da noch so um 280€ gekostet.
 
Beitrag schrieb:
... hab die Situation damals schon regelmäßig beobachtet. Dass die RX 480 z.Z. billiger ist zweifle ich ja gar nicht an, die Gaming X 8G nenne ich auch selbst mein eigen, aber du kannst das doch nicht an zwei Modellen festmachen. Die RX 480 ist billiger, bei der 1060 waren die Partnerkarten aber früher unter 300 Euro. Aber man kann mit dem Release der 1080 Ti und nach den riesigen Preissenkungen bei der 1080 damit rechnen, dass die GTX 1070 auch noch im zweistelligen Bereich im Preis sinken wird und dann ist sie schon wieder gut zu kaufen. Für 350€ bspw. wäre das preislich auf jeden Fall interessant. Ein Kumpel hat die bspw. erstanden, als sie im Mindstar Deal für 400 war, der Asus Wintercashback lief und man von Nvidia Watch Dogs 2 dazu bekommen hat.

Genau das habe ich auch gemacht seit Marktstart der Mittelklassekarten von AMD und nVidia - die Situation beobachtet - das soll jetzt nicht heißen, dass die Situation bei dem MSI-Vorzeige-Modell allgemeingültig wäre.

Das habe ich auch nicht behauptet, genauso wenig wie ich behauptet habe, dass die GTX 1060 generell schneller im Preis gefallen wäre als die RX 480, denn das mag vereinzelt sogar der Fall gewesen sein, aber zumindest bei den direkt vergleichbaren Modellen von MSI (was daneben nur noch ASUS und Gigabyte bieten, weil diese Mainstream-Boardpartner als einzige beide Hersteller bedienen und man annehmen kann, dass die Karten fast baugleich ausfallen) nicht der Fall ist, sondern sogar andersherum ausfällt.

Ich wollte das nur klar stellen, da manche - weniger informierte Leser - das vielleicht als Kaufempfehlung für eine GTX 1060 entgegen einer RX 480 auffassen könnten (wobei ich denke, dass eher das Gegenteil zutrifft, auch in Anbetracht der Marktlage - des für Kunden allgemein ungesunden Marktübergewichts und Preisdiktats nVidias - und nicht nur wegen der mit 8GB höher ausfallenden Langlebigkeit oder günstigerem Free-Sync-Support bspw.) und darauf basierend dann eine Kaufentscheidung treffen.

Das stimmt, hast Du nicht, aber ich habe das nur allgemein als leichtes Gegengewicht zum jetzigen Zeitpunkt angeführt (daher auch die Anmerkungen im Vergleich zur GTX 1080) da die GTX 1070 für viele auch alternativlos scheint (die GTX 1080 immer noch zu kostspielig, die GTX 1060 zu teuer und schwach im direkten Vergleich und die RX 480 für WQHD auch zu schwach sind) und Du es ja auch mit einer Preissenkung relativiert hast (was ja nicht verkehrt ist), wenn diese denn so kommt.

Die GPU ist leider immer noch konkurrenzlos, weil AMD vergleichsweise so spät in die Gänge kommt was Ober- und Enthusiastenklasse-GPUs angeht. Wer noch die zwei bis drei Monate auf gemutmaßte Vega11 und Vega10 Custom-Modelle warten kann, ist als Oberklassekäufer im Vorteil, egal ob dieser AMD oder nVidia GPUs bevorzugt und ein Einstieg lohnt sich gerade jetzt - trotz verlockender kleiner Preissenkung - nicht.

Da hat Dein Kumpel zweifelsohne ein gutes Geschäft gemacht, aber das war natürlich auch ein Ausnahmeangebot, jetzt für ca. 100 Euro mehr würde ich eher zu einer billigen GTX 1080 greifen (z.B. das relativ schicke PNY Modell für 489 Euro, welches - auch gekennzeichnet durch den hohen Boost und Triple-Lüfter - eher bei den mittelteuren GTX-1080-Vertretern einzuordnen war, aber derzeit günstig zu haben ist und zu dem ich auch einen positiven Testbericht irgendwo gelesen hatte), die aber natürlich erst durch die Preissenkung vor kurzem einigermaßen interessant geworden ist (für Nicht-Enthusiasten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben